Google-Boss Sergey Brin präsentiert "Google Glasses"

Die Internet-Datenbrille Google Glasses steckt noch mitten in der Entwicklungsphase, bisher steht lediglich fest, dass sie Videos live überträgt. Etliche andere Funktionen werden derzeit noch getestet oder heiß diskutiert. Google Glasses erweckt optisch einen schon recht ausgereiften Eindruck.

Die kompakte Technik fällt auf den ersten Blick kaum auf, ist sie doch höchstens so groß wie eine Briefmarke. Am rechten Bügel der Internet-Brille ist alles untergebracht, so können auch diverse andere modische Gestelle verwendet werden. Die Steuerung soll per Spracheingabe und Fingertipps geschehen. Zusätzlich ist die Datenbrille Google Glasses mit Kompass und Gyroskop ausgestattet, damit kann sie Kopfbewegungen und Nicken übersetzen.

Linse projiziert per Lichtstrahl ein Bild

Fotografieren, Filmen oder Telefonate per Videoübertragung führen, zukünftig könnte dies alles mit der Datenbrille Google Glasses möglich sein. Sogar Mikrofon und Lautsprecher stehen für Chats zur Verfügung. Mobilfunk oder WLAN sind für die Internetverbindung angedacht. Die Netzverbindung für Handys soll via Tethering nutzbar sein. Ein interner Speicher könnte die aufgenommenen Daten auf der Brille festhalten und optimalerweise direkt ins Netz streamen. 

Google selbst bezeichnet diese revolutionäre Form der Technik als "erweiterte Realität".

Visionär sind Features zu Ortsbestimmung, Wetterdienst oder Verkehrsinfos, das wäre dann die Brille mit dem totalen Durchblick. Eine die weiß, wo der Träger gerade ist und was genau er macht. Das ganze natürlich per live-stream ins Internet, Twitter, Facebook und andere werden schnell reagieren müssen! Denn die große Internetgemeinde der virtuellen Freunde sollte ja an allem teilnehmen. Google Glasses würde jeden persönlich wichtigen, und noch mehr unwichtige Momente unseres täglichen Lebens festhalten und ins Netz senden, da die Datenbrille laut Sergey Brin informative und kreative Prozesse anregt. Geplant ist das Vorhaben in Verbindung mit den umfangreichen Webdiensten von Google.

Google Glasses - Die Brille der Zukunft - Unrealistisch oder die Welt verändernd

Zu einem noch unbestimmten Auslieferungszeitpunkt, Anfang des kommenden Jahres, war es bisher nur interessierten Entwicklern (ausschließlich US-amerikanische I/O-Teilnehmer) möglich, ein Modell der "Google Glass Explorer Edition” für 1.500 Dollar zu bestellen. Wann andere Anwender und europäische Entwickler Google Glasses erhalten, wurde nicht bekanntgegeben. Brin räumte dazu mit Bedauern ein, dass es noch etliche Regulierungsfragen gäbe, diese machten einen Einsatz von Google Glasses momentan nur in den USA möglich.

Vor der tatsächlichen Marktreife von Google Glasses gilt es, noch einige Hürden zu nehmen. Werden Brillenträger überhaupt mit der Internet-fähigen Brille zurechtkommen? Wird die Laufzeit der Akkus ausreichend sein? Wie gefährlich ist das Autofahren mit der Brille? Und vor allem, wie stellt sich der Datenschutz dar, wenn nicht erkennbar ist, ob jemand gerade etwas aufzeichnet? 

Ein erstes Produkt für den Endverbraucher wird voraussichtlich Ende 2013 oder Anfang 2014 am Markt erwartet, dann hoffentlich doch etwas erschwinglicher, als die Version für Entwickler.

Vor über 6 000 Programmierern und Internet-Experten wurde demonstriert, was die Datenbrille namens Project Glass kann.
Joppe_Fischer, am 30.06.2012
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
samscreatives (Mac Pro 3.1 zerlegen und reinigen)

Laden ...
Fehler!