Apfelbrot - (Schnell, günstig und lecker - gehört zu den Lieblingsrezepten meiner Familie)

Apfelbrot (vegan)

Rezept: Apfelbrot

Apfelbrot (ohne Milch, Ei und Nüsse)

Geeignet bei: Laktose-Intoleranz, veganer Ernährungsweise, Histamin-Intoleranz (hier kommt es jedoch immer auf die individuelle Verträglichkeit an)

Ihr braucht:

  • 165 g Zucker

  • 80 g Margarine (oder auch 80 ml Pflanzenöl, das zum Backen geeignet ist, z.B. Sonnenblumenöl)

  • 360 g Mehl (ich verwende Dinkelmehl)

  • 1/2 Päckchen (Weinstein-)Backpulver

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1 TL Zimt

  • 100 ml Apfelsaft

  • 125 g Äpfel, gerieben oder in kleine Würfel geschnitten

  • 2-3 (gehäufte) EL Apfelmus

Und so geht's:

1) Zucker und Margarine schaumig rühren.

2) Mehl, Vanillezucker, Zimt und Backpulver zugeben.

3) Apfelsaft, Apfelmus und Apfelstücke untermischen (Wenn der Teig zu zäh ist, noch ein bisschen Apfelsaft zugeben)

In einer gut gefetteten Kastenform im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50-60 Minuten backen.

Guten Appetit!

Anmerkung: Bei Histamin-Intoleranz kann der Zimt einfach weggelassen und der Vanillezucker durch normalen Zucker ersetzt werden.

(Quelle und Inspiration: www.chefkoch.de)

Äpfel, Allergien und Verträglichkeit: Gut zu wissen ...

  • Alte Apfelsorten sind häufig für Allergiker besser verträglich als neue Apfelsorten. Probleme bereiten können vor allem Braeburn, Cox Orange, Jonagold, Golden Delicious oder Granny Smith. Besser verträglich sind z.B. Rubinette, Boskoop, Gravensteiner, Berlepsch oder Goldparmäne. Ausführlich beschäftigt hat sich der BUND-Lemgo mit dem Thema "Apfelallergie".

  • Allergische Reaktionen gegenüber Äpfeln sind besonders bei Birkenallergikern häufig - die von Allergikern gebildeten IgE-Antikörper, die gegen das Hauptallergen in Birkenpollen gerichtet sind, können auch ein bestimmtes Protein im Apfel erkennen (Kreuzallergie). 

  • Probleme bereiten Allergikern vor allem rohe Äpfel. Werden Äpfel gekocht, haben Betroffene meist keine allergischen Beschwerden. Die für eine Allergie verantwortlichen Eiweißbausteine im Apfel verlieren durch das Erhitzen ihre problematische Wirkung.

  • Speziell für Allergiker gezüchtet wurde die niederländische Apfelsorte "Santana" - sie soll so gut wie keine Nebenwirkungen haben.

Meine "Küchen-Philosophie"

Ich mag die einfache Küche – simple Zutaten, unkomplizierte Zubereitung.

Ich ernähre mich vegetarisch, esse kaum Milchprodukte und wenig Eier, vertrage als Allergikerin keine Nüsse.

Bedingt durch familiäre Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich mich in den letzten Jahren ziemlich ausführlich mit der Laktose- und aktuell auch mit der Histamin-Intoleranz beschäftigt.

Zugegeben: Am Anfang fiel es manchmal schwer.

Inzwischen finde ich: Man kann auch mit und trotz Nahrungsmittelunverträglichkeiten gut leben und mit Genuss essen!

Ja, das Kochen und Backen unter erschwerten Bedingungen kann hin und wieder auch schwierig oder frustrierend sein.

Es ist eine Herausforderung, die aber auch Spaß macht!

Bitte beachtet:

Ich koche zwar meist ohne Milch und Ei, ernähre mich aber nicht vollständig vegan. Ich kann also nicht garantieren, dass meine Angaben, was vegane Rezepte betrifft, immer hundertprozentig stimmen. Solltet ihr mich bei Fehlern ertappen, könnt ich mich also gerne korrigieren!

Ist dieses Rezept nun verträglich oder nicht? - Gerade bei der Histamin-Intoleranz ist das sehr individuell und nicht eindeutig festzulegen. Die von mir dargestellten Informationen können eine medizinische Beratung natürlich nicht ersetzen und eine bei Histamin-Intoleranz allgemeingültige gute Verträglichkeit kann ich (leider) für meine Rezepte nicht garantieren.

Über eure eigenen Erfahrungen und euer Feedback freue ich mich deshalb auch ganz besonders!

Michaela, am 02.06.2011
9 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
M. Steininger - Die Persönliche Note (Ein schnelles und einfaches Rezept: Walisische Kuchen ("Welsh Cakes...)
M. Steininger - Die Persönliche Note (Vegane Kuchenrezepte: Einfacher Rührkuchen mit Nektarinen)
M. Steininger - Die Persönliche Note (Vegane Kuchenrezepte: Sommerlicher Waldbeeren-Guglhupf)
M. Steininger - Die Persönliche Note (Rezept: Partybrot - ganz schnell und einfach)

Laden ...
Fehler!