Der Gedanke!

Jahreskreis RadSich den Jahreskreis in seiner sich wandelnden Form immer bewusst zu machen, die Jahreszeiten in und mit ihm ziehen zu sehen.

Feste damit zu feiern und zu schmücken - das war der Grundgedanke, der für das Entstehen des Jahrekreis Rads verantwortlich war.

Meine Tochter hatte diese Idee vor ungefähr sieben oder acht Jahren.

Also machten wir uns Gedanken darüber, wie so etwas auszusehen hätte und wie die Gestaltung verwirklicht werden könnte und anschließend frisch ans Werk.

Die Durchführung!

Das Rad sollte draussen stehen bleiben können, eine ordentliche Traktor Rad Größe sollte ebenfalls erreicht werden. Im Jahreskreis wollten wir es drehen, damit immer die gerade anstehende Jahreszeit (das Jahreskreis Fest) oben stehen konnte.

Es gibt acht Jahreskreis Feste - vier Mond - und vier Sonnen Feste.Jahreskreis Rad selbstgebaut

Zunächst suchten wir uns vier gleich lange Stöcke, die wir in der Mitte kreuzten und mit dicker Kordel mehrfach umwickelten. Das war das Grundgerüst für die Kreis Gestaltung.

Um einen Kreis zu bilden, wurden nun sehr viele lange, dünne Weidenruten außen als Rad gebunden und nochmals mit Birken - und Weiden Reisern verstärkt.

Auch der Innen Bereich des Rads wurde immer wieder mehrfach umwickelt, bis schließlich eine Rad Form entstanden war. Dazu wurde sowohl dicke Kordel, wie auch später massiver Blumendraht benutzt. Man sollte ja auch noch Grün sehen und nicht nur Kordel oder Draht.

Schließlich stellten wir es im Garten auf, wo es jetzt bereits seit vielen Jahren steht und uns erfreut. Zu den Jahreskreis Festen wird es immer geschmückt. Der Hirsch in der Mitte symbolisiert den Sommer Hirsch, die Fruchtbarkeit, die im Jahresverlauf wechselt. Ton Scherben wurden mit den Jahreskreis Namen versehen und am Rad angebracht.

Da es Kälte, Sturm und damit den Jahreszeiten ausgesetzt ist, leidet es natürlich auch ein wenig. Es wird von mir deswegen spätestens jedes zweite Jahr neu umwickelt. Das bietet sich immer dann an, wenn Baum Schnitte anstehen. Das anfallende Material kann nützlich dafür verwendet werden. So ist das Rad im Laufe der Jahre auch noch gewachsen. Es hat inzwischen eine ganz beachtliche Größe und Schwere erreicht und muß von zwei Personen gewendet werden.

Vennhexe, am 06.05.2012

Kommentare





Bildquelle:
Ulrike Seweryn (Der 1. November - Allerheiligen / Halloween oder das Hexenfest Samhain)

Autor seit 2 Jahren
170 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!