Die Spatzen pfeiffen´s von den Dächern - aber bitte nicht so laut! - Twitter mags gern ruhig!

Wenn Sie den Titel jetzt etwas verwirrend finden und sagen "aber ich habe bei Twitter doch keine Tonausgabe" dann könnte ich vielleicht damit kontern, dass ich sage "wie? Noch nicht?" Denn geben wird es diese Applikation für Twitter mit Sicherheit schon - wenngleich sie nicht das Thema ist, mit dem ich mich heute beschäftigen möchte.

Schon in mehrern anderen Berichten habe ich immer wieder auf den "Strukturbau" bei Twitter hingewiesen. Das Prinzip ist ein sehr einfaches. Selbst wenn ich keinen "Verfolger" habe, werden meine Tweets in meinem Profil "nachverfolgt" Jemand, der also ganz gezielt nach Leuten sucht, kann sich durch diese Tweets lesen und darüber feststellen, ob ich jemand bin, dessen Nachrichten ihn oder sie interessieren. Das gleiche kann auch ich tun - logisch.

ABER - keine Möglichkeit ohne diejenigen, die sie bis zur Neige auskosten. So hatte auch Twitter mit denen zu kämpfen, die, um der Verbreitung ihrer eigenen Tweets willen blind allem und jedem folgten in der Hoffnung dadurch möglichst viele DER Menschen zu erreichen, die unter dem Ehrenkodes "Folgst du mir, folg ich Dir!" dem Verfolger folgen. Ab von dem - nicht zu vernachlässigenden Nebeneffekt des dabei entstehenden Traffics ist dieses Prinzip weitab von dem, was Twitter selber gerne sein möchte - eine Community, in der zumindest ein Teil der Mitglieder noch die Chance hat, sich untereinander kennen zu lernen. Eine Bremse musste her - und diese Bremse heisst "aggressives Folgen"

Was genau ist "aggressives Folgen"?

Auch hier versuche ich wieder eine Erklärung in einfachen Worten zustande zu bringen. Aggressives Folgen heisst, dass ein Twitterer aus eigenem Antrieb prozentual gesehen unverhältnismässig viel mehr anderen Twitterern folgt als er selber Verfolger hat und bekommt.

Unverständlich? Ein Beispiel aus der Praxis - und herhalten darf - natürlich mal wieder - kein geringerer als mein geliebter Lebensgefährte. DER ging nämlich her und wollte bei seinem Twitter Start mal wieder besser und schneller mit allem sein als ich, die ihm ja nun mal wieder ein paar Tage Twitter Mitgliedschaft voraus hatte.

Und so suchte und und folgte er allem, was auch nur ansatzweise einen Sinn zu machen schien, egal aus welchem Bereich. Sei es die Musik, seien es Nachrichten etc etc. etc.

So kam er binnen zwei Tagen auf über 1000 Twitterern, denen er selber folgte - und auf etwas über 100 die IHM folgten.

Das Ende vom Lied? Eine 7tägige Sperre wegen aggressivem Folgen.

In der Begründungsmail stand, was ich weiter oben erwähnte - halt nur in englisch. "Uns ist aufgefallen, dass sie im Verhältnis zu der dafür aufgewendeten Zeit unverhältnismässig vielen Menschen folgen. Daher werden Sie jetzt für 7 Tage gesperrt...." (und können mal drüber nachdenken, was sie falsch gemacht haben, Anm. d. A.)

Liebe Leser - lassen Sie Sich gesagt sein - es waren die längsten 7 Tage meines Lebens - vor allem weil genau in DER Zeit ich einen kostenlosen Crash-Kurs über "Erfolgsmarketing mit Twitter-Hilfe" belegte. Die letzten drei von den insgesamt ersten 5 Lektionen liegen noch in meinem Postfach - und ich glaube ich werde noch warten, bis ich sie ihm schicke - sonst ist das nächste wahrscheinlich ein Automatisierungsaddon - und DIE würd ich erstmal gerne selber testen!

Facebook mag keine "Kontaktspammer"

In mancher Hinsicht haben Facebook und Twitter viel gemeinsam. Fängt man es richtig an, kann man viel Spass haben, nette Leute kennen lernen und sogar wichtige geschäftliche Kontakte knüpfen. Fängt man es falsch an, bekommt man auf die Nase!

Auch Facebook bestraft einen unverhältnismässig schnellen Strukturaufbau mit Sperren. HIER sind die Fallen jedoch noch um ein vieles mannigfaltiger und schwerer zu durchschauen als bei Twitter, bei dem man lediglich die Anzahl eigener Verfolger im Blick behalten sollte bzw deren Entwicklung.

Facebook hat inzwischen pro Profil Obergrenzen an möglichen Freundschaften eingesetzt. Es ist jederzeit möglich, weitere Profile, Fanseiten oder oder oder einzurichten, aber Achtung.

