Auf der Startseite ist der Artikel am schnellsten, wenn es eine heiße Diskussion gibt. Dazu brauchst du ein kontroverses Thema. Es hilft auch, wenn du aktiv an der Communitty teilnimmst und bei anderen Leuten mitdiskutierst. Dann denkt sich so manch einer: "Wer ist denn das? Da muss ich nachschauen."
Ein Profilbild hilft auch. Wenn kein Bild da ist, klicke ich seltener auf den Artikel ("ach je, wieder einer, der hier nur kurz vorbeifliegt und nach zwei langweiligen Artikeln wieder weg ist, wenn noch nicht der große Reibach kommt", denk ich dann, kann aber natürlich des Besseren belehrt werden). Ein Bild ist für mich auch ein Signal: "So, ich bin jetzt da, angekommen, da bin ich."
Bei den Themen ist's klar, oder? "Im Sommer Glatze tragen" (inspiriert von Arlequinas Brusthaaren) hätte vermutlich mehr Diskussionsteilnehmer als "bei Amazon günstig Akkus kaufen". (Wobei letzterer womöglich mehr Geld bringt). Manche Leute könnten schreiben "Bleistifte im Supermarkt kaufen" und hätten eine Diskussion, aber diese Leute haben sich in der Gemeinschaft schon einen Namen gemacht.
Ich finde gut, dass nicht alles gleich auf der Startseite erscheint. Es gibt hier zu viele Leute, die nur kurz einmal hereinschauen, sich nicht allzu viel Mühe machen und dann wieder weg sind. Das wäre dann alles im Schaufenster.
An Anfang ist es ein bisschen schwieriger, auf die Startseite zu gelangen, weil es dabei hilft, wenn man in der Gemeinschaft schon einen "Namen" hat. Aber es ist auch nicht allzu schwer, wie Efes schon sagte.
Zudem ist wichtig, was du willst: Geld oder Leser. Du musst wissen, dass Geld fast nur Leser bringen, die über Google kommen und nicht alle der kommerziell erfolgreichen Artikel schaffen es auf die Startseite. Da brauchst du am Ende zahlende Gäste dafür.