Inhalt

Seit 2005 plant Inga Palme, in Ihrer Agentur "modern communikation" in Düsseldorf, die Webauftritte ihrer Kunden erfolgreich von der Webseite bis hin zum Social Media Marketing. Insbesondere auf Facebook ist die Autorin als Expertin im Bereich Marketing bekannt. Dieses Wissen hat sie jetzt in ihrem Buch "Die besten Facebook Marketing Tipps" zusammengefasst.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, die unabhängig voneinander gelesen werden können. Gerade dieser Aspekt lässt das Buch leicht verständlich für den Leser erscheinen. In den verschiedenen Kapiteln wird Facebook Schritt für Schritt erklärt. Von der eigenen Timeline und diversen Darstellungstipps bis hin zu verschiedenen Marketing-Strategien lässt dieses Buch keine Geheimnisse verschlossen.

Planung und Einstieg ins Facebook Marketing

Im ersten Kapitel werden die Hintergründe für ein erfolgreiches Facebook Marketing erklärt, ohne dass dem Leser bewusst wird, schon mitten im Lernprozess zu sein. Verschiedene Fragen lassen einen unmerklich eine eigene Facebook-Strategie entwickeln. Dies geschieht anhand von Zielsetzungen und entsprechenden Tipps dazu. Fragen, wie "Wie stehe ich Facebook gegenüber?" "Was möchte ich erreichen?" bringen den Leser langsam tiefer in das Mysterium Facebook, denn das ist es noch für viele Unternehmer bislang.

Mit praktischen Beispielen, interessanten Screenshots werden "Die besten Facebook Marketing Tipps" im weiteren Verlauf leicht verständlich für jeden erklärt. Dabei werden auch bekannte und weniger bekannten Firmen genannt, die sich erfolgreich und vor allem seriös auf Facebook platzieren konnten. Alleine schon wegen Ihrer perfekten aber einfachen Marketing Strategien.

Aufbau der Fanpage und der eigenen Timeline

Ein wichtiges Kapitel ist meiner Meinung nach auch der richtige Aufbau einer Fanpage. Mit einer Schritt für Schritt Anleitung erklärt Inga Palme, wie eine Fanpage angelegt und mit interessanten Features erweitert werden kann. Gerade für Einsteiger ein interessantes Thema, denn man möchte ja den Kunden und Fans wichtige Inhalte vermitteln.

Neben den einzelnen Marketingstrategien auf Facebook wird auch die eigene Timeline in den Focus gerückt. "Wie kann ich meine Timeline in den Prozess mit einbinden?" und "Was können meine Mitarbeiter für eine breite Streuung unserer Informationen unternehmen?", sind nur zwei von vielen Fragen, die hier beantwortet werden.

Die Facebook Richtlinien

"Die besten Facebook Marketing Tipps" enthalten aber nicht nur Strategien fürs Marketing, sondern hier werden auch rechtliche Fragen geklärt, wie zum Beispiel bei Gewinnspielen. Hier hat Facebook die Notbremse gezogen und eine Reihe von Regeln erlassen, die Seitenbetreiber unbedingt einhalten sollten. Eine Reihe weiterer wichtiger Informationen zur rechtlichen Seite werden hier, auch wiederum leicht verständlich, erklärt.

Interaktionen mit den Fans

Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Frage "Wie interagiere ich am besten mit meinen Fans?"
Auch hier finden sich wertvolle Tipps zu relevanten Inhalten einer Fanpage oder auch Interaktionen mit den Fans. Denn diese sind wichtig für die Positionierung der Seite in den Newsstream der Fans. Hier wird der Edge-Rank von Facebook genau erklärt. Denn auch Facebook hat eine Suchmaschine, die allerdings einem anderen Algorithmus folgt, als es bei Google der Fall ist.

Richtiger Umgang mit kritischen Kommentaren

Ein wichtiges Thema ist der Umgang mit kritischen Kommentaren auf der Fanpage. Wie kürzlich bei einer Fast-Food Kette geschehen, können Fans und auch Nicht-Fans schnell die Stimmung und das Image kippen. Ein sogenannter Shit-Storm bedarf einen besonderem Umgang mit dem heiklen Thema. Den richtigen Umgang mit größeren und kleineren heiklen Diskussionen sollte man auf jeden Fall kennen, um schon im Vorfeld ein Debakel zu erkennen und gezielt gegenzusteuern.

Nützliche Links und Interviews

Zu allen Themen gibt es nützliche und weiterführende Links, sodass es nicht nur bei "trockener" Theorie bleibt, sondern auch praxisnahe Erklärungen gibt. Wobei das Buch alles andere als trocken geschrieben ist. Im Gegenteil, ich war und bin auch noch fasziniert und es liegt ständig griffbereit auf meinem Schreibtisch.
Zum Ende des Buches werden übrigens verschiedene Experten und Macher zu Wort gebeten. Hier erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Facebook-Szene aus verschiedenen Blickwinkeln. Online-Marketing-Experten von großen Unternehmen, über Rechtsanwälte und kleinen bis mittelständischen Unternehmen kommen hier mit ihren Sichtweisen, Tipps und Praxisbeispielen zu Wort.

Meine Meinung zu "Die besten Facebook Marketing Tipps"

Alles in allem sind "Die besten Facebook Marketing Tipps" für Einsteiger wie auch für Profis eine lehrreiche, wie interessante Lektüre. Mir persönlich haben sich hier viele Wege neu geöffnet. Und so würde ich dem Buch auch 5 von 5 Sternen geben.

Haben Sie eine Facebook Fanpage und wie nutzen Sie diese?
Autor seit 6 Jahren
19 Seiten
Laden ...
Fehler!