Obwohl die besten Smartphones extrem sicher sind, macht sich doch so mancher Nutzer noch immer Sorgen. Generell muss man beim Herunterladen von Apps vorsichtig sein – am besten sollte dies ohnehin nur auf Empfehlung geschehen, da man dann hoffentlich davon ausgehen kann, dass eine von einem Bekannten bereits verwendete App sicher ist. Ist dies nicht möglich, sollte jeder Nutzer sich zumindest die Zeit nehmen, Apps und ihre Hersteller schnell in eine Suchmaschine einzugeben, um bekannten Hackern aus dem Weg zu gehen.

Security

 

Für die Faulpelze unter uns gibt es aber auch einige kostenlose Apps, die man für zusätzliche Sicherheit herunterladen kann. Hier eine kleine Auswahl:

 

Lookout Security and Antivirus

Diese App untersucht das Smartphone und alle vorhanden Apps auf Trojaner und ähnliche Malware. Außerdem überprueft sie alle Daten, die man herunterlädt, so dass man auch in Zukunft geschützt ist. Als Bonus-Feature kann man mit Lookout Security and Antivirus auch alle Daten online speichern, für den Fall, dass das Smartphone verloren geht oder geklaut wird.

 

AVG Anti-Virus Free

Diese App funktioniert auf dem Smartphone genauso wie auf dem Computer, indem sie vor Viren und anderen Schädlingen in Echtzeit schützt. Nutzer können hier ebenfalls Daten abspeichern und ihr Smartphone orten, wenn es mal abhanden kommt.

 

Bitdefender Mobile Security

Die Bitdefender Mobile Security App funktioniert wie viele andere Apps auch, indem sie schädliche Apps aufspüren und löschen kann. Darüber hinaus kann man mit ihr auch das eigene Smartphone orten. Besonders praktisch ist Bitdefender wegen einer zusätzlichen Funktion: Die App kann alle anderen Apps auflisten, die die Erlaubnis haben, auf persönliche Daten zuzugreifen. Wenn Daten ungewollt an Dritte weitergeleitet wurden, kann man dadurch leichter herausfinden, wie es passiert sein könnte.

 

Norton Mobile Security Lite

Norton spürt Sicherheitsrisiken auf, die darauf ausgerichtet sind, persönliche Daten zu klauen, Spam-Mails zu verschicken oder fremde Smartphones zu kontrollieren. Die App kann solche Programme finden und unschädlich machen.

 

Webroot Mobile Security Basic

Zu guter Letzt haben wir noch diese Webroot Mobile Security Basic App, die gefährliche Apps löschen und Phishing Mails blockieren kann. Außerdem kann die App ungewollte Anrufe, SMS und Mails blockieren.

 

Foto: Sean MacEntee/David Goehring

Laden ...
Fehler!