Stabilität

Nichts ist wichtiger als die Sicherheit des eigenen Kindes. Daher sollte der erste Beurteilungspunkt für einen Kinderwagen die Stabilität sein. Eine gewisse Stabilität gewährleistet aber nicht nur die Sicherheit des Kindes, sondern auch die Möglichkeit, mit dem Kinderwagen nicht nur auf ebenen Straßen, sondern zum Beispiel auch durch den Wald einen Spaziergang zu machen. Man sollte sich bei Kinderwagen deshalb möglicherweise auf ein Markenprodukt verlassen. Ein Kinderwagen begleitet ein Kind und seine Eltern über einen langen Zeitraum hinweg, weswegen es von Vorteil sein kann, dabei auf eine gewisse Qualität zu achten. Eine Möglichkeit dabei wäre der Joolz Kinderwagen von my-babyshop.

Praktisch für den Alltag

Ein Kinderwagen kommt in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz. Ob beim Einkaufen, dem Spaziergang auf der Straße oder eben einem Familienausflug – in all diesen Bereichen kann zum einen eine einfache Weise zum Zusammenklappen von Bedeutung sein und genügend Stauraum, um alles Nötige unterzubringen. Auch darauf gilt es beim Kauf eines Kinderwagens zu achten. Daneben sollte es auch von Bedeutung sein, ob sich ein Kinderwagen im Kofferraum eines Fahrzeugs ohne Problem verstauen lässt. Ein weiteres Kriterium sollte auch die eigene Wohnlage sein. Wohnt man in einem der oberen Geschosse, kann es schwierig sein, einen zu wuchtigen Kinderwagen wenn gewünscht in die Wohnung zu bekommen. Auch darauf gilt es zu achten.

Zusätzliche Eigenschaften

Mittlerweile muss ein Kinderwagen nicht mehr nur normalen Spaziergängen standhalten. Möchten sich die Eltern beispielsweise bei einem solchen Spaziergang sportlich betätigen, sollte der Kinderwagen eine zusätzliche Bremse aufweisen, um die Sicherheit des Kindes zu gewährleisten. Auch einen sogenannten Kombi-Kinderwagen gibt es mittlerweile. Ein solcher besteht meist aus einem Fahrgestell, das zusammenklappbar ist und mit unterschiedlichen Aufsätzen unterschiedliche Arten bietet, um das eigene Kind zu transportieren.

In Sachen Kinderwagen ist die Auswahl enorm und werdende Eltern werden wohl erst einmal ratlos vor all den verschiedenen Modellen stehen. Doch berücksichtigt man die genannten Aspekte und fragt man sich dann noch, ob ein bestimmtes Modell den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, dann fällt die Entscheidung doch nicht ganz so schwer.

Bildquelle: flickr.com © Till Westermayer (CC BY-SA 2.0)

Autor seit 4 Jahren
112 Seiten
Laden ...
Fehler!