Eve Matratze Test Urteil und Erfahrungen: viel besser als ihr Ruf
Für die Eve Matratze gab es von Stiftung Warentest zunächst keine gute Bewertung, inzwischen wurde die Bewertung jedoch korrigiert. Sie ist viel besser als ihr Ruf!Gut geschlafen? (Bild: sasint / Pixabay)
Eve Matratze getestet von Stiftung Warentest
Im Jahr 2016 fanden die Tester der Stiftung Warentest das Flammschutzmittel TCPP in der Eve-Matratze. Der Einsatz von Schlammschutzmitteln in Matratzen ist in den USA besonders weit verbreitet, wird aber wegen des Verdachts auf den Zusammenhang mit Krebserkrankungen zunehmend kritisch gesehen. TCPP ist in den meisten europäischen Matratzen nicht enthalten. Dies führte zu einem drastischen Punktverlust. Zudem wurden Punkte für Werbung abgezogen, die Stiftung Warentest hielt das Werbeversprechen offenbar für zu hoch, weil der Hersteller mit einer "garantierten Qualität" geworben hatte.
100 Tage auf Probe schlafen, das war 2016 etwas Neues, jetzt bieten viele Matratzenhersteller diesen Service an. Warum diese Werbung ausgerechnet in der Note zu einer Abwertung geführt hat, ist völlig unverständlich. Schließlich ist es mehr ein Plus als ein Minus. Vermutlich wurde im Test 2016 angenommen, dass das Werbeversprechen der garantierten Qualität zu groß ist.
In späteren Testberichten stellte sich heraus, dass die Eve-Matratze wirklich hervorragende Eigenschaften hat und eine sehr gute Matratze ist. Der Hersteller hat sein Werbeversprechen gehalten. Die Möglichkeit, 100 Tage Probe zu schlafen, wird wohl den deutschen Matratzenhändlern und den Matratzen-Kartellen nicht gefallen haben, die ihre Matratzen meistens nicht oder nur zu Unkosten zurücknehmen.
Der Hersteller hat übrigens auf die Prüfung reagiert und das Flammschutzmittel aus der Formulierung entfernt.
- Aus diesem Grund wurde das Ergebnis der Stiftung Warentest am 7.9.2016 ergänzt. Alle Matratzen, die nach September 2016 hergestellt wurden, enthalten kein TCPP mehr. Die Matratze wird heute in Bayern und nicht mehr in Großbritannien als Originalmodell für den deutschen Markt hergestellt. Die Eve-Matratze ist 2018 frei von Flammschutzmitteln.
Was gab es sonst noch zu berichten? Im Test der Stiftung Warentest gab es eine schlechte Gesamtnote, aber eine gute Bewertung der Liegenschaften. Die Matratze ist für alle Schlafpositionen geeignet, auch für Seitenschläfer. Das ist ein wichtiger Aspekt, die Seitenschläfer haben es vergleichsweise schwer, eine passende Matratze zu finden. Der Körper versinkt sehr gut in der Matratze und wird trotzdem optimal gestützt. In Seitenlage sinkt auch die Schulter ein, so dass der Rücken gerade ist und Nackenschmerzen vermieden werden können.
eve2 Premium 7-Zonen Schaummatratze, Härtegrad ... |
Ist die Eve-Matratze hart oder weich?
Häufig wird gefragt, ob die Eve-Matratze hart oder weich ist. Eigentlich ist sie beides. Dies ist auf den hohen Anteil an Memory-Schaum (Viskoseschaum) zurückzuführen. Der Schaumstoff wird mit etwas härteren Kaltschäumen zu einer sehr guten Matratze kombiniert. Das Liegegefühl ähnelt dem der Casper-Matratze.
Die Matratze bietet eine sehr gute Punktelastizität. Der Körper sinkt genau so weit ein, wie es für die Wirbelsäule vorteilhaft ist, um in eine gerade Position gebracht zu werden. Gleichzeitig bietet die Matratze einen guten Halt. Testpersonen berichten, dass sie zunächst glaubten, es sei eine weiche Matratze, wenn sie ihre Hände darauflegten. Aber wenn man mit dem ganzen Körper auf der Matratze liegt, fühlt man sich gut gestützt, dann wirkt sie plötzlich mittelfest. Einige Menschen berichten sogar, dass die Matratze nach ihrem subjektiven Empfinden gerne etwas weicher sein könnte. Aber aus orthopädischer Sicht tut diese Matratze genau das, was eine gute Matratze tun sollte. Die oberste Schicht ist etwas weicher und entlastet den Druck, aber der Kern stützt die Wirbelsäule und verhindert Fehlstellungen.
