Empfehlung: Hörbücher downloaden bei Audible

Kein MP3

Alles eitel Sonnenschein? Nun: Bislang habe ich an Audible nichts gefunden, das ich bekritteln könnte. Der Ausgewogenheit halber möchte ich einen möglichen Kritikpunkt anführen. Als Audioformat wird nicht das beliebte MP3, sondern aax verwendet. Audible begründet dies unter anderem mit dem eingebauten Kopierschutz, womit das Vertrauen der Verlage erworben werden konnte.

Aus meiner - naturgemäß höchst subjektiven Sicht - handelt es sich um ein zweischneidiges Schwert, da sich so mancher ehrliche Käufer über das mangelnde Vertrauen ihm gegenüber ärgern könnte. Eine Umwandlung der heruntergeladenen Hörbücher ins MP3-Format ist nicht möglich, was wiederum die Nutzung nicht kompatibler MP3-Player ausschließt. Andererseits lassen sich Lesezeichen setzen und die Klangqualität kann nur als hervorragend bezeichnet werden.

Im Gegensatz zur Audio-CD erhält man keinen physikalischen Datenträger, sondern lediglich digitale Inhalte. Persönlich sehe ich darin einen großen Vorteil, da ich mir den Platz für CDs spare und im Falle des Verlustes eines heruntergeladenen Hörbuchs dieses jederzeit erneut downloaden kann.

Mein Fazit: Für das legale und günstige Downloaden von Hörbüchern kann ich Audible aus voller Überzeugung empfehlen! Mein Tipp daher: Testet das kostenlose und unverbindliche Probe-Abo von Audible und taucht ein in die faszinierende Welt vieler tausend Hörbücher für jeden Geschmack und jedes Ohr.

Probieren Sie es doch gleich aus und holen Sie sich Ihr Gratis-Hörbuch bei Audible!

 

(c) der Bilder: www.audible.de

Kostenloses Hörbuch zur Probe bei Audible

Probe-Abo zum Reinschnuppern

Einer der besten Hörspielsprecher: David NathanAudible heißt der Anbieter, der mir noch vor nicht allzu langer Zeit völlig unbekannt war, obwohl ich seit vielen Jahren Stammkunde von Amazon bin und Audible ein Tochterunternehmen des Onlinehändlers ist. Ich stieß eher zufällig auf besagten Anbieter, als ich ein Hörbuch aus der "Necrophobia"-Reihe erstehen wollte und las, dass neben dem Kauf der CD-Ausgabe auch die Möglichkeit eines direkten Downloads bestünde. Und besser noch: Der Download sollte kostenlos sein! Neugierig, wenngleich skeptisch, beäugte ich das Angebot, las die AGBs gründlich durch und kam zu dem angenehmen Schluss, dass es keinen Haken an der ganzen Sache gab.

Keine Abo-Falle

Garantiert seriös

Ich musste lediglich ein kostenloses Probe-Abo abschließen und schon konnte ich das gewünschte Hörbuch gratis downloaden. Anschließend hätte einen Monat lang die Möglichkeit bestanden, das Abo online zu kündigen. Daran verschwendete ich aber keinen Gedanken und ich bin seither höchst zufriedener Kunde des so genannten "Flexi-Abo". Monatlich bezahle ich € 9,95 und darf ein Hörbuch meiner Wahl ohne weitere Kosten downloaden. Jeder weitere Download kostet ebenfalls nur € 9,95. Sollte der Fall eintreten, dass ich kein passendes Hörbuch finde, wird das Guthaben auf den kommenden Monat übertragen. Ein Luxusproblem, das mich wohl nie ereilen wird...

Wie jedes andere Abo bei Audible, ist auch das Flexi-Abo jederzeit kündbar - ganz im Gegensatz zu den berüchtigten Abo-Fallen unseriöser Anbieter.

 

Schneller Download mit dem Audible Download Manager

Der Download von Hörbüchern wird über den so genannten "Audible Download Manager" abgewickelt, der die Dateien auf den PC überträgt. Die bequemste Methode, ein Hörbuch möglichst rasch genießen zu können, besteht darin, es via iTunes auf den iPod zu laden. Zwar unterstützt der Anbieter neben dem iPod zahlreiche andere Geräte, darunter iPads, MP3-Player und SmartPhones. Der geneigte Leser wird aber verstehen, dass ich aus finanziellen Gründen nicht in der Lage war, diese gleichfalls einem Test zu unterziehen.

Hierzu bestünde jedoch keinerlei Notwendigkeit, da bis dato sowohl der Download und der Transfer auf den iPod, als auch das Anhören der Hörbücher absolut reibungslos verlief. Und wie heißt es doch so schön: "Never change a winning team".

Zwar können auf Audible Hörbücher auch von Nicht-Abonnenten erworben werden. Allerdings werden einige der angeblich 50.000 Titel (beim Nachzählen schlief ich nach 956 Titeln ein) exklusiv für Abonnenten angeboten. Besonders angenehm finde ich die klar deutlichen Angaben, ob ein Hörbuch gekürzt oder ungekürzt ist. Ein Fehlgriff ist somit kaum möglich.

Übersicht der Vor- und Nachteile von Audible

+ Gratis Hörbuch bei Abschluss eines kostenlosen und unverbindlichen Probe-Abo - Reine Audiodaten, keinerlei physikalische Datenträger
+ Legaler und extrem schneller Download der Audiodateien - Hörbücher werden nicht im MP3-Format, nur als kopiergeschützte Dateien angeboten
+ Abos jederzeit kündbar - Manche MP3-Player werden nicht unterstützt
+ Tausende ungekürzte, teils exklusive Hörbücher
+ Erworbene Hörbücher können immer wieder gedownloadet werden
+ Nicht verbrauchte Guthaben werden automatisch ins nächste Monat übertragen
Laden ...
Fehler!