Garten planen – erste Überlegungen

Beim Garten anlegen kommt es auf die Nutzung an

Der Traum vom eigenen Paradies, in das man sich nach Feierabend zurückziehen kann, um die leeren Batterien wieder aufzutanken, ist gar nicht so schwer zu realisieren. Allerdings sollten bevor man zum Spaten greift einige grundlegende Überlegungen angestellt werden.

Die wichtigste Überlegung klingt banal, ist aber die Basis beim Garten planen: Wer soll den Garten nutzen? Dabei steht fest, dass unterschiedliche Nutzer auch eine unterschiedliche Einstellung zu Garten haben und diesen eben auch nach ihren eigenen, ganz verschiedenen Vorstellungen nutzen. Wer Kinder hat wird, sofern er seine Kinder liebt, kaum einen reinen Ziergarten anlegen wollen. Kinder benötigen viel Platz zum spielen und dementsprechend muss man den Garten auch als Spielplatz anlegen. Hundehalten müssen den Garten so planen, dass der Hund genügend Auslauf hat während der passionierte Hobbygärtner großen Wert auf ausreichend Platz für Gemüse legt.

Hat man sich beim Garten planen schon mal diese grundlegenden Dinge bewusst gemacht, sollte man im nächsten Schritt sich darüber Gedanken machen, was alles im Garten unterzubringen ist. Das kann etwa die Mülltonne sein, die sonst nirgends Platz hat, ein Stellplatz oder Carport fürs Auto, ein Stauraum für Rasenmäher und anderes Gartenwerkzeug, ein Unterstand oder Hütte für Fahrräder, ein Holzlagerplatz und anderes.

Die weitere Planung des Gartens findet um diese festgelegten Parameter herum statt. Gartenmagazine gibt es viele und jeder der schon mal ein die einschlägigen Blätter geschaut hat, wird irgendetwas gesehen haben, von dem er begeistert war. Doch auch hier muss einiges bedacht werden, bevor man beginnt den Garten zu planen. Ein mit Sicherheit unbefriedigendes Resultat wird man erhalten, wenn man die schönsten Ideen daraus einfach nimmt und glaubt zusammengewürfelt ergeben sie einen Traumgarten. Vielmehr sollte man aus allen Ideen sondieren und eine Grundlinie nach seinem Geschmack herausarbeiten.

Gartenskulptur als Eyecatcher
Die Liebenden, Erotik Skulptur, bronziert
Amazon Anzeige

Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer oder sagen wir besser, wie Grashalme auf der Wiese. Man kann den Garten anlegen auf ganz romantische Art oder aber schlicht, naturnah oder klar und nüchtern strukturiert, mit großer grüner Rasenfläche oder großzügig angelegten bunten Blumenbeeten.

Mit Licht stilvoll Akzente setzen
Outdoorleuchte / Garten Leuchten

Garten planen, Haus berücksichtigen

Zum Garten anlegen gehört auch das Umfeld dazu

Wenn man seinen Garten anlegen möchte, darf man diesen nicht separat betrachten, da der Garten immer ein Teil eines Gesamtensembles ist. Hierzu gehört selbstredend auch das Haus. Betrachtet man bei der Planung beides zusammen, so können z.B. Symmetrien der Hausfassade auf den Garten übertragen und dort weitergeführt werden.

Damit entsteht eine unzertrennbare Einheit von Haus und Garten. An diese, vom Haus übernommene Achsen, können in einem späteren Arbeitsgang dann Wege und Rabatte angelegt werden, die auf Türen oder Fenster des Hauses hin zulaufen.

Wichtigstes Werkzeug beim Garten planen ist der Bleistift

Erst skizzieren, dann »buddeln«

Allzu oft sieht man hochmotivierte Freizeitgärtner, die mit großem Aktionismus sich durch ihren Garten graben, Steine schleppen und Büsche pflanzen. Doch häufig ist das Resultat eher bescheiden. Wer seinen Garten professionell anlegen möchte, der benötigt noch vor dem Spaten zunächst einmal einen Bleistift. Am besten überträgt man die Gartenmaße maßstabsgetreu auf Papier oder nimmt einen Grundstücksplan vom Katasteramt her und überträgt die entsprechenden Gegebenheiten bzw. feststehenden Elemente.

Dann sollte man zunächst ohne sich um Details und Maßstäbe zu kümmern, seiner Fantasie freien Lauf lassen und in schwungvollen Skizzen die möglichen Grundformen eintragen. Am besten nimmt man gleich mehrere Pläne zur Hand, so dass man ganz ungehemmt drauflos zeichnen kann. An dieser Stelle gilt beim Garten anlegen gleich die Faustregel: je kleiner die Gartenfläche ist, umso größer kann man sie wirken lassen, wenn man Büsche und andere Sichtbarrikaden so platziert, dass nicht der gesamte Garten auf einmal eingesehen werden kann. Große Flächen hingegen wirken lebendiger, wenn sich Beete, Wege oder Begrenzungen aller Art in geschwungener Form durch die Fläche ziehen. Um eine Verbindung von Haus und Garten herzustellen, eignet sich die Terrasse besten. Dabei vermeidet man eine gerade Kannte und lässt diese stattdessen unregelmäßig in den Garten übergehen.

Garten planen am PC
3D Garten Planungsssoftware

Bleistift stumpf gemalt, Spaten gewetzt

Gut geplant kann der Spaten zum Einsatz kommen

Wenn man mit dem Garten planen fertig ist und ein zufrieden stellendes Resultat hat, kann getrost zum Spaten gegriffen werden. Am leichtesten setzt man beim Garten anlegen das auf Papier geplante in die Realität um, indem man Gartenwegen und Beetverläufe mit einem Gartenschlauch markiert.

Wasserspiel auf kleinem Raum - Wasser beruhigt die Nerven
Granit Springbrunnen

Blumenkästen eignen sich zur Imitation von Mauern und Ähnlichem und für Sitzplätze wird man sicherlich einige Kisten und Stühle finden. Dieser Schritt klingt für manch einen vielleicht seltsam, doch ist er beim Garten planen äußerst wertvoll. Auf diese Weise bekommt man nahezu eins zu eins eine Vorstellung davon, wie der Garten einmal wirken wird und die Größenverhältnisse erscheinen in Wirklichkeit häufig anders als auf Papier.  Zudem lassen sich noch vor dem ersten Spatenstich leicht Korrekturen

vornehmen. Wenn man dann tatsächlich zufrieden ist, dann darf der Spaten glühen. Die Zeit der Vorarbeit beim Garten planen ist wertvoll, bringt den entsprechenden Erfolg und spart am Ende viel Zeit und Ärger.

 

Eigene Früchte im Garten

Was gibt es schöneres, als eigene Früchte ganz frisch aus dem Garten. Zu den beliebtesten gehören Erdbeeren. Was es beim Pflanzen und der Auswahl alles zu beachten gilt, lesen Sie in diesem Artikel.

Wasser im Garten

Ein plätschernder Bachlauf, ein beruhigender Teich mit Fischen oder ein erfrischender Schwimmteich bereichern jeden Garten, egal wie Groß oder klein er ist. Die Möglichkeiten mit Wasser seinen Garten zu planen sind heute äußerst vielfälltig und aufgrund vieler Hilfsmittel auch günstig zu realisieren. Wasser im Garten ist das Thema dieses Artikels.

Laden ...
Fehler!