Eine gute Positionierung macht Ihr Unternehmen und Ihr Angebot einzigartig
Sie präsentieren sich als Experte in Sachen Auftritt und heben sich von der Konkurrenz ab. Eine gute Positionierung sorgt auch dafür, dass Sie von Ihren Mitbewerbern preislich nicht übersehen werden.Positionierung macht den Unterschied
Insbesondere für Dienstleister ist es oft schwierig, sich von ihren Mitbewerbern abzugrenzen. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, um nur eine Position einzustellen. Ihr Unternehmen ist in einer einzigartigen Position, wenn Sie einen besonderen Nutzen für ein ganz besonderes Publikum schaffen. Konzentration ist hier das Zauberwort. Leider sind die meisten Unternehmen bei ihren Kunden sehr wählerisch und erreichen lieber die breite Öffentlichkeit als eine bestimmte Zielgruppe. Vor allem in der Hoffnung, mehr Umsatz zu generieren. Das Problem ist jedoch, dass sie austauschbar sind. Mit einer klaren Positionierung heben Sie sich von der Masse ab.
Wertorientierte Positionierung
Durch die Fokussierung auf eine bestimmte Zielgruppe können Sie besser und individueller auf Ihre Zielgruppe eingehen. Die Grundleistung des Angebots kann durch Zusatzangebote ergänzt und personalisiert werden. So erhalten Ihre Wunschkunden echte Zusatznutzen, die nur Sie bieten können. So schaffen Sie einen Mehrwert, der nicht nur praktisch, sondern auch emotional ist. Ihre Kunden sind bereit, für Ihr Angebot mehr zu bezahlen als Ihre Mitbewerber.
Positionieren ist wirtschaftlich
Präzises Positionieren spart Ihnen vor allem Zeit, Geld und Nerven. Eines der Probleme, mit denen viele Unternehmer konfrontiert sind, ist die Fähigkeit, "Nein" zu sagen. Zu viele angenommene Bestellungen stimmen nicht genau mit Ihrem Basisangebot überein. Oder Sie verkaufen ein Produkt, von dem Sie bereits wissen, dass es nicht perfekt ist. Sie sind immer noch verzweifelt, weil Ihr Produkt zurückgewiesen wurde oder die von Ihnen erbrachte Dienstleistung länger als erwartet gedauert hat und falsch abgerechnet wurde. Bieten Sie nur Produkte an, die Ihrer Meinung nach perfekt für Ihre Zielgruppe sind, und nehmen Sie nur Dienstleistungen an, von denen Sie im Voraus wissen, dass Sie sie mit Ihren Fähigkeiten im gewünschten Zeitrahmen ausführen können.
Positionierung für das Marketing
Die Positionierung Ihres Unternehmens erleichtert das Marketing erheblich. Indem Sie nur ein ausgewähltes Publikum und nicht die allgemeine Bevölkerung bedienen, können Sie Ihre Werbebotschaft auf eine Weise übermitteln, die viel effektiver und reaktionsschneller ist, als Sie es in einem großen Markt erwarten würden. Es kostet Sie nur unnötig Geld und ist zudem schwer zu kalkulieren und zu messen. Darüber hinaus können Sie ganz einfach analysieren, über welche Kanäle Sie die Menschen erreichen, die Sie als Kunden benötigen.
Qualitätsverbesserung Positionierung
Wenn Sie sich bei der Positionierung nur auf einen bestimmten Personenkreis konzentrieren, können Sie die Bedürfnisse und Wünsche jedes Kunden weiter anpassen. Sie können besser auf Kundenfeedback reagieren und die Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung verbessern.
Lokalisieren mit Empfehlungen
Menschen, die mit Ihrem Angebot zufrieden oder besser noch begeistert sind, werden auch von Ihnen berichten und Ihr Angebot an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Das erreichen Sie fast nur, wenn Sie Ihre Kunden begeistern oder sich mit der Qualität Ihrer Produkte vom Wettbewerb abheben wollen. Positionierung kann Ihnen solche Ergebnisse bringen, wenn Sie auf Ihre Zielgruppe hören und Ihre Dienstleistungen ständig verbessern und optimieren.
