Anleitung und Zutaten für eine einfache Feuerzangenbowle - ... Glühwein, Rum, Zuckerhut und Feuerzange

Für das Grundrezept zu einer Feuerzangenbowle benötigt man Rotwein, Glühweingewürz (Fixpackung oder Zimt, Nelken, Sternanis), Rum, einen Zuckerhut, eine feuerfeste Tasse oder Kanne und eben eine Feuerzange. Eine Feuerzange ist im Wesentlichen ein Metalleinsatz mit Löchern, der über die Tasse oder Kanne mit dem fertig zugebereiteten heißen Glühwein gelegt wird. In diese Feuerzange gibt man den Zuckerhut. Der Zuckerhut wird mit soviel Rum übergossen, bis er gut getränkt ist. Für eine einzelne Tasse werden etwa 2 Esslöffel Rum benötigt. Mit einem langen Streichholz wird der Rum dann angezündet. Der Zucker schmilzt und tropft durch die Metallzange in das Getränk. Je nach Geschmack lässt man den Zuckerhut zumindest zur Hälfte schmelzen. Das Getränk wird dann noch einmal umgerührt und heiß genossen.

Tipp: hat man keine kleinen Zuckerhütchen für einzelne Feuerzangentassen, kann man auch Würfelzucker nehmen. Zuckerhütchen sind übrigens auch mit Geschmacksrichtungen erhältlich.

Welcher Alkoholgehalt ist richtig

Meist wird 54%iger Alkohol (Rum) für die Feuerzangenbowle verwendet. Dabei schmilzt der Zucker zwar, er karamellisiert jedoch nicht, was sich auch auf den Geschmack des Getränks auswirkt. Wenn man 80%igen Rum verwendet, kommt es zu einem richtigen Karamellisieren des Zuckers. Man muss dann allerdings verstärkt darauf achten, dass die Flamme nicht vorzeitig ausgeht, bevor der Zuckerhut geschmolzen ist. Bei Bedarf wird Rum aus einer Schöpfkelle nachgegossen.

Sicherheitshinweis: Der Rum sollte zur Vermeidung von Stichflammen nie direkt aus der Flasche auf das brennende Zuckerhütchen gegossen werden. 

Bild: www.pixelio.de

Rezeptideen für ausgefallene Feuerzangenbowlen - Variationen der Feuerzangenbowle

Fruchtiger Feuerzangen-Punsch

Auf 2 Liter Rotwein kommen ein halber Liter frisch gepresster Orangensaft und der Saft einer Zitrone. Gewürzt wird mit Zimt, Gewürznelken und Sternanis nach Geschmack. Auf diese Menge rechnet man etwa 350 ml Rum zum Übergießen des Zuckerhutes.

Eierpunsch mit Feuerzange

Besonders gut als Dessert geeignet ist eine Feuerzangenbowle auf Basis von heißem Eierpunsch. Eierpunsch kann man aus Eierlikör und Milch rasch selbst zubereiten.

Heiße Schokolade oder Kaffee

Auch mit heißer Schokolade oder mit Kaffee lässt sich eine Feuerzangebowle bereiten. Die Zubereitung ist im Wesentlichen die Selbe, wie bei der Glühwein- oder Punsch-Variante. Der Alkoholgehalt im Getränk ist durch die Verdunstung des Alkohols bei der Verbrennung jedoch weit aus geringer.

Light-Variante mit wenig Alkohol

Die Feuerzangenbowle kann auch mit Kinderpunsch (Glühwein ohne Alkohol) zubereitet werden. Das Zuckerhütchen wird zwar auch hier mit 54%igem Rum übergossen, aber durch den Verbrennungsvorgang verflüchtigt sich der Alkohol im Rum größtenteils. Geschmack und Aroma bleiben jedoch erhalten.

Die Feuerzangenbowle in Literatur und Film

Die Feuerzangenbowle war auch Namensgeberin für einen Roman von Heinrich Spoerl, der 1944 mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle verfilmt wurde. Heute ist der Film sicherlich bekannter als die Romanvorlage. Gedreht in den Wirren der letzten Kriegsjahre, ist die Handlung in der "guten alten Zeit" um die Jahrhundertwende angesetzt. Die Handlung ist eine gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit dem Schulsystem der damaligen Zeit, und gleichzeitig ein Plädoyer für die Schule. Ein junger Schriftsteller (Johannes Pfeiffer) will seine Schuljahre und seine verlorene Jugend wieder gewinnen und schlüpft in die Rolle eines Schülers. Als dieser spielt er den Lehrern eine Menge Streiche und heiratet am Ende, als der Schwindel um seine wahre Identität auffliegt, die Tochter des Direktors.

Laden ...
Fehler!