Besondere Anforderungen an Senioren Laptops

Da Senioren bisher oft wenig Ahnung von Computern haben, müssen die Geräte einfach zu bedienen sein. Besondere technische Feinheiten werden meist nicht benötigt und sollten idealerweise gar nicht vorhanden sein; sie verwirren nur und lenken von den Basisfunktionen ab.

Eingerichtet werden sollte der Computer möglichst schnell können. Kabel reinstecken, in die Steckdose und los geht's. Auch allgemein sollte die Bedienungsanleitung auf die Zielgruppe abgestimmt sein: Ein Kindle E-Book ist kaum das geeignete Medium, auch eine CD zum Einlegen in den Computer ist kritisch. Besser sind Bedienungsanleitungs-Papierbroschüren – am Besten in großer Schrift.

 

Viele Senioren - aber nicht nur sie - sehen auch nicht mehr sehr gut. Deswegen ist es sinnvoll, wenn eine große Schrift am Bildschirm voreingestellt ist. Zudem sollte der Bildschirm einigermaßen groß sein. Zudem sollte die Tastatur groß sein und die Schriftzeichen darauf sich deutlich vom Untergrund abheben. Dies ist meistens nur bei einem Laptop oder PC mit einem Bildschirm in einer vernünftigen Größe realisierbar, eher nicht bei Tablets oder Smartphones.

Fertige Senioren Laptops

 

Einige Hersteller berücksichtigen viele dieser Punkte ab Werk. Sie bieten speziell für Senioren produziert und voreingerichtete Geräte an.

Anpassung normaler Geräte an Senioren

Wer sich so ein Gerät nicht anschaffen kann oder möchte, kann überlegen, einen normalen Laptop seniorengerecht einzurichten. Viele Senioren selber werden zwar mit der Aufgabe überfordert sