Die 5 Feinde des Internationalen Datennetzes World Wide Web

  • Trovicor aus der Bundesrepublik Deutschland
  • Gamma Group aus dem Vereinigten Königreich (mit Sitz in Deutschland)
  • HackingTeam aus Italien
  • Amesys aus Frankreich
  • Blue Coat Systems aus den Vereinigten Staaten von Amerika

 

Diese fünf Unternehmen stehen im Kreuzfeuer der Kritik, weil sie moderne Techniken entwickeln, mithilfe derer Journalisten, Dissidenten und Internetaktivisten autoritärer Regimes ausspioniert werden.

 

Die in Deutschland ansässige Firma Trovicor ist dabei vor allem im Bahrain aktenkundig. Dort habe deren innovative Technik zur Gefangennahme wie auch zur Folterung von Journalisten und Netzaktivisten geführt. Laut den "Reportern ohne Grenzen" lasse sich durch das Überwachungssystems der Firma Trovicor "jede Kommunikation nach ETSI-Standards aufzeichnen". Das bedeutet, dass jegliches Telefonat, jede SMS, jedes Voice-Over-IP-Telefonat (VoIP) und sämtlicher Datenverkehr im World Wide Web mithilfe dieser Softwarelösung mitgeschnitten werden kann.

 

Die Big Player unter diesen fünf gelisteten Firmen sind allerdings die Gamma Group, sowie Blue Coat Systems.

Die schmutzigsten Staaten laut RoG - Nordkorea aktuell NICHT mehr dabei ...

  • Bahrain

  • China

  • Iran

  • Syrien

  • Vietnam

„Reporter ohne Grenzen“ decken auf - „Spy Files“ gingen an WikiLeaks

Im Dezember 2011 veröffentlichte die Internationale Aufdecker Organisation WikiLeaks (wikileaks.org) die sogenannten "Spy Files". Aus diesen gingen deutlichst hervor, dass die Überwachungsindustrie sich in der heutigen hochtechnisierten Welt zu einem Milliardengeschäft entpuppt hat. Ein Geschäft, dass sich seelenruhig im Hintergrund entfalten konnte.

 

Julian Assange, das Gesicht hinter WikiLeaks warnte bereits damals davor, "dass diese weitgehend geheim operierende Branche gefährlicher sei als der militärisch-industrielle Komplex, den US-Präsident Eisenhower 1961 in seiner Abschiedsrede als eine Bedrohung von Freiheit und Demokratie bezeichnete. "Wir leben in einer Welt, in der es nicht nur theoretisch möglich ist, die gesamte Telekommunikation eines Landes, alle Telefongespräche aufzuzeichnen. Es gibt zudem eine internationale Industrie, die Geräte dafür verkauft”", so der weiterhin untergetauchte WikiLeaks-Mitbegründer. ---> zdnet.de

Die nächste Evolutionsstufe des Söldners?

Dreck am Stecken haben sie wohl beide. Sowohl der gute alte Söldner, wie auch der neudefinierte digitale Söldner. Nun ja, das Spiel des Krieges hat sich weiterentwickelt, warum sollte sich dann nicht auch der Söldner weiterentwickeln?

 

Das Kriegsspiel wird dabei noch ein Stückchen schmutziger, als es sowieso immer schon war. Mittlerweile genügt es nämlich, in einer sogenannten Industrienation im geschützten warmen und trockenen zu sitzen, dort ein paar Knöpfchen zu drücken, und sich somit seinen schmutzigen Kriegssold zu verdienen.

Twitter-Kampagne #writinghelps von RoG - Start am 12. März 2013

Am 12. März geht www.writinghelps.com online, eine RoG-Kampagne für Meinungsfreiheit im Internet.

 

Auf der Website wird eine Onlinezeitung aus allem entstehen, was Nutzer unter dem Hashtag #writinghelps auf Twitter schreiben. So schaffen sie gemeinsam eine Zeitung, die unzensiert alles enthält, was Menschen auf aller Welt und in allen Sprachen bewegt.

 

Machen Sie mit, und lassen Sie ihrer Meinung freien Lauf!

Laden ...
Fehler!