Was sind Rambler Rosen?

Das sind alte, historische Rosen, wobei mit alt ihr Entstehungsjahr gemeint ist. Das Wort Rambler bezieht sich auf ihre ursprüngliche Kletterkraft, es sind stark wüchsige Kletterrosen. Viele Rambler RosenRambler Rosenverschiedene Sorten sind auf dem Markt zu finden, in vielen unterschiedlichen Farben.

Ich habe die weiße auf dem Titelbild zur Begrünung vor dem Haus. Sie klettert die Wand empor und bildet im späten Mai große weiße Blüten aus, denen im Herbst kleine, schmackhafte Hagebutten folgen.

Im hinteren Garten Bereich stehen noch vier weitere Sorten dieser Rosen, die von Schmetterlingen und Bienen ebenfalls sehr geschätzt werden.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht ihre kräftigen Dornen verschweigen, die sie zum Klettern brauchen. Man kann auch alte Obstbäume mit ihnen begrünen, wofür sie diese "Krallen" brauchen. Dann werden sie vor den Baum in einen Plastikeimer gepflanzt, dem vorher der Boden entnommen wurde. So können die starken Baum Wurzeln der Rose nichts anhaben. Zusätzlich wird ein weiterer Winterschutz gewährleistet.

Rosen Essig

Rosen Essig ist ein Vitamin C haltiges Getränk für den Sommer. Mit Wasser vermischt, ist er an heißen Tagen ein ganz hervorragender Durst Löscher.Blüten und Blätter Salat Natürlich kann er auch wie anderer Essig ganz normal zum Verfeinern von Salaten benutzt werden.

Eifeler Rosenessig - Rezept: Ulrike Seweryn

Zutaten für 10 Portionen:

1 Hand voll unbehandelter duftender Rosenblüten (Ramblerrosen) • 1 Hand voll getrockneter Hagebutten • 50 g braunen oder weißen Kandis • 1 l Weissweinessig - mild • 1 Zimtstange • 3 Sternanis • 1 - 2 Nelken

Zubereitungszeit 30 min - Gesamtzeit 30 min:

Eine leere hübsche Flasche auswählen, die Zutaten alle hineingeben und mit dem Essig übergießen. Anschließend an einem dunklen Ort ziehen lassen, mindestens drei Monate lang. Der Rosen Essig ist sehr lange haltbar, er wird mit der Zeit immer besser. Ganz toll ist er an heißen Sommertagen, ungefähr ein Eßl. Essig mit Mineralwasser und / oder Eis aufgegossen, löscht den Durst und kräftigt.

Weiterführende Literatur
Kochen mit Früchten

Eine Sammlung von über 200 Rezepten für Süßspeisen und für herzhafte Gerichte. In alphabetischer Anordnung wird viel Wissenswertes über die Geschichte, die Vorbereitung, die Zub...

Die magische Kraft der Pflanzen: Heilende Energie für jeden Tag

Nur EUR 24,99
Vennhexe, am 03.05.2012

Kommentare


Salutem am 04.05.2012
Den Rosenessig kann ich nur empfehlen. Sehr schmackhaft. LG Ulrike



Autor seit 2 Jahren
170 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!