Homepage Baukasten oder Webdesigner - nur eine Preisfrage?

Noch vor einigen Monaten hätte ich eindeutig mit "JA" geantwortet. Alleine schon, weil die Kosten für hochwertiges Web Design bekannt sind. Nicht selten nämlich arbeiten auch selbsternannte Webmaster oder Homepagedesigner mit Baukastensystemen und verkaufen ihre billige Leistung teuer an die zahlende Kundschaft, der sie einzig und alleine eines voraus haben: Sie wissen, wie es geht! Daher war ich skeptisch, als mir Bagelo Art Inhaber Christian Herms seinerzeit anbot: "Lass uns Dir ein Design entwerfen - und entscheide dann, ob es sein Geld wert ist!" Was hatte ich zu verlieren? Ich wagte den Versuch!

Das erste Ergebnis - www.traumstunden-verlag.de

Heraus kam unter www.traumstunden-verlag.de ein auf den ersten Blick eher spartanisch anmutendes Design, und fast wäre ich enttäuscht gewesen. Doch meine Partnerin Andrea el Gato war sofort begeistert von der gewählten Zusammenstellung der Farben und Elemente und spätestens überzeugt, nachdem es um die Preisfrage ging. Wer noch unsere ehemalige, teilweise überladene und viel zu bunte Seite kannte, war beim ersten Blick auf die neue Gestaltung teils erschrocken, teils extrem überrascht. Doch das neue Design spielte sein ganzes Können erst aus, nachdem uns vor einigen Wochen ein Hacker das alte CMS zerlegte. Da wir schnell reagieren mussten, baute meine Partnerin Andrea el Gato in einer Nacht und Nebelaktion eine neue Seite mit einem anderen CMS und konnte problemlos das Design von Christian Herms dazu verwenden. Inzwischen ist die "neue HP-Präsenz" fast aus der "Notfallfangstufe" heraus - und teilweise nötige Nachbesserungsarbeiten am Design wurden prompt und sorgfältig erledigt - ohne grosse Verzögerungen oder extrem hohe Kosten. Service ist Trumpf!

Kleine Fische und grosse Tiere - bringt nicht jeder Webdesigner unter einen Hut

und nicht selten kann man zwei Klassen von Webdesignern schnell voneinander unterscheiden. Die, die versuchen, kostengünstig und für sich selbst "eine schnelle Mark" an denen zu verdienen, die noch weniger wissen als sie selber,  und die, die es wirklich können und entsprechend kosten. Beides trifft auf Bagelo-Art nicht zu. Das bewies Christian Herms spätestens mit zwei Folgeprojekten, in deren Entstehung ich roundabout informativ involviert war.

Wer ist hier der Künstler und wer ist wessen Werk?

Diese Frage stellt sich spätestens bei der Betrachtung der ebenfalls komplett von Bagelo-Art erstellten Homepage von Micky Dearest www.micky-dearest.de. Individuell auf die Bedürfnisse des Künstlers und seine Wünsche abgestimmt wurde ein genau zugeschnittenes Webseitendesign entworfen und in einer durch den Künstler selbst leicht zu handhabenden Art so in einer Webseite verbaut, dass regelmässig durchzuführende Datenpflegearbeiten leicht von diesem selbst vorgenommen werden können, ohne dass die Firma Bagelo-Art dafür informiert oder involviert sein muss. Wenn aber wirklich einmal Fragen aufkommen, steht Christian Herms gern im Rahmen seiner Arbeitszeiten Mo-Fr. 9-18 Uhr zur Verfügung. Und wenn es denn mal länger dauert ist ein Rückruf garantiert.

Gabriel Engel suchte ein himmlisches Homepagedesign - www.gabriel-engel.de

Und auch ER fand Bagelo-Art und Christian Herms. Wieder waren es andere Vorstellungen, wieder andere Voraussetzungen, wieder ein individuelles Design gefordert und wieder vorbildlich gelöst. Und wer jetzt sagt "kannst du eine Künstlerhomepage, kannst du alle" dem muss ich widersprechen. Wieder war im übrigen einer der wichtigen Punkte die problemlose Übernahme des Designs durch den Künstler zur weiteren Pflege und Handhabung und wieder einmal klappte auch dieses reibungslos. Das Ergebnis können Sie im übrigen unter www.gabriel-engel.de selber beurteilen. Beide Künstler stehen nach wie vor mit Bagelo-Art in Verbindung, können in time auftretende Probleme oder aufkommende Kundenwünsche äussern und Anpassungen vornehmen lassen

Und der Preis?

Weder ich und der Traumstunden Verlag - noch Micky Dearest oder Gabriel Engel können über einen zu hohen Preis für ihr Design klagen. Und Bagelo Art Eigentümer Christian Herms sagt zu seiner eigenen Preisgestaltung:

"Es muss jedem Menschen klar sein, dass Homepagedesign wie ich es verstehe, Handarbeit ist und nicht von der Stange kommt. Aber das beste Geschäft habe ich gemacht, wenn der Kunde und ich davon überzeugt sind, ein gutes Geschäft gemacht zu haben! Daher gestalte ich meine Preise so, wie die Homepages, die ich designe: Individuell!"

 

Fazit

Wenn Sie ein individuelles, ansprechendes Webdesign zu einem bezahlbaren Preis wünschen, lohnt sich ein Besuch auf der Homepage www.bagelo-art.de auf jeden Fall. Hier schildert Christian Herms seine Firmenphilosophie und bietet einen Überblick über die von ihm angebotenen Leistungen. Sollten Sie nach dem Besuch der Homepage noch Fragen an ihn haben - rufen Sie ihn an. Seine Kontaktrufnummer befindet sich ebenfalls gut sichtbar auf seiner Homepage und ich bin mir sicher - er ist gerne bereit, auch Ihnen in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort zu stehen.

Auf seiner Homepagepräsenz www.bagelo-art.de finden sich überdies noch eine Menge mehr als nur die von mir genannten Beispiele, die leicht in einem Satz zusammengefasst werden können:

Gutes Webdesign muss nicht teuer sein!

traumstundenfee, am 21.07.2011
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!