Kabel Internet (Bild: http://pixabay.com/actions/...)

Kabel Internet auf dem Vormarsch

Das Internet über Kabel ist heute Normalität. Sofern ein Kabelanschluss vorhanden ist, ist die Möglichkeit, nicht nur das TV-Signal, sondern auch Telefon, Radio und Internet über den Kabelanschluss zu empfangen, für Verbraucher sehr interessant. Dazu wird lediglich eine Multimedia Dose vor Ort montiert. Das Kabel Internet hat zahlreiche Vorteile, es ist normalerweise günstiger und meistens sogar mit stärkerer Leistung verfügbar.

 

Ist das Internet über Kabel schneller als ein DSL Anschluss?

Technisch betrachtet ist der Unterschied zwischen gängigen DSL bzw. Breitband Anschlüssen und dem Kabel Internet die Leitung. Das Signal kommt nicht über das Telefonkabel, sondern das TV Kabel in die Wohnung. Insgesamt bietet der Internetanschluss über Kabel eine bessere Leistung als die DSL Konkurrenz. Das Internet über Kabel ist jedoch logischerweise nicht schneller als ein entsprechender DSL Anschluss mit gleicher Leistung. Eine 6000er Leitung bleibt eine 6000er Leitung, egal über welches Kabel das Signal geliefert wird. Allerdings sind beim Internet über Kabel höhere Download Geschwindigkeiten verfügbar. Anschlüsse mit einer Leistung von bis zu 100 MBit/s sind beim Kabel Internet fast schon Standard, Unitymedia bietet neuerdings sogar 128 MBit/s an, allerdings nur in wenigen Regionen Deutschlands. Dies ist tatsächlich die schnellst Internetleitung, die derzeit (Stand November 2011) in Deutschland verfügbar ist, sie kostet 60 € monatlich.

 

Internet über Kabel ist billiger

Das Kabel Internet ist eigentlich immer dann empfehlenswert, wenn entweder schon ein Kabelanschluss besteht oder aber Kabelfernsehen bezogen werden soll. Denn die Angebote sind bei den Kombipaketen zwar sehr günstig, der Kabelanschluss ist jedoch Voraussetzung und den gibt es natürlich nicht umsonst. Eine 32 Mbit/s Verbindung inklusive Festnetz- und Internetflatrate wird für um die 30 € monatlich angeboten. Der Kabelanschluss fürs Fernsehen ist hier dann allerdings noch nicht mit dabei.

 

Upload Geschwindigkeiten beim Kabel Internet

Technisch bedingt ist die Upload Geschwindigkeit im Verhältnis zur Download Geschwindigkeit beim Kabel Internet relativ niedrig. Oft ist zu hören, dass der Upload beim Kabel Internet viel schlechter sei, als beim Breitband Internet. Das stimmt jedoch so nicht, nur das Verhältnis zum Download ist schlechter, was ganz einfach daran liegt, dass die Anbieter den Upload nicht proportional zum Download zur Verfügung stellen. Bei Unitymedia beispielsweise stehen bei einer 32 Mbit/s Download Geschwindigkeit 1Mbit/s Upload Geschwindigkeit zur Verfügung, gegen Aufpreis erweiterbar auf 2 Mbit/s. Die meisten Breitband Anbieter liefern auch nicht mehr. Noch größer wird die Differenz bei der 123 Mbit Leitung, diese bietet im Download 5 Mbit/s an, die selbe Leistung übrigens wie die 64 Mbit Leitung. Allerdings sind 5 Mbit/s im Vergleich sehr viel!

 

 

Die Verfügbarkeit des Kabelinternets

Das Internet über Kabel wird in Deutschland derzeit von vier Unternehmen angeboten: Unitymedia, Kabel Deutschland, Tele Columbus und Kabel BW. Ob überhaupt Kabel Internet verfügbar ist und wenn ja, von welchem Anbieter, ist von Region zu Region in Deutschland unterschiedlich. Die Verfügbarkeit kann normalerweise auf der Internetseite des Anbieters überprüft werden. In dieser Übersicht können Sie sehen, welcher Anbieter überhaupt in welchem Bundesland tätig ist:

 

 

Kabel BW: Baden-Württemberg

Unitymedia: Nordrhein-Westfahlen und Hessen

 

Kabel Deutschland: Alle Bundesländer außer Nordrhein-Westfahlen, Hessen und Baden-Württemberg

 

Tele Columbus: Nordrhein-Westfahlen, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg

 

 

Laden ...
Fehler!