Den Wetterfröschen fällt es schon schwer, das Wetter für die nächsten Tage vorauszusagen. Und mal ganz ehrlich, nicht immer ist die Vorhersage unbedingt zutreffend. Für eine Prognose über einen längeren Zeitraum, zieht man gerne den 100-jährigen Kalender zu Rate. Dieser, von dem Theologen Mauritius Knauer (1613 oder 1614; † 1664) ins Leben gerufene Aufzeichnungen, lassen einige Mutmaßungen, auch über das Wetter im Sommer 2012, zu. Denn nach seinen damaligen Beobachtungen, wiederholt sich das Wetter alle sieben Jahre. Knauer stütze seine These auf astrologische Vorstellungen. Seiner Meinung nach würden die Himmelskörper in wiederkehrendem Rhythmus auf das Wetter, vom Frühlingsbeginn bis Winterende, entscheidend Einfluss nehmen. Der Grund für seine Forschungen lag darin, dass er das Wetter in Franken vorhersagen wollte, damit die Mönche in seinem Kloster die Landwirtschaft besser optimieren können. Wie wird der Sommer 2012 - ich habe mir den Kalender auf diese Frage hin einmal angeschaut.

Für den Sommer 2012 wünschen wir uns natürlich Sonnenschein (Bild: pixabay.com)

Sie wollen wirklich wissen, wie der Sommer 2012 wird?

Beginnen wir gleich mit der schlechten Nachricht. Der Sommer 2012 fällt in ein Merkurjahr. Demnach wird dieses, in den für Bauern entscheidenen Zeiten, mehr trocken als feucht werden. Uns wird daher meist kälteres als als warmes Wetter im Sommer 2012 begleiten. Für die Bauern und Hobby-Gärtner bedeutet ein Merkur-Jahr immer eine geringere Ernte.

Das Wetter im Sommer 2012 - Juni

Im Juni, genauer gesagt am 21. Juni ist Sommeranfang. Hier wird das Wetter nach einer regnerischen Phase wieder schön. Abends kann es gelegentlich Regen geben und vereinzelt besteht auch Gewitterneigung. Erst in den letzten Tage des Junis setzt sich das erste schöne Sommerwetter 2012 durch. Der Juniausklang wird trocken und schön. Am 27. Juni ist übrigens Siebenschläfer. Wenn dieser trocken ist, darf man sich nach einer alten Bauernregel auf schönes Wetter im Sommer 2012 freuen. Anders sähe es bei Regen aus, dieser würde uns dann auch sieben Wochen lang begleiten. Aber glaubt man dem 100-jährigen Kalender, sollte man nicht allzu große Hoffnungen auf durchgehend schönes Sommerwetter 2012 machen.

Das Wetter im Sommer 2012 - Juli

Auch im Juli 2012 wird sich das schöne Wetter zunächst fortsetzen. Die ersten Tage werden richtig heiss. Ab dem 4. Juli setzt dann Regen ein. Gebietsweise kann es zu kräftigen Gewittern kommen. Der Regen wird am 6. und 7. Juni unterbrochen. Aber leider nur für 2 Tage, dann wird sich das wechselhafte Wetter fortsetzen. Auch in der Mitte des Monats werden Sonne und Regen sich die Hand geben. Gegen Ende des Monats steigt sogar die Gewittergefahr. Erst in den letzten Juli-Tagen Juli wird es endlich wärmer.

Das Wetter im Sommer 2012

Der August 2012 beginnt mit einer heißen Phase. Ab dem 4. August erfolgt dann ein Umschwung nach den Tagen mit großer Hitze. Es wird sehr ungemütlich, mit Regen und auch starkem Wind. Bis zum 26. August wird es nur vereinzelt zwischendurch zur Wetterberuhigung kommen. Die schönen Sommertage werden zur Seltenheit. Ende August bis in den September hinein wird sich die Sonne dann erst einmal von der besten Seite zeigen.

Wer sich nicht nur im Sommer 2012 für das Wetter interessiert - Bücher bei Amazon
Wie wird das Wetter?: Eine leicht verständliche...Wissen, wie das Wetter wird: So mache ich meine...
Amazon Anzeige

Das Wetter im Sommer 2012 - September

Am 3. und 4. September 2012 wird starker Regen die Schönwetterphase kurzzeitig unterbrechen. Aber schon ab 5. September, wenn man dem 100-jährigen Kalender glauben darf, wird sich wieder schönes Wetter einstellen und uns bis zum Sommerende am 22./23. September treu bleiben. Einzige Ausnahme, am 9. September, wo es eine regnerische Abkühlung mit Regen und Gewitter gibt.

Für die Richtigkeit dieser Prognose wird keine Haftung übernommen. Um Plagiatsvorwürfen vorzubeugen: Urheber dieser Therorie ist wie bereits erwähnt Mauritius Knauer!

Wer sich nicht auf Wetterprognosen verlassen möchte, und Urlaubsziel mit garantierter Sonne sucht, kann einmal bei diesem Portal vorbeischauen.

Elli, am 25.02.2012
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 3 Jahren
562 Seiten
Laden ...
Fehler!