Soziale Netzwerke

 

 

 

 

 

 

 

Doch beginnen wir von vorn.

Kommunikation bezeichnet den Austausch, die Übertragung und den Empfang von Informationen. Die Information steht hier als Bezeichnung für Wissen, Erkenntnisse und Erfahrungen. Schon seit Beginn der Menschheit ist das zwischenmenschliche Zusammenleben durch Kommunikation geprägt. Die Art und Weise der Kommunikation sowie die Kommunikationsmittel haben sich natürlich mit der Entwicklung und dem Fortschritt stark verändert. Kurz gesagt - wer Antworten möchte, der muss fragen – und Menschen möchten bekanntlicher Weise auf alles eine Antwort. Ausgestattet mit diesem unbändigen Wissenshunger haben wir Menschen nun unser ganzes Leben Zeit uns auf all unsere Fragen die passenden Antworten zu suchen. Eine Möglichkeit hierfür ist die zwischenmenschliche Kommunikation. Eine andere Möglichkeit ist die, durch Erfahrung und Recherche selbst eine Antwort zu finden. Diese Prozesse sind zwar effektiv aber, wie soll es anders sein, sie reichten den Menschen nicht mehr aus. Und dann 1969 war es so weit – der Hunger der Menschheit sollte mit den ersten Schritten zum World Wide Web gestillt werden. Plötzlich eröffneten sich uns grenzenlose Möglichkeiten, was wohl der Grund dafür ist, dass sich das Internet als "Neuer" unter den Menschen ziemlich schnell etablierte und viel Anerkennung gewonnen hat. Gerade einmal 20 Jahre später kamen die ersten Systeme, welche den Austausch von Daten und Nachrichten zwischen mehreren Benutzern auf einer Plattform ermöglichten. Damit war der Grundstein für unsere heutigen sozialen Netzwerke gelegt. Von dort an kamen Jahr für Jahr weitere Soziale Netzwerke auf den Markt mit immer ansprechenderen Design und besseren Funktionen. Das bekannteste aller Sozialen Netzwerke ist Facebook. Zuerst nur für Studenten der Harvard Universität in den USA gedacht, hat es in kurzer Zeit die Erde umrundet und diese erobert. Texten, Posten, Liken – für viele ein tägliches Muss. Angekommen im Zeitalter der Medien und der Technik ist die Nutzung des World Wide Webs wohl nicht verhandelbar. Doch in wie weit sollten und dürfen wir von Sozialen Netzwerken abhängig sein? Ist es moderne Kommunikation, dem aktuellen Zeitalter angepasst? Oder ist es eine Erfindung die unsere zwischenmenschliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht wird viel zu schnell aussterben lassen?

Wie schon erwähnt, ist Kommunikation zentraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Dank Sozialer Netzwerke wird es uns ermöglicht schnell und einfach einzelne oder mehrere Personen auf einmal zu kontaktieren um schnelle Absprachen zu treffen. Dies ist nicht nur für Privatpersonen nützlich sondern schafft auch für Geschäftsmenschen entscheidende Vorteile zur Bekanntmachung Ihres Unternehmens. Neben dem Bestandteil der Kommunikation bieten Soziale Netzwerke noch viele weitere Funktionen. Wichtig zu erwähnen ist das wahrscheinlich allgemein bekannte persönliche Profil. Durch die mehr oder weniger öffentliche Selbstdarstellung ist es möglich neue Menschen kennen zu lernen woraus sich Freundschaften oder sogar Beziehungen ergeben könnten. Desweiteren ist es mit Sozialen Netzwerken ein leichtes seine Urlaubsbilder oder Lieblingsvideos gleichzeitig vielen Freunden zu zeigen, mit Ihnen über Erlebnisse zu chatten oder Veranstaltungen zu planen. Ich könnte noch unzählige weitere Vorteile Sozialer Netzwerke ausführlich erläutern. Doch da Sie gerade diesen Text lesen und sich somit im World Wide Web befinden gehe ich einfach mal davon aus das dies nicht von Nöten ist. Und falls sie trotzdem mehr über die Vorteile wissen möchten dann kann ich mir vorstellen, dass sich in Ihrer Suchleiste bereits die Wörter "Vorteile Sozialer Netzwerke" befinden.

So Vorteilhaft die Sache ist, hat alles auch immer eine Schattenseite. So könnte man sofort meinen zuerst dargelegten Vorteil wiederlegen, da Soziale Netzwerke der aktiven Kommunikation schaden da wir nicht mehr darauf angewiesen sind uns darum zu bemühen. Dann das persönliche Profil. Es könnten die falschen Menschen anziehen, öffentliche Beleidigungen zur Folge haben oder noch schlimmeres. Genau so ist es mit Fotos, die auch Fremde sehen könnten. Vielleicht sieht sogar Ihr Arbeitgeber das ein oder andere Partybild und weiß nun, dass sie letzten Montag gar nicht wirklich krank gewesen waren. Das alles könnte passieren. Aber auch nur dann wenn Sie wirklich gar nicht darauf achten für wen Ihr Profil, Ihre Bilder und alles weitere zugänglich ist. Um solch unangenehme Situationen zu vermeiden bieten alle Sozialen Netzwerke verschiedene Sicherheitsoptionen an, die Sie nur nutzen müssen.

Natürlich ist es schöner Gespräche, Fotos, Videos oder alles was es sonst noch gibt zusammen mit seinen Freunden zu genießen. Tratschen beim Sekt, Erinnerungen beim Grillabend austauschen – hört sich perfekt an. Doch leider ist dies in unserer Schnelllebigen Zeit kaum noch möglich. Ob nun Arbeitszeiten, Entfernungen oder andere Gründe ausschlaggebend dafür sind ist egal. Wichtig ist es aber, dass Soziale Netzwerke die allerbeste und einzige Möglichkeit der unkomplizierten Kommunikation trotz räumlicher Trennung gewährleisten. Und dank der umfangreich erstellten Plattformen mit unzähligen Funktionen kann man den anderen sogar fast an seinem Leben Teil haben lassen.

Alles in allem gibt es immer Vorteile sowie Nachteile. Doch ganz ehrlich – selbst wenn wir es wollten, ist ein Verzicht auf Soziale Netzwerke kaum mehr möglich für unsere Organisation. Weltweit wird Facebook von 400 Millionen Nutzern besucht. Gefolgt von Myspace mit knapp 300 Nutzern weltweit. Man kann einen vorübergehenden Trend also ausschließen. Vielmehr werden sich Soziale Netzwerke, als auch das Internet an sich, mit der Zeit immer weiterentwickeln und immer mehr Überraschungen und Anwendungen bereitstellen. Ob Soziale Netzwerke unsere Zukunft sind möchte ich nicht festlegen - aber sicher ist, sie haben verdammt gute Chancen. Insgesamt gibt es auf der ganzen Welt ca. 734 Millionen Nutzer Sozialer Netzwerke – und wenn sich fast die ganze Welt einig ist, dann kann es doch nur gut sein. Zudem sind nicht die Sozialen Netzwerke schuld, dass wir weniger direkt kommunizieren, sondern unsere eigene Einstellung. Wenn wir wirklich bestrebt sind Kontakte von Angesicht zu Angesicht zu pflegen, dann ist das keine Zauberei. Denn wo ein Wille ist…

Schließlich ist zu sagen, dass dieser Artikel ohne das World Wide Web nie in dieser Form entstanden wäre, denn alle Zahlen und Fakten verdanken wir etlichen Suchmaschinen und Diskussionen in unterschiedlichen Sozialen Netzwerken.

Und damit, danke World Wide Web.

Laden ...
Fehler!