Yves Saint Laurent als Impulsgeber für Flakon-Design

Designobjekt statt schnödem Glasfläschchen

Yves Saint Laurent, ein Name, der bei Modebegeisterten, Entzückung oder Verklärung auslöst. Und in der Tat, steht dieser Name für zahlreiche Innovationen und Impulse in der Modebranche und besonders natürlich auch im Bereich der Parfums. Er darf mit Fug und Recht als derjenige genannt werden, der in neuerer Zeit für den Trend verantwortlich zeichnete, Düfte in edlen Designer-Flakons anzubieten. Es war "Rive Gauche", das den Ausgangspunkt darstellen sollte.

Der Klassiker des Designer-Flakons: Yves Saint Laurent Rive Gauche
YVES SAINT LAURENT RIVE GAUCHE HOMME

Der Flakon sollte nicht nur Verpackung sein, sondern selbst einem Modeaccessoire gleichkommen. So kreierte er ein Flakon in Form eines schlichten Zylinders, das mit blauen und schwarzen Streifen gebändert war und durch Form und Größe bequem in jede Handtasche passte. Inzwischen scheint es wichtiger denn jemals zuvor, das Parfum in edle Flakons zu füllen, die häufig nicht nur edel, sondern ausgesprochen ausgefallen und echte Schmuckstücke sind. Außerdem hat der Markt entdeckt, dass auch bei den Düften, insbesondere dann, wenn sie als Geschenk gedacht sind, häufig Originalität gefragt ist, so gibt es Flakons in Form von Zigarren, wie etwa das "Cuba Magnum Men" oder in der Bierdose wie das "Parfum de France Action Energy homme".

Herren-Duft in originellen Flakons - witzige Geschenke für den Mann
Parfum de France Cuba MagnumJean-Pierre SandJean-Pierre Sand
Amazon Anzeige

Berühmte Designer gestalten Duft-Flakons

Ron Arad, Andrea Pininfarina und Narciso Rodriguez

Wie wichtig inzwischen ein schöner Parfum-Flakon ist, wird deutlich, wenn sich die Liste der Designer ansieht, die die schönsten Flakons kreieren. Namen wie Ron Arad, der amerikanische Interior-Designer fallen hierbei auf. Er entwarf etwa für Kenzo einen Flakon. Für Autofans wird es noch klangvoller, wenn sie den Namen Andrea Pininfarina hören. Auch er entwarf noch kurz vor seinem tödlichen Unfall Flakons.

Und spätestens seit Michelle Obama die offizielle Auftritte eines amerikanischen Präsidenten attraktiv macht, kenn man auch Narciso Rodriguez. Als Lieblings-Modeschöpfer der Präsidenten-Gattin, dürfte er in Amerika einen eigenen Boom ausgelöst haben, in Deutschland hingegen sind wohl eher seine Düfte bekannt, wovon der Duft Essence in einem Flakon präsentiert wird, das sich mit seiner verspiegelten Innenseite auch in einem Museum für Modern Art gut machen würde.

Edle Düfte in außergewöhnlichen Flakons

 Kreativ, witzig und originell

Die Bandbreite an Designer-Flakons ist enorm. Neben ganz schlichten Formen, die ausgesprochen edel und zugleich dezent sein wollen, wie etwa der Klassiker Chanel Coco Mademoiselle, gehören zu den beliebtesten Düften jene, die in märchenhaft orientalisch anmutenden Flakons angeboten werden, wie etwa das Parfum de France Riches femme. Die Moderne selbstbewusste Frau von heute, die es vielleicht gerne blumig-orientalisch hat und das mit der Lebensart des Frankreichs der 1930er Jahre verbinden möchte, wird sich vielleicht an dem Flakon von "French Cancan" erfreuen.

Schlichte Eleganz – edelster Duft - Mit dezentem Design schaffte es Coco Mademoiselle zum Klassiker
Chanel Coco Mademoiselle Twist & Spray Eau De P...
Amazon Anzeige

Ein echter Hingucker ist der Flakon des Duftes French Cancan, das preislich im unteren Bereich liegt, aber optisch auf alle Fälle punkten kann. Sollte den Herren der Schöpfung der Damenduft nicht so ansprechen, hat die Frau immer hin die Möglichkeit dem Mann den Flakon in die Hand zu drücken und schon dürte er zufrieden sein. Sobald das goldene Korsett abgemacht wird lässt sich der etwas süßliche und schwere Duft sprühen. Der Duft ist durchaus alltagstauglich, das Flakon mit seinem Damenbein im Netzstrumpf vielleicht eher nicht für die Chef-Konferenz geeignet.

Lieblings-Hase der Männer - Playboy Parfum in konsequentem Design

Kaum eine Marke verfolgt sein Corporate Design so konsequent, wie das bekannte Männermagazin mit den Häschen, das die Männer seit Jahrzehnten nur wegen der interessanten Berichte kaufen …

Keine Frage, dass es auch ein, bzw. mehrere Parfums von Playboy gibt. Wer Angst hat, danach den "Duft" eines Rammlers im Frühjahr zu verbreiten, dem sei an dieser Stelle die Angst genommen. Wer glaubt durch dieses Parfum dafür wie eben jener agieren zu können, dem sei hingegen seine Illusion genommen! Eines hingegen ist sicher: Aus welchem Hause der Duft stammt, sit beim Anblick des Flakons schon von weitem zu erkennen, ein Bunny spricht für sich … 

Wie wichtig ist Ihnen das Flakon-Design?
Laden ...
Fehler!