Die deutsche Podcast-Szene - klein aber fein.

Wenn Sie das erste Mal auf das Medium Podcast stoßen, werden Sie überrascht sein, wie vergleichsweise klein das Angebot erscheint. In der Tat sind Audio-Podcasts ein Nischenprodukt - die meisten Menschen schätzen es eher, mit Bildern überflutet zu werden und sich dadurch ihr Stück an Kreativität und Fantasie vorweg nehmen zu lassen. Hinzu kommt, dass viele der Podcasts sehr lang sind - teils über drei Stunden - und die wenigsten Geduld und Zeit haben, sich so lange nur diesem Medium zu widmen. Das ist eigentlich schade, denn wer die Podcast-Listen durchstöbert, wird schnell auf einige Perlen stoßen. Formate, Beiträge und Gespräche, die wohl nur in diesem Medium in dieser Weise möglich sind. Lassen Sie sich also von den interessanten, bewegenden und humorvollen Podcasts überraschen.

1. Not Safe For Work: oben in den Podcast-Charts

Tim Pritlove und Holger Klein - das sind zwei Größen der deutschen Podcast-Szene, die sich in Not Safe For Work (NSFW) die Blöße geben. Das ungleiche Paar versteht es gekonnt, das Publikum mit allerlei Kuriositäten aus dem Internet, heiteren Scherzen und interessanten Neuigkeiten aus dem Elektronikbereich sowie gesellschaftlichen Themen bei der Stange zu halten. Wer hier nichts zu lachen hat, der hat auch sonst nicht viel zu lachen. Die typische Sendung beginnt immer mit einem lustigen Clip aus dem Internet. Meistens sind es peinliche, komische oder parodistische Lieder. Nach der ersten Aufheiterung geht die richtige Sendung los - die beiden Herren beginnen sich über Themen auszulassen, vertreten vehement ihre Meinung und geben sich alle Mühe, ihre Zuhörer zu unterhalten. Irgendwann gegen Ende der Sendung geht es dann ans "Geschenke auspacken". Regelmäßig erreichen Tim und Holgi Pakete aus aller Herren Länder mit praktischen Alltagsgegenständen, coolen Gadgets und köstlichen, internationalen Leckereien - letztere werden meist sofort mit Knusper- und Schmatzgarantie verköstigt. Irgendwann sind dann die drei Stunden um - die Zeit ist wie im Fluge vergangen und man fühlt sich sowohl angeheitert als auch mit viel Wissen angereichert.

Besonders hörenswert: Holger Kleins Lachflashs.

Genre: Philosophie, Unterhaltung, Technik

Dauer: 2 bis fast 4 Stunden

Erscheinungszyklus: 14-tägig

Erste Folge: Juni 2009

2. Culinaricast: Kochen einfach erklärt

Kochshows im Fernsehen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die meisten Zuschauer sitzen vor den TV-Geräten und lassen sich berieseln - nur wenige kochen hinterher wirklich die Gerichte nach - vielen geht es eher um die Unterhaltung. Der Culinaricast setzt an einem ganz anderen Punkt an: Statt Schritt-für-Schritt-Rezepte vorzukochen und währenddessen zu versuchen, das Publikum zu unterhalten wird mehr über das Kochen an sich gesprochen. Die Folgen sind meist zu einem spezifischen Thema und behandeln die einzelnen Aspekte detailliert. Vegetarische Rezepte, Grillen, Pilze, Pesto. Statt genau zu beschreiben, wie etwas gemacht wird, werden eher Hinweise gegeben, was man alles machen kann - Informationen über Gerichte und Zutaten geteilt und auch viele Hintergrundinformationen zu der Stellung des Themas Kochen in Deutschland, so existieren zum Beispiel Folgen über die Gourmetmeile Minden 2013. Der Produzent des Podcasts ist Sven Mencke, der sich zum Reden immer wieder andere Menschen einlädt, aber auch häufig wiederkehrende Gäste wie Oliver Hallmann hat. Auf Svens Blog werden regelmäßig neue Folgen, aber auch Rezepte veröffentlicht.

Besonders hörenswert: Die Sendung über Kochbücher.

Genre: Ernährung

Dauer: 20 Minuten bis hin zu 2 Stunden

Erscheinungszyklus: unregelmäßig, 1-3 Folgen im Monat

Erste Folge: 2008

3. Methodisch inkorrekt: Naturwissenschaft im Plauderton

Erst seit Mai des Jahres 2013 ist der "Methodisch inkorrekt"-Podcast online. Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort widmen sich darin naturwissenschaftlichen Phänomenen und machen sie auch für interessierte Leihen verständlich. Darin liegt die Kunst und das macht den Anreiz der Sendung aus: Wer hatte nicht diesen einen Physik- oder Chemielehrer, der einem durch stetes Herunterbeten von Formeln den ganzen Spaß an der Naturwissenschaft verdorben hat. Wen diese Faszination immer noch antreibt und festhält, der ist mit dem Methodisch inkorrekten Format durchaus gut beraten. Denn eins ist klar: Wissenschaftliche Themen sind immer dann schlecht umgesetzt, wenn sie einen zurückversetzen in muffige Klassenräume, statt unsere kindliche Neugier zu wecken. Experimente werden hier ebenso thematisiert wie der Alltag der Wissenschaftler. Und auch aktuelle Forschungsthemen finden natürlich Erwähnung.

Besonders hörenswert: Sich jemanden schön saufen funktioniert!

Genre: Naturwissenschaft, Bildung

Dauer: circa 2 Stunden

Erscheinungszyklus: 14 tägig

Erste Folge: Mai 2013

4. WRINT: Buntes Podcast-Potpourri

Holger Klein kennen Sie ja bereits aus der Sendung NSFW. Nachdem der Radiomoderator mehrere Monate lang bei Not Safe For Work dabei war, hat er sich dazu entschlossen, zusätzlich einen eigenen Podcast zu produzieren. Das Besondere an der Sendung WRINT (Wer redet ist nicht tot): Sie besteht eigentlich aus mehreren Formaten. Das Herzstück der Sendung ist die WRINTheit, eine Sendung, die er anfangs mit Nicolas Semak produziert hatte, inzwischen aber mit Alexandra Tobor (Autorin von "Sitzen vier Polen im Auto") ableistet. Darin geht es ähnlich wie in Not Safe For Work um gesellschaftliche Themen. Ein besonderer Fokus liegt aber darauf, Fragen, die von Zuschauern eingesendet wurden, gemeinsam zu beantworten. In den "Ortsgesprächen" besucht er Leute, um mit ihnen vor Ort zu reden. Gregor Gysi zählt zu den Bekanntesten, die er besucht hat. "Holger ruft an" ist die Sparte, in der der Podcaster sich bei Menschen meldet, um sie zu einem bestimmten Thema zu befragen. Von Transsexualität bis hin zu Brillen wird ein weites Themenspektrum abgedeckt. Im Realitätsabgleich mit Tobias Baier werden - wie der Name sagt - die Realitäten der beiden Podcaster abgeglichen. Die verschiedenen Ansichten zu aktuellen und anderen Themen werden dabei kundgetan - und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Besonders hörenswert: "Ortsgespräche" mit Jürgen Domian

Genre: Unterhaltung, Philosophie

Dauer: meistens zwischen 1 und 2 Stunden

Erscheinungszyklus: 1 bis 3 Mal wöchentlich

Erste Folge: Juni 2011

5. Nerdkino: Trash-Filme vom Feinsten

Wer auf geistig anspruchsvolle Filme steht und darüber gerne berichtet bekommt - der ist hier komplett falsch. Der Nerdkino-Podcast kümmert sich um Film-"Perlen" der anderen Art: trashige Streifen und B-Movies, Splatterfilme und manchmal auch nur Grottiges schauen sich die beiden Showmaster Lars und Carsten an, um dann hinterher über einen Film pro Folge zu sprechen. Gelegentliche Specials wie ein Star-Wars-Holiday-Special gehören ebenfalls zum Programm. Das Besondere an diesem Podcast ist, dass es sich um einen Video-Podcast handelt und gelegentlich lustige Einspieler aus den vorgestellten Filmen integriert werden. Generell ist der Podcast eher in den Bereich Unterhaltung einzuordnen, gibt sich aber alle Mühe, den Zuhörern Lust auf bestimmte Filme zu machen - und ihnen gleichzeitig von manch anderen abzuraten. Wenn Sie Fan von Filmen abseits des Mainstreams sind, wird Ihnen dieser Podcast viel Freude bereiten und Sie auf tolle Meisterwerke wie "Plane Dead" und "Der Goldene Nazivampir von Absam 2 – Das Geheimnis von Schloß Kottlitz" stoßen. Ob Sie die entsprechenden Filme dann auch wirklich anschauen möchten, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Besonders hörenswert: Die Homepage der Jungs gibt obszöne Geräusche von sich

Genre: Film, Unterhaltung

Dauer: ~ 30 Minuten

Erscheinungszyklus: 14 Tage bis 1 Monat

Erste Folge: 2012

Laden ...
Fehler!