Beispiellose Positionierung
Mit einer guten Positionierung werden Sie von Ihren Gegnern nicht mehr überfordert und beurteilt. Das liegt zum einen daran, dass Sie Ihre potenziellen Kunden besser und gezielter erreichen und einen klaren Erfahrungsvorsprung haben. Das befreit Sie nicht nur von der Konkurrenz, sondern schützt Ihr Unternehmen auch vor Nachahmern. Die Positionierung hilft Ihnen, Kunden zu gewinnen, die Sie mögen
Die Positionierung bietet Ihnen Kunden, die Sie mögen. Menschen kaufen Produkte und Dienstleistungen von Menschen und Unternehmen, die sie lieben. Es spielt keine Rolle, welches Produkt besser oder günstiger ist, sondern was der Kunde für richtig hält. Gut positionierte Unternehmen sind schnell in der Lage, ihre Kunden auszuwählen.
Wie positionieren Sie sich?
Bei der Positionierung ist es wichtig, Ihr Angebot von dem Ihrer Mitbewerber zu differenzieren, um eine Alleinstellung innerhalb einer definierten Zielgruppe zu erlangen. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung unterscheiden können oder nicht. Ziel sollte es sein, einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Angebot zu erarbeiten. Vor allem müssen der Verstand und die Emotionen der Person geweckt werden. Dabei sind vor allem die Motive der Interessenten und deren emotionale Motive zu berücksichtigen.
In vielen Märkten bemerken die Kunden kaum einen Unterschied in Produkt oder Qualität. Einheitliche Produkte findet man nur in einem gesättigten Markt. Hier setzt die Positionierung an und findet Wege, die eigene Markenpersönlichkeit durch emotionale Werte zu entwickeln. Als gut aufgestelltes Unternehmen fällt Ihnen auch das Marketing viel leichter, da Sie viel individueller und gezielter auf Ihre Zielgruppe eingehen können.
Sie können sich die folgenden Fragen stellen, um den ersten Schritt zur Positionierung zu machen.
・ Wer ist meine Zielgruppe?
- Welchen Kaufentscheidungsprozess durchläuft die Zielgruppe?
・ Was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens?
- Wie passt mein Angebot zu den Kunden?
- Welche Emotionen verbinden Kunden mit meinem Angebot?
Etablierte Unternehmen erfüllen drei wichtige Eigenschaften:
- Sie sind unabhängig und unterscheiden sich vom Wettbewerb
- Einfachheit, Übersichtlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche
- Ihr Angebot kann zeitlich unbegrenzt angeboten werden. Keine schnellen Änderungen.
Nachdem Sie Ihre Wunschposition festgelegt haben, gilt es, diese in Ihrem Marketing umzusetzen. Ziel ist es nun, mit Ihrem Angebot die Zielgruppe zu erreichen. Dies erreichen Sie in erster Linie, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Marketingkommunikation mit Ihrer Positionierung übereinstimmt. Es schafft die Persönlichkeit der Marke.
Emotionale Positionierung
Emotionale Positionierung bedeutet vor allem zu verstehen, was Kunden zum Handeln antreibt. Werden diese herausgefordert, kann eine emotionale Positionierung und ein Markenerlebnis-Wachstum geschaffen werden. Gerade in Märkten, die bereits gesättigt sind und Kunden Produkte kaum von Dienstleistungen unterscheiden können, kann emotionaler Wert eine Alleinstellung schaffen.
Das sind Emotionen, die aus dem tiefen Wunsch eines Kunden nach einer Marke entstehen. Oft werden Werte wie Ehre, Wahrheit, Liebe, Gerechtigkeit und Schönheit in emotionaler Positionierung kombiniert. Sobald Sie verstanden haben, warum Ihre Zielgruppe verhandeltund welche emotionalen Präferenzen hinter ihrer Kaufabsicht stehen, können Sie darauf basierend Ihre Position festlegen.
Mit einer intelligenten Positionierung leichter Neukunden gewinnen: https://nabenhauer-consulting.com/coaching/begleitende-coachings/