Ihre Meinung ist uns wichtig

Doch Warum? Ein Grund ist wohl, dass man sich gerne eine Meinung von einem anderen Otto-Normal-Verbraucher einholen möchte. Der Mensch als soziales Wesen legt ohnehin viel Wert auf die Meinung anderer. In der Regel werden deswegen im Vorfeld einer wichtigen Entscheidung gerne Freunde oder der Partner mit in die Lösungsfindung einbezogen. Vor allem Personen mit möglichst gleichen Voraussetzungen, wie eben unsere Freunde sind deswegen wichtig für uns. Kann uns im Freundeskreis jedoch niemand weiterhelfen, führt unser Weg oft in Foren und auf Bewertungsportale, wo wir dann schnell Gleichgesinnte finden. Deswegen wird eine positive oder auch negative Hotelbewertung von einem Reisenden in den gleichen Lebensumständen, als Alter und Familienstand, in unseren Augen mehr Gewicht haben, als die eines anderen Reisenden. Nicht immer sind Bewertungen jedoch gut für das Unternehmen.

Falsche Bewertungen können Schaden anrichten

(Bild: Ivelin Radkov / shutterstock.com)

 Viel hat man in der letzten Zeit von gefälschten Hotelbewertungen gelesen, in denen Hotels Agenturen engagieren, um diesen einen positiven Internetauftritt zu verschaffen. Andererseits liest man auch oft Bewertungen, in denen schier unerhörte Dinge dem Betreiber vorgeworfen werden. Als Verbraucher ist man sich hier nicht sicher, wem man nun glauben sollte. So kann eine einzige schlechte Bewertung einem Unternehmen stark schaden. Deswegen ist eine falsche Bewertung die auf unwahren Tatsachen beruht, schlichtweg also gelogen ist, nicht erlaubt. Doch was ist dann überhaupt erlaubt und darf ich meine Kritik im Internet dann überhaupt nicht anbringen?

Was darf geschrieben werden

Natürlich dürfen und sollen Sie Ihre Kritik anbringen. Viele Unternehmen wünschen sich sogar eine Bewertung, denn diese kann auch ein Anstoß sein, einmal über seine Firmenpolitik nachzudenken. Zudem sind positive Bewertungen natürlich eine Auszeichnung, die weitere Kunden anlocken wird und deswegen als Werbemaßnahme nicht zu unterschätzten. Für Unternehmen die von viel negativer Kritik betroffen sind, kann diese Maßnahme jedoch auch nach hinten losgehen, denn viele negative Bewertungen schrecken Kunden sehr schnell ab. Wer sich oder sein Unternehmen deswegen ungerecht bewertet findet, versucht oft dagegen vorzugehen und den Betreiber der jeweiligen Plattform dazu zu bringen, die falsche Bewertung zu löschen. Nicht immer wird dieser Bitte jedoch nachgekommen, denn auch die Betreiber sind natürlich daran interessiert, ein möglichst umfassendes Bild darzubieten und wollen deswegen negative Bewertungen nicht zu schnell als Schmähkritik abtun.

Tatsachen vs. Meinungsäußerungen

Generell gilt, dass bei Bewertungen zwischen Tatsachen und Meinungsäußerungen unterschieden wird. Dank der Meinungsfreiheit darf jeder seine Meinung natürlich auch kundtun. Jeder Bewerter sollte jedoch bei der Formulierung darauf achten, dass daraus hervorgeht, dass sie hier nur die persönliche Meinung des Bewerters kundgetan wird. Das kann viel Ärger ersparen. Ebenfalls wichtig ist, dass Sie bei einer Bewertung nicht in die Schmähkritik verfallen. Als Schmähkritik bezeichnet man eine Äußerung, durch die eine Person oder ein Unternehmen lächerlich gemacht werden soll. Sie ist aufgrund der Meinungsäußerung für Gerichte jedoch nur unter besonderen Bedingungen festmachbar. Beispielsweise wenn es in einer Kritik gar nicht mehr um die Bewertung der Sache an sich, sondern ausschließlich um die Diffamierung geht. Eine überzogene Kritik ist jedoch noch lange keine Schmähkritik, denn eine ironische Bemerkung ist durchaus als freie Meinungsäußerung einzustufen. Hier die Abgrenzung oftmals schwierig, sodass dieser Fälle die Gerichte in Deutschland füllen. Viele Urteile über zum Teil ungerechte Bewertungen finden Sie hier. Anhand der Beispielurteile können Unternehmer herausfinden, wie in ähnlichen Fällen entschieden wurde und so erkennen was ihre Möglichkeiten sind. Auch Bewertungsplattformen die wegen ungerechtfertigter Bewertungen in der Kritik stehen, können anhand der diversen Urteile der unterschiedlichsten Gerichte sehen, wie der Stand der Dinge ist und was Sie zu beachten haben, sodass das Internet ein Ort ist, in dem man sich ehrliche Bewertungen von anderen Usern zur Entscheidungsfindung ansehen kann.

 

Laden ...
Fehler!