Maximalgewicht für die Eve-Matratze
Bei Eve gibt es nur einen Härtegrad, das Konzept ist darauf ausgelegt, den Kauf von Matratzen besonders unkompliziert zu gestalten. Das klingt einleuchtend, das optimale Körpergewicht liegt zwischen 70 und etwa 100 kg, wobei der Hersteller sogar behauptet, dass die Matratze für bis zu 130 kg geeignet sei. Das wird aber etwas zu positiv gesehen, denn sehr schwere Menschen sinken etwas zu stark in die Matratze, sie brauchen grundsätzlich eine festere Matratze.
Fazit: Eve Matratze Test
Die Matratze macht einen sehr guten Eindruck, die Liegeeigenschaften sind laut Stiftung Warentest gut. Die beanstandeten Flammschutzmittel hat der Hersteller entfernt.
Lieferung und erster Eindruck
Die Matratze kann einfach bei Amazon bestellt werden. Der Hersteller bietet auch eine Rückgabegarantie von 100 Tagen für Einkäufe über Amazon, so dass, wenn die Kunden nicht zufrieden sind, das Geld zurückgegeben wird. Die Lieferung erfolgt per Spedition, die Matratze wird bis in die Wohnung getragen.
Sie wird komprimiert in einen Karton verpackt, der nach dem Auspacken zunächst aufgeklappt werden muss. Der Hersteller empfiehlt, sie mindestens 24 Stunden zu belüften, aber sie hatte ihre maximale Größe bereits nach ca. 6-8 Stunden im Test erreicht. Sie müssen also nicht so lange warten, wenn das Paket morgens geliefert wird, können Sie noch in der Nacht darauf schlafen.
Ein unangenehmer Geruch ist nicht spürbar, was bei den ersten Matratzen aus Großbritannien aufgrund des Flammschutzmittels noch immer der Fall war. Die neuen Matratzen, die 2018 ausgeliefert werden und aus Bayern kommen, haben dieses Problem jedoch nicht mehr.
Wenn Sie die Matratze sanft mit der Hand drücken, gibt sie nach, das liegt an der oberen Schicht aus Memory-Schaum. Der erste Eindruck ist positiv, die Matratze fühlt sich sofort sehr gemütlich an. Sie passt sich sehr gut dem Körper an. Nach der ersten Nacht berichten die meisten Kunden, dass sie nicht geschwitzt haben.
Liegeeigenschaften der Eve: Erfahrungsberichte
Ich fand einen ausführlichen Testbericht von einer Frau bei Amazon, die vor dem Kauf der Matratze unter Rückenproblemen litt. Das Körpergewicht der Person betrug 70 kg und sie hatte lange Zeit unter Rückenschmerzen gelitten, die auch von einem Arzt behandelt wurden.
Nach etwa 14 Tagen gab es eine Zusammenfassung. Die Frau schrieb, dass sie sich auf der Eve-Matratze "sehr gut" fühlte, sie konnte endlich keine Rückenprobleme mehr feststellen. Ursprünglich hatte sie einen leichten Schlaf und wachte von Zeit zu Zeit nachts auf. Seit sie auf der Eva schläft, hat sie das Gefühl, besser zu schlafen und morgens ausgeruhter zu sein.
Nach etwa sechs Monaten schrieb diese Dame einen weiteren Kommentar, dass sie immer noch sehr gut auf der Eve-Matratze schlief und immer noch sehr zufrieden war.
Lesen Sie hier den ausführlichen Testbericht bei Amazon.......
Eve Matratze 100 Tage Probeschlafen
Der Hersteller ist von der Qualität der Matratze überzeugt und bietet seinen Kunden 100 Tage Probeschlaf an. Tatsächlich ist es erstaunlich, aber die Eve-Matratze wird selten zurückgeschickt. Die meisten Kunden sind zufrieden, ja sogar begeistert. Es gibt viele sehr gute Kritiken im Internet. Der Kauf ist kein Risiko, denn wenn Sie innerhalb von 100 Tagen nicht zufrieden sind, erhalten Sie Ihr Geld zurück.