Webshop

Webshop (Bild: Windorias - Pixelio.de)

Eine Struktur aufbauen

Bevor der Webshop an den Start geht, sollte bereits eine durchdachte Struktur bestehen, die es erlaubt, Aufträge schnell und problemlos entgegen zu nehmen und zu bearbeiten. Bestellformulare sollten also ausführlich getestet, die Serverkapazität entsprechend angepasst und die Planung auf Funktionalität geprüft werden. Für potentielle Kunden sollte zudem von Anfang ein Ansprechpartner via Telefon oder E-Mail erreichbar sein. Der Besucher des Webshops muss sich in jedem Fall sicher sein, auf einer seriösen Seite gelandet zu sein. 

Ein intuitives Layout entwickeln

Gerade in der heutigen Zeit legen Kunden vermehrt Wert auf eine intuitive Bedienung und ein übersichtliches Design. Deshalb sollte die Aufmachung des Webshops möglichst einfach gehalten sein. So wird von Anfang an ein positiver Eindruck vermittelt und die Seite bleibt am ehesten im Gedächtnis. Auch hier sollten vor dem Start bereits sämtliche Unterseiten des Webshops ausgereift sein. Die Unterstützung durch einen Web-Designer zahlt sich beim Aufbau der Seite in jedem Fall aus.

Bevor potentielle Kunden den Online-Shop jedoch besuchen können, müssen sie diesen erst einmal ausfindig machen. Zu diesem Zweck ist ein gutes Ranking des Shops bei Suchmaschinen wie Google und Co. von großer Bedeutung. Für die Optimierung des Webshops ist es deshalb äußerst ratsam, mit Fachleuten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Onlineshops (weitere Infos hier) zusammenarbeiten.

Schon bei der Planung empfehlen sich Investitionen in Newsletter und Gutscheine. Diese wecken beim Kunden Interesse und ziehen für gewöhnlich einige Besucher auf die Seite. Es bedarf jedoch einer gründlichen Planung, damit diese Aktionen funktionieren und Umsatz bringen. 

Gütesiegel frühzeitig beantragen und langfristig planen

Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, empfiehlt es sich, frühzeitig Gütesiegel zu beantragen. Diese prüfen den Shop unabhängig und zertifizieren ihn im Anschluss mit dem begehrten Siegel. Für Besucher ist das ein klares Zeichen für Sicherheit beim Einkauf. Langfristig kann so der Umsatz erheblich gesteigert werden. Doch das Gütesiegel sollte erst beantragt werden, wenn Bestellvorgang und Warenversand bereits reibungslos funktionieren.


Bei der Planung des Onlineshops sind langfristige Ziele entscheidend. Sie bestimmen über Investitionen und sind außerdem enorm motivierend. Man sollte sich also klare, erreichbare Ziele setzen. Wenige Shops sind von Anfang an erfolgreich und können mit hohen Besucherzahlen glänzen. Doch mit einer guten Planung, Motivation und einem Ziel vor Augen steht dem erfolgreichen Webshop nichts mehr im Weg.

10 Tipps zur Planung eines Webshops:

  • Struktur aufbauen
  • Ansprechpartner garantieren
  • Auf ein intuitives Design achten
  • Stabilität der Server prüfen 
  • Den Bestellvorgang optimieren
  • Investitionen planen
  • Auf eine Produktkategorie spezialisieren
  • Newsletter und Gutscheine vorbereiten
  • Gütesiegel beantragen
  • Motivation
Laden ...
Fehler!