Facebook erinnert mich ein bischen an "Vorsicht Falle!" Denn es ist echt super leicht, versehentlich in eine Falle zu geraten. So geschehen - na - wem wohl - ja natürlich, meinem armen MickyDearest. Und WIEDER war er es natürlich auch noch selber schuld. Wer legt sich denn auch schon ein neues Facebook Profil an und versucht, all seine alten Kontakte auf einen Schlag wieder zu bekommen in dem er gemeinsame Freunde bittet, aus ihren Freundeslisten Freunde für ihn zu empfehlen. Es dauerte wieder genau die berühmten zwei Tage, dann erreichte uns eine viertägige Sperre. Der Vorwurf  - im übrigen nicht zum ersten Mal: "Kontaktspamming"

Und ich habe natürlich nichts Besseres zu tun, als aus gegebenem Anlass bereits bei seiner ersten, vor diesem Zeitraum liegenden Sperre, Fragen zu stellen. Und dabei heraus gefunden: EIN falscher Kontakt kann reichen, eine solche Kontaktsperre zu bewirken. Achtet bei Euren Anfragen bitte darauf WAS in dem Feld steht, mit dem ihr den Kontakt anfragt. Es gibt die Zusatzfunktion dem Anfragenden "Regeln" aufzuerlegen unter diesen die Anfrage angenommen wird - gerade von Promis gerne gewählt um wahllose Anfragen zu bremsen. Eine trotz dieser Warnung abgeschickte Anfrage, die das Gegenüber ablehnt, führt sofort zu einer solchen Sperre. Solltet Ihr euch also in einem solchen Fall nicht sicher sein - lasst lieber die Finger davon und versucht, die betreffende Person anders zu kontaktieren.

Zu guter Letzt noch eine Warnung. Inzwischen habe ich es mehrfach erleben dürfen, dass bestimmte Trojaner ebenfalls eine Sperre mit sich brachten. Diese Biester griffen sich die Accountdaten meines armen geplagten Lebensgefährten und verschickten wahlfreie Adds - wieder war die klare Folge eine Sperre...

Ja, er hats schon schwer, mein armer Micky - und immer muss er als schlechtes Beispiel herhalten. Aber seid versichert - ich pflege ihn auch immer wieder und tröste ihn in den Facebook und Twitterlosen Zeiten mit anderen Aktivitäten. So zum Beispiel mit Pagewizz.....

"Fehler" bei Pagewizz zu machen ist unmöglich?!

Dieses Mal trifft es ihn nicht - KANN es ihn nicht treffen. Dieses Mal muss ich selber als schlechtes Beispiel hergehen - und tue das auch gerne.

Bekanntermassen ist Pagewizz ein Autorenportal, das seinen Autoren die Möglichkeit schafft, finanziell an seinem Erfolg zu partizipieren. Dieser ist 1:1 davon abhängig, dass das Portal erfolgreich bleibt.

Und auch, wenn ich selbst behaupte "Unique Content GIBT es NICHT" - so muss ich dennoch "einsehen" dass es ein Portal wie unser geliebtes Pagewizz mit Sicherheit NICHT so einzigartig hält, wenn man die gleichen Artikel noch zigmal in den Weiten des Internets lesen kann weil ein Autor der Meinung ist "Doppelt und öfter hält besser"

Vor allem weil er oder sie das überhaupt nicht nötig hätte und im Grunde völlig unnötig doppelte Arbeit macht!

Niemand bei Pagewizz hat etwas dagegen, wenn unsere Beiträge hier in RSS Listen eingepflegt werden, zu zig Internetpräsenzen verlinkt werden, auf allen möglichen Portalen beworben werden und und und. Nur der INHALT  - der ARTIKEL - der steht bitte HIER - und NUR HIER!

Ich selbst bin in den letzten Tagen dabei alte Internetpräsenzen von mir "leer zu machen" "auszuräumen" "still zu legen" und wisst Ihr auch warum? Weil das hier alles viel besser aufgehoben ist! Ich kann es viel schöner aufbereiten als auf den meisten Blogs, ich habe viel mehr Möglichkeiten, es zu bewerben - und ich kann mich für meine "Arbeit" auch noch bezahlen lassen. Oder - wenn man es so will sogar fürs "Nichtstun bezahlt werden". Denn ich schreibe einen Artikel nur einmal - und verlinke ihn - wohin und wie oft ich will - bewerbe und verteile ihn - nur KOPIERT WIRD NICHT! Ich habe zig Orte - an denen ich Werbung machen kann - und nur EINEN an dem ich sehe ob sie funktioniert! Denn ich habe alle Tools die es dazu braucht!

Also - Ihr lieben Autoren oder vielleicht auch werdende Autoren bei Pagewizz. Es sollte keine Überlegung sein - es kann IMMER mal passieren, dass etwas, das ihr hier postet auch schon woanders steht. Dann heisst es zwar "ausbessern" oder auch schon mal woanders was löschen aber normalerweise reisst Euch dafür niemand den Kopf ab.

Es sei denn....  ihr gehört zu einem gewissen unbelehrbaren Personenkreis - und wollt einfach nicht verstehen, dass Regeln dazu da sind, um eingehalten zu werden - DANN sind Folgen sicher. Aber DIE heraus zu fordern auf einem Portal auf dem man so viel geboten bekommt wie hier - ist wirklich DUMMHEIT.

Und jetzt - frohes Schreiben - mit Pagewizz, Facebook und Twitter - und hoffentlich

BARRIEREFREI *zwinker*

traumstundenfee, am 22.06.2011
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!