Die Farbwirkung grüner Lebensmittel

Gemüse wie Brokkoli, Spinat, Grünkohl, Zucchini, Erbsen oder Bohnen haben von ihrer Farbenergie her eine entspannende und versöhnende Wirkung. Grüne Speisen sind für eher nervöse Menschen geeignet und für solche, die beruflich oder im Privatleben viel Hektik und Stress aushalten müssen. Wer Liebeskummer hat oder Streit mit einem Mitmenschen, kann sich mit einem grünen Apfel oder grünen Weintrauben trösten und die Situation entschärfen. Grün ist die Farbe des Frühlings. Es unterstützt das Wiedererwachen der Lebenssäfte. Frische grüne Blätter der Brennnessel und der Birke werden in entschlackenden Kräutertees für die Frühjahrskur verwendet. Bei Entzündungen können Sie in Absprache mit Ihrem Behandler unterstützend Heilkräuter wie Spitzwegerich, Thymian oder Rosmarin verwenden.

Wie blaue und violette Speisen wirken

In der Natur gibt es kaum wirklich blaue Pflanzen. Häufiger können einem violette Früchte und Gemüse wie Heidelbeeren, blaue Weintrauben oder Auberginen begegnen. Violett ist eine Mischfarbe aus Blau und Rot und vereinigt die Eigenschaften beider Farben. Blaue oder bläulich violette Lebensmittel haben eine kühlende Wirkung, daher sind sie gut für den Sommer geeignet. Um am Abend nach einem anstrengenden Tag gut "herunterfahren" und gut schlafen zu können, kochen Sie sich doch mal einen Tee aus Lavendelblüten. Denn Blau beruhigt und entspannt. So können auch Schmerzen in verspannten Muskeln nachlassen.

Die Farbwirkung roter Lebensmittel

Rot wirkt sehr anregend und sollte nur hin und wieder verzehrt oder durch grüne oder blaue Speisen in seiner Wirkung etwas entschärft werden. Tomaten mit Basilikum ist im Sinne der Farbeigenschaften eine gute Kombination. Wer an Bluthochdruck leidet, sollte mit roten Lebensmitteln sehr sparsam umgehen, da diese Farbe den Druck in den Blutgefäßen weiter ansteigen lassen kann. Beispiele für rotes Obst und Gemüse sind außerdem Erdbeeren, rote Äpfel, Paprika, Rotkraut oder Hagebutten. Rot kann richtig einheizen, was man bei dem Genuß von etwas Chilipulver sofort spürt. Daher sind rote Lebensmittel für den Winter und den Herbst, wenn es allmählich kälter wird, von ihrer Farbwirkung her gut geeignet.

Wie gelbes Obst und Gemüse wirkt

Vor einer Prüfung kann es hilfreich sein, eine Banane zu essen. Denn neben dem enthaltenen Zucker regt auch die gelbe Farbe dieser Frucht die Nerventätigkeit an und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Auch ein Glas Ananassaft kann die grauen Zellen anregen. Gelbes Gemüse wie Mais, gelber Paprika, Kürbis oder auch die verschiedenen Sorten von Getreide kann von der Farbwirkung her die Stimmung aufhellen und den Antrieb steigern. Gelb kann Bewegung in festgefahrene Beziehungen und Lebenssituationen bringen. Das gelbe Johanniskraut wird medizinisch bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt. Außerdem haben gelbe Speisen eine appetitanregende Wirkung. Wer auf sein Gewicht achten möchte, sollte diese Farbe eher meiden.

Die Farbwirkung orangefarbener Lebensmittel

Orange entsteht, wenn man Gelb und Rot miteinander mischt. Daher vereint Orange die Eigenschaften dieser beiden Farben. So können Orangen, Aprikosen, Pfirsiche und Karotten gute Laune verbreiten und die Fantasie anfachen. Gerade in einer schwierigen Umbruchsphase im Leben oder wenn ein neuer Anfang direkt bevorsteht, kann Orange sehr hilfreich sein. Diese Farbe ist in der Lage, die kreativen Kräfte zu stärken, die man für einen Neuanfang braucht. Orange schenkt neben dem Antrieb, sich auf einen neuen Wege zu machen, auch die Kraft für die ersten Schritte. Orangefarbene Speisen und Getränke regen auf eine sanfte Weise die Lebensgeister im seelischen wie auch im körperlichen Bereich an, fördern die Durchblutung und stärken das Immunsystem.

Die Wirkung weißer Speisen und Getränke

Weiß ist die Farbe der Reinheit. Sie vereint in sich alle Spektralfarben. In der traditionellen chinesischen Medizin wird Weiß für die Reinigung der Lungen eingesetzt. Wenn Sie einmal auf eine rohe Zwiebel oder in einen Rettich beißen, können Sie deutlich erleben, wie Ihre Atemwege kräftig durchgespült werden. Weiße Lebensmittel wie Reis, Spargel, Blumenkohl, Rüben und Pastinaken sollen auch den Blick klären und die Augen stärken. Weiße Heilpflanzen sind das Gänseblümchen und die Schafgarbe. Auch Milch und Milchprodukte wie Käse oder Joghurt gehören zu den weißen Lebensmitteln, ebenso Salz und Zucker.

 

 

Quelle

"Farbtherapie" von Christa Muths, Heyne-Verlag

Laden ...
Fehler!