Tipp 1: So finden Sie einen seriösen Schlüsseldienst

Praktisch, wenn man leider nicht den Schlüssel, aber das Smartphone in der Tasche hat. Über dies finden Sie mit wenigen Klicks eine Liste von lokalen Anbietern von Schlüsseldiensten. Entweder Sie nutzen Google beziehungsweise Google Maps Suche hierfür, oder bewährte, zentrale Internetportale wie das Branchenbuch Gelbe Seiten oder Plattformen mit Bewertungen einzelner Anbieter. Hier ist beispielsweise das Schlüsseldienst-Kontor mit einer, auch für Smartphones optimierten Darstellung, eine brauchbare Anlaufstelle.

Aber Vorsicht!

Achten Sie bei der Auswahl auf die Telefonnummer des Anbieters. Meiden Sie 0900er Nummern und Firmen die mit AAA oder 123 beginnen. Hier hinter verbergen sich oftmals Anbieter, die es nur gezielt darauf absehen, in Branchenbüchern ganz weit oben zu stehen und erfahrungsgemäß als eher unseriös einzustufen sind.

Auch die Polizei hilft (Bild: Hans / Pixabay)

Auch die örtliche Polizei hilft!

Sollten Sie sich dennoch bei der eigenen Auswahl unsicher sein, können Sie, was viele nicht wissen, auch tatsächlich bei örtlichen Polizei anrufen, da Sie sich in einer aktuellen Notlage befinden. In aller Regel kann Ihnen die Polizei dann eine Reihe von seriösen Schlüsseldienst-Anbietern in Ihrer Stadt benennen, bei denen Sie nicht in Gefahr einer Abzocke laufen werden. Hier gehen Sie dann in jedem Fall auf Nummer Sicher.

Tipp 2: Klären Sie im Gespräch, ob der Anbieter Türöffnungen ohne Beschädigung durchführen kann

Ins Schloß gefallene Türen lassen sich in fast allen Fällen durch seriöse Anbieter mit entsprechendem Spezialwerkzeug innerhalb von Minuten ohne Beschädigung der Tür durchführen. Schwarze Schafe in der Branche beschädigen die Tür bei der Öffnung zum Teil allerdings absichtlich und verlangen dann für notwendige Reparatur hohe und zumeist deutlich überhöhte Zusatzkosten.

Auch das oftmals verargumentierte Aufbohren des Schließzylinders ist in den allermeisten Fällen nicht erforderlich, sofern die Tür nur ins Schloß gefallen ist. Auch dieser Punkt sollte ruhig im Vorfeld eines Telefonats bereits deutlich klargestellt werden. Lassen Sie sich auch dies am besten unter Zeugen bestätigen.

Tipp 3: Vereinbaren Sie unbedingt einen Festpreis und bestehen Sie auf eine Rechnung

Sobald Sie telefonischen Kontakt zu einem ortsansässigen Schlüsseldienst Anbieter aufnehmen, sollte Ihr oberstes Ziel sein, am besten unter Zeugen, einen Festpreis mit dem Anbieter vereinbaren. Hier ist es auch wichtig, die Anfahrtskosten zu berücksichtigen.

Wie hoch dürfen die Kosten sein?

In der Regel liegen die Kosten inkl. Anfahrt bei einer ins Schloss gefallene Tür je nach Stadt/Region zwischen 100€ und 130€ zu den üblichen Tageszeiten. Grobe preisliche Richtwerte gibt hierzu auch der Bundesverband BVM. Nachts, an Wochenenden und Feiertagen kommt in aller Regel ein Aufschlag hinzu. Wenn sich der von Ihnen kontaktierte Schlüsseldienst partout nicht auf einen Festpreis einlassen will kontaktieren einen anderen Anbieter.

Wie hoch dürfen die Kosten sein? (Bild: martaposemuckel / Pixabay)

Zahlungsmöglichkeiten klären

Sofern Sie den vom Schlüsseldienst genannten Preis fair finden und die Dauer der Ankunft am Einsatzort für Sie akzeptabel ist, klären Sie final noch die Fragestellung der Bezahlung und Rechnung. Bestehen Sie in jedem Fall auf eine ordentliche Rechnung und unterschreiben Sie kein Dokument, auf dem nicht klar und deutlich die vereinbarte Festpreissumme aufgeführt ist. Sofern die Rechnung verständlich und klar ist, steht einer direkten Barzahlung nichts im Wege. Bei seriösen Schlüsseldiensten sollte aber auch eine Zahlung per Überweisung kein Problem darstellen.

Checkliste

Alle wichtigen Punkte bei denen Vorsicht geboten ist kurz für Sie zusammengefasst:

  • Telefonat am besten unter Zeugen führen
  • Keine 0900er Nummern und Firmennamen mit AAA oder 123 meiden
  • auf eine Türöffnung ohne Beschädigung bestehen (bereits am Telefon)
  • unbedingt telefonisch einen Festpreis vereinbaren
  • kein Dokument unterschreiben, auf welchem nicht der Festpreis ersichtlich ist
  • auf eine ordentliche Rechnung bestehen

Wenn Sie sich an diese wichtigsten Tipps halten, ersparen Sie sich großen Ärger mit zwielichtigen Schlüsseldiensten und können schnell und vor allem zu fairen Kosten Ihre eigenen vier Wände wieder betreten.

 

Laden ...
Fehler!