Hallo zusammen,
Ich schreibe eine Serie über deutsche Wohnmobilhersteller mit dem Titel "Wie entsteht ein <Marke einsetzen' -Reisemobil?" Um an die Informationen zu kommen, habe ich schon etliche Werksführungen mitgemacht.
Ich erzähle den Leuten auch immer was ich vorhabe, aber Fotos darf auch ich während der Führung nicht machen. So wird es nachträglich zum Geduldsspiel an die entsprechenden Bilder aus der Fertigung zu kommen. Die Presseabteilungen der Firmen reagieren träge bis gar nicht. Nur Frankia war bis jetzt kooperativ: http://pagewizz.com/wie-entsteht-ein-frankia-reisemobil/
Einige Hersteller haben ein Presseportal im Internet. Alles dort verfügbare Material sollte doch freigegeben sein, oder? Leider finde ich auch dort nicht immer die gewünschten Bilder.
Mittlerweile habe ich einige Bilder aus der Fertigung von anderen Herstellern bei Google gefunden, z.B. solche zu Hymer in Bad Waldsee, die bei der Schwäbischen Zeitung herausgekommen sind. Mir ist klar, dass ich die Bilder nicht einfach so verwenden darf. Wenn ich sie verwende, dann natürlich nur mit Quellenangabe. Aber was ist, wenn auf meine Frage per E-Mail "Darf ich ihr Bild XY verwenden?" niemals eine Antwort kommt, also weder eine Ablehnung noch eine Erlaubnis? Auch bei einem Anruf werde ich bestenfalls vertröstet. Kann ich die Bilder trotzdem verwenden (natürlich mit Quellenangabe) oder wird sich irgendwann ein gelangweilter Abmahn-Anwalt auf mich stürzen? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Henning