Die Homöopathie hilft besonders gegen die Erwachsenen Akne

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der Pubertätsakne und der Akne im Erwachsenenalter. In der Pubertät ist unreine Haut im Prinzip normal, Schuld ist die Hormonumstellung. Mit der Zeit erledigt sich dieses Problem von selbst. Die Erwachsenen Akne hingegen hat andere Ursachen, die sehr verschieden sein können. Naturheilverfahren wie die Homöopathie zielen darauf ab, dass Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen. Besonders gegen die Erwachsenenakne hat sich Homöopathie bewährt.

Grundsätzliche Informationen zum Verständnis der Homöopathie

Der bedeutsamste Grundsatz der Homöopathie heißt: "Gleiches wird mit Gleichem geheilt". Die Homöopathie geht von der Annahme aus, dass jeder sich im Universum befindliche Stoff einen Abdruck in einem neutralen Medium hinterlässt. Als neutrales Medium wird destilliertes oder neutralisiertes Wasser verwendet. Der Abdruck ist wie ein Negativ (der entgegen gesetzte Pol des Stoffes), er ist in der Lage, die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers zu aktivieren. Das geeignete Mittel gegen eine Erkrankung zu finden, ist die eigentliche Kunst eines Homöopathen. Dabei spielen neben den körperlichen Symptomen auch der Geist und die Seele eine große Rolle. Homöopathie ist also ganzheitlich, deswegen kann sie bei so komplexen Erkrankungen wie der Akne helfen. Damit Homöopathie gegen Akne wirkt, muss nicht unbedingt die stoffliche Ursache der Akne erkannt werden (sofern es diese überhaupt gibt), es reicht, anhand der Symptome und weiterer Charakteristika des erkrankten Menschen das geeignete Gegenmittel zu finden.

Je höher die Potenz, desto stärker die Wirkung

Ein weiterer Grundsatz der Homöopathie lautet: "Je höher die Potenz, desto stärker die Wirkung". Dies ist für Menschen, die an die Schulmedizin glauben, zunächst verwirrend. Während in der Schulmedizin die Wirkung eines Medikamentes mit der Höhe der Dosierung steigt, ist dies in der Homöopathie genau umgekehrt. Dies beruht auf einer jahrhundertealten Beobachtung. Tatsächlich wusste man schon im Mittelalter, das die Wirkung von Stoffen nicht nur durch höhere Dosen gesteigert werden kann, sondern auch durch eine besonders niedrige Dosierung. Auch die Aromatherapie arbeitet nach diesem Prinzip. Homöopathische Arzneimittel werden durch Potenzierung eines Stoffes hergestellt. Oft ist der Ausgangsstoff sogar giftig, in der Potenzierung kehrt sich seine Wirkung ins Gegenteil. So wird Gleiches mit Gleichem geheilt. In einem echten homöopathischen Mittel ist der ursprüngliche Stoff sogar nicht mehr nachweisbar, die Substanz wurde so weit verdünnt, dass nur noch der Abdruck des Ausgangsstoffes erhalten bleibt.

Bildquellenangabe: Luise / pixelio.de

Literatur zu Homöopathie ist leider oft oberflächlich - Diese Werke zur Homöopathie kann ich Ihnen empfehlen.
Organon der Heilkunst: Das Standardwerk der Hom...Homöopathie: "Energiemedizin": Die Grundlagen d...Lehrbuch der Homöopathie 1: Grundlagen und Anwe...
Amazon Anzeige

Es gibt nicht das eine homöopathische Medikament gegen Akne

Wenn Sie von bestimmten Globuli gegen Akne lesen, sollten Sie vorsichtig sein. In der Homöopathie gibt es nur wenige Medikamente, die tatsächlich immer bei einer bestimmten Erkrankung für alle Menschen wirksam sind. Ein Homöopath behandelt stets den ganzen Menschen und nicht nur seine Erkrankung. Am Anfang der homöopathischen Therapie stehen ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten und eine gründliche Befragung über seine körperlichen Symptome und auch seelisch/geistige Zustände. Dabei ist nicht nur die Akne selbst wichtig, sondern auch andere Erkrankungen und Missstimmungen, die parallel auftreten. Der Homöopath wird nun das geeignete homöopathische Mittel auswählen. Ob das gewählte Mittel gegen Akne hilft, muss ausprobiert werden. Manchmal wird auch nicht sofort das richtige Mittel gefunden und die Behandlung muss angepasst werden. Bei der Homöopathie gegen Akne kommt es immer zu einer Erstverschlimmerung, sofern die Behandlung anschlägt. Dies ist ein gutes Zeichen, das gewählte Mittel war richtig. Viele Menschen berichten von erstaunlichen Ergebnissen der Homöopathie gegen Akne, wichtig ist jedoch immer, einen guten, erfahrenen Heilpraktiker zu finden.

Angela Michel

Laden ...
Fehler!