Bunte Vogelhäuschen auf Mallorca

Bunte Vogelhäuschen auf Mallorca (Bild: Efes Kitap)

Vogelhäuschen, Futterhäuschen oder Nistkasten

Worin liegt der Unterschied?

Drei Bezeichnungen für dasselbe oder gibt es Unterschiede? Ob man nun im Garten ein Vogelhäuschen oder ein Futterhäuschen aufstellt spielt keine Rolle, schließlich ist ein Vogelhäuschen (respektive Vogelhaus …) und ein Futterhäuschen schlicht und ergreifend das Selbe. Damit aber auch Herr Google – und damit verbunden der werte Leser – diesen Artikel hier findet, hat der nach Selbigen strebende Autor dieser Zeilen beide Begriffe verwendet. Doch auch zwischen dem Nistkasten und Vogelhäuschen besteht nicht immer zwingend ein Unterschied, da je nach Bauart, das Häuschen für beide Zwecke verwendet werden kann sprich im Frühjahr als künstliches Nest und im Winter als Futterstelle. Wichtig: Wer tatsächlich im Winter die Vögel füttern möchte und nicht Nachbars Katze, sollte sein Futterhäuschen so aufstellen oder hängen, dass es für Katzen nicht zu erreichen ist. Zur richtigen Aufstellung siehe weiter unten.

Originelle Futterhäuschen und Nistkasten

Villa für die gefiederten Freunde

Eine durchdachte Kombination aus Futterhäuschen und Nistkasten ist die farbenfrohe Villa Bunt No.1, die ein klein wenig erinnert, als hätte Hundertwasser seine Pinsel im Spiel gehabt. Dieses Vogelhäuschen dient das ganze Jahr über als Anlauf- oder vielmehr Anflugstelle für Vögel.

Der untere Bereich mit seinen vier offenen Stellen dient der Futterentnahme. Das Futter wird zuvor in kleine Kunststoffsilos gefüllt die mit einem Deckel verschlossen werden. Der obere Bereich des Vogelhäuschens hingegen ist als Nistkasten konzipiert. Durchdacht ist auch die Möglichkeit, das Einflugloch mit zwei unterschiedlichen Kunststoffscheiben in seiner Größe zu verändern und so nur bestimmte Vögel als Gäste einzuladen. Die Scheiben sind dabei Spechtsicher. Für Vögel wie beispielsweise die Blaumeise, Tannenmeise, Sumpfmeise oder Haubenmeise ist die kleinere Scheibe mit 28 mm vorgesehen, die 32 mm Scheibe für Vögelarten wie etwa Kohlmeise, Sperling, Kleiber oder Trauerschnäpfer.

Das Katzenkino

Als echter Vogelfreund hat sie Jahrelang Nachbars Kater geärgert, wenn sie mal wieder auf Beutezug durch Ihren Garten unterwegs war? Klar, dass sie Tierfreund sind und auch diesem tierischen Zeitgenossen nichts anhaben wollen. Aber ein bisschen ärgern, das sei erlaubt. Hierfür eignet sich das witzig gelbe Katzenkino. Die Katze darf gucken, mehr aber nicht, denn die kleine Vogelvilla steht auf einem 1,30 m hohen Stab. Beachten sollte man allerdings, dass das Vogelhäuschen nicht in unmittelbarer Nähe zu einem Zaun, Baum oder einer anderen Erhöhung die als Sprungbrett für die Katze dienen könnte, steht.

Glaskugel für Vögel

Wer Vögel im Garten hat, die ein wenig moderner sind und schlichtes Design lieben, für den ist das etwas futuristisch anmutende Eva Solo Glas-Vogelhaus das Richtige. An ihm werden sich besonders die kleineren Vögel freuen. Außerdem ist es für die Gartenbesitzer bestens geeignet, die nicht unbedingt mit Montagewerkzeug allzu viel am Hut haben, da man bei diesem Vogelhäuschen lediglich den Edelstahlstab in die Erde stecken muss Die Futterstelle mit Vogelfutter befüllen – fertig. Auch die Reinigung geht sehr einfach, da sowohl die Kunststoffschale als auch das Glas separat abgenommen und mit Wasser ausgespült werden können.

Le Corbusier für Vögel

Das klassische Vogelhäuschen aus Holz kennt jeder (eine kokstenlose Bauanleitung gibt es hier). Doch wie beim Hausbau ist klassisch zwar schön und ganz sicher auch nicht falsch, aber so ab und zu darf es ja auch etwas Besonderes sein. Man denke nur an die Bauhaus-Architektur der 1930er Jahre, die großartige neue Formen und ein neues Selbstverständnis hervorgebracht hat. Und irgendwie erinnert das Bird Cafe ein bisschen an diese Zeit. Bauhaus für die Vögel, warum nicht? Mit einer Füllmenge von immerhin 2 kg Vogelfutter bietet dieses moderne Futterhäuschen ausreichend Platz für die Körnermischung. Damit das Futter bei Nässe nicht kaputtgeht, befindet sich unten ein Wasserablaufloch

Den richtigen Standort für das Futterhäuschen wählen

Worauf sollte man achten?

Egal welche Art von Futterhäuschen Sie haben, zunächst sollten Sie darauf achten, wo die Wetterseite ist, schließlich sollte das Futter vor Regen und Schnee geschützt sein. Optimal sind dabei natürlich Futterhäuschen, die einen Silo haben, in dem das Futter geschützt ist. Grundsätzlich sollte die Öffnung, sofern sie nicht an allen Seiten vorhanden ist, in die Richtung weisen, die von der Wetterseite wegzeigt.

Auch ist unbedingt darauf zu achten, wie oben schon erwähnt, dass die Futterstelle nur von den Tieren erreicht wird, die Sie auch füttern wollen und vor allem, dass Tiere wie Katzen, die die Vögel fressen können nicht an die Futterstelle kommen. Doch nicht nur Katzen sollten ferngehalten werden, auch andere Tiere wie etwa Mäuse möchte man nicht anlocken. Auch aus diesem Grund das Vogelhäuschen möglichst nicht in Bodennähe platzieren. Weniger problematisch ist dies natürlich bei einem Balkon als Aufstellungsort.

Laden ...
Fehler!