Die Wahl zwischen Web-Designer und CMS
Wenn Sie die Entwicklung einer Webseite planen, werden Sie mit der Frage konfrontiert: einen Web-Designer anheuern oder doch ein Content Management System (CMS)?Was ist ein CMS?
Zu Beginn werde ich kurz erläutern, was ein CMS für Sie tun kann. In einem Satz zusammengefasst: Ein CMS verwaltet den Inhalt Ihrer Seite. Der Vorteil von diesen Systemen ist, dass es sehr schnell funktioniert und wenige bis überhaupt keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Sind Sie in der Lage Dokumente auf Ihrem Computer zu schreiben, haben Sie auch das nötige Know-How um ein CMS wie Wordpress zu benutzen. Ausserdem bieten einige CMS auch Layouts an, mit denen Sie per Mausklick Ihre Seite optisch anpassen können. Zusätzlich können Sie mit einem CMS die Seite mit anderen Elementen und Funktionen austatten. Viele dieser Systeme stehen Ihnen sogar kostenlos zur Verfügung.
Wann sollte man sich für ein CMS entscheiden?
Ein CMS zu benutzen kann Ihnen hohe Kosten einsparen und Sie können sich voll und ganz auf das konzentrieren worauf es ankommt: auf den Inhalt. Wenn Sie bloss einen Weg suchen, um Ihre Seite mit Inhalt zu füllen, dann ist ein CMS definitiv die richtige Wahl für Sie. Im Allgemeinen empfiehlt sich ein CMS, wenn Sie Fanseiten, Blogs oder andere persönliche Projekte im Internet veröffentlichen wollen. Allerdings ist jedes CMS, was Design und Funktionalität angeht, in gewisser Weise eingeschränkt. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich von einem CMS fernzuhalten, wenn Ihre Webseite auf Design und Funktionalität ausgelegt ist. Möglicherweise fällt es zu Anfang nicht auf, aber mit der Zeit wird Ihre Seite zu eingeschränkt sein.
Wann sollte man sich für einen Web-Designer entscheiden?
Wie bereits erwähnt ist das Problem mit CMS, dass sie nur den Inhalt verwalten. Nur Ihren Seiteninhalt zu verwalten heisst auch, dass es keine individuelle Lösungen für Ihr Geschäft, Ihr Projekt oder Ihre Ideen gibt. Wenn Sie denken, dass es nicht reicht, bloss Ihren Inhalt zu publizieren, sondern auch Ihr eigenes Design und auch gewisse Funktionen benötigen, so brauchen Sie Ihren persönlichen Web-Designer. Wenn Sie einen Web-Designer beauftragen, wird die Webseite ganz nach Ihren Wünschen entwickelt. Somit haben Sie eine Seite die speziefisch für Ihr Geschäft, Ihrem Projekt oder für Ihre Ziele gestaltet wird. Wenn Sie versuchen, über das Internet Kunden anzuwerben, ist es sehr zu empfehlen, für die Entwicklung Ihrer Seite einen Web-Designer zu engagieren.
Fazit
Content Management Systeme haben wahrlich das Web revolutioniert und verdienen ihren Platz im Internet. Jedoch ist jedes Unternehmen einzigartig, was auch bei den jeweiligen Internetauftritten so sein sollte. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Klienten, die auch Ihre eigenen Wünsche haben. Wenn Ihre Webseite nicht die Anforderungen Ihrer Klienten erfüllt, wird es für Sie schwer sein, Ihre Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen. Und wenn Ihr Geschäft online die Kunden nicht zufriedenstellen kann, was ist dann das Ziel der Webseite? Wenn alles, worauf Sie Wert legen, das veröffentlichen von Informationen ist, sollten Sie ein CMS benutzen und in Kürze mit dem Publizieren auf Ihrer Seite beginnen. Wenn Design und Funktionalität wichtig sind, dann besorgen Sie sich einen Web-Designer.
Sind Sie sich unsicher was den Preis für Ihr nächstes Website-Projekt angeht? Nur zu, holen Sie sich den kostenlosen Ratgeber auf unserer Download-Seite um für Ihr Projekt einen guten Preis auszuhandeln. Die Broschüre finden sie unter www.crushingwebdesign.com.