Vor- und Nachteile von Skype

Für das Skypen spricht:

  • Es kostet nichts, außer Ihren normalen Internetgebühren. Mit einer Online-Flatrate fallen Ihnen keinerlei zusätzliche Kosten an.
  • Sie können einfach und bequem über Ihren Computer direkt mit einem oder mehreren Gesprächspartnern kommunizieren und haben dabei beide Hände frei, um gleichzeitig etwas zu schreiben oder am PC zu arbeiten. Mit dem Telefon hätten Sie nur eine Hand dafür zur Verfügung.
  • Skype eignet sich somit besonders gut, wenn ein Vorgang am Computer besprochen oder ein Problem damit gelöst werden soll. Außerdem ist es nützlich, wenn Sie mit mehreren Personen zugleich eine Konferenz führen wollen.

Gegen Skype spricht eventuell:

  • Da es viele Ressourcen des Computers beansprucht, kann es zu gelegentlichen Störungen und Unterbrechungen der Verbindung kommen. Dann genügt es normalerweise, den oder die betreffenden Personen erneut anzurufen.
  • Dass Skype im laufenden Betrieb zumindest in Ubuntu mehrere Fenster geöffnet hat, empfinde ich als leicht verwirrend. Übersichtlicher fände ich es, wenn alles aktuell gebrauchte - Kommunikationspartner, Chatfenster usw. - in einem einzigen Fenster zu sehen oder aufrufbar wäre.

Skype: Installation und Anmeldung

  1. Downloaden Sie die für Sie passende Version auf der Homepage skype.de. Nach erfolgreichem Download können Sie das Programm auf Ihrem Computer installieren.
  2. Nun können Sie einen Account bei Skype einrichten. Diesen benötigen Sie, um sich in der Software einzuloggen und dort ein Profil zu erhalten, über das Sie von anderen potentiellen Gesprächsteilnehmern kontaktiert werden oder selbst andere Teilnehmer online anrufen können. Zum Anmelden bei Skype klicken Sie auf der Homepage auf "Registrieren" und füllen das Anmeldeformular aus. Pflichtangaben sind lediglich das Land, Ihre Sprache, Ihr gewünschter Skype-Name sowie das zu wählende Passwort. Ihr Geschlecht und Ihr Geburtsdatum können Sie zusätzlich angeben, um Missverständnisse oder Verwechslungen Ihrer mit einer etwaigen gleichnamigen Person zu vermeiden. Nach der Anmeldung können Sie Ihr Profil anpassen und beispielsweise noch ein Profilbild von sich hinzufügen.

Theoretisch ist auch die Anmeldung über Facebook oder ein bestehendes Windows-Profil möglich. Praktisch empfehle ich die herkömmliche Anmeldevariante. Denn einen Skype-Account brauchen Sie ohnehin, selbst wenn Sie die Registrierung mit einer der anderen Methoden probieren sollten. Zumindest mit Facebook werden Sie sich aktuell nicht in der Software in Ihren Skype-Account einloggen können, weil diese Möglichkeit des Logins dort nicht angeboten wird.

Wie funktioniert das kostenlose Telefonieren mit Skype auf dem PC?

Wenn Sie in der Software eingeloggt sind, können Sie über die Suche nach einem bestimmten Teilnehmer suchen. Tauchen im Suchergebnis mehrere in Frage kommende Personen auf, sollten Sie sich bei dem gesuchten Gesprächspartner erkundigen, welcher angezeigte Account seiner ist bzw. über welchen Account er erreichbar ist. Haben Sie ihn gefunden, können Sie ihn zu Ihren Kontakten hinzufügen, indem Sie in seinem Profil auf den entsprechenden, einschlägigen Button klicken. Zugleich können Sie der Person eine kurze Nachricht zur Kontaktaufnahme schicken.

Durch Klicken des grünen Buttons mit dem Telefonsymbol im Profil eines Users auf Skype können Sie ihn, sofern die Person online ist (das wird Ihnen angezeigt), direkt anrufen. Warten Sie nun, bis die kontaktierte Person den Anruf annimmt, oder versuchen Sie es ein andermal, wenn diese eventuell nicht bereits in einem anderen Gespräch ist. Mit dem roten Telefonbutton können Sie im Gegenzug das laufende Gespräch beenden. Das waren auch schon die wichtigsten Funktionen. Wie Sie sehen, geht Skypen wirklich leicht. Die Software ist selbst für Anfänger und Wiedereinsteiger intuitiv zu bedienen.

Wenn Sie die Skype-Software zum wiederholten Male öffnen, brauchen Sie übrigens nicht mehr lange nach den bereits genutzten Kontakten zu suchen, da Ihnen diese gleich zu Anfang angezeigt werden. Nutzen Sie also Skype nur mit einer überschaubaren Anzahl Menschen regelmäßig, besteht eigentlich keine Gefahr, in dem Programm den Überblick zu verlieren.

Optionales Zubehör für Skype
Microsoft LifeChat LX-3000 (Skype zertifiziert)
Amazon Anzeige

So können Sie auch skypen

Ergänzend bietet Skype auch eine Chatfunktion an. Sie können sowohl mit einzelnen Personen als auch gemeinsam in einer Gruppe chatten. Skype-User lassen sich einfach zu einem Chat hinzufügen.

Eine weitere nützliche Funktion, wegen der es sich lohnt, Skype zu nutzen, ist das Schalten einer Konferenz, in der Sie mit mehreren Personen zusammen telefonieren können. Dazu fügen Sie entweder alle Personen, die an der Telefonkonferenz teilnehmen sollen, einzeln zu einer bestehenden Konversation hinzu, oder Sie erstellen eine Gruppe und fügen dort alle Teilnehmer hinzu. Auch hierbei sind die entsprechenden Menüpunkte einschlägig bezeichnet. Je nach Programmversion müssen Sie die Konferenz über einen separaten Menüpunkt "Konferenzschaltung" einrichten, indem Sie auf "Neu" gehen und dort "Gruppenkonversation" auswählen.

Die_Utopische, am 19.02.2014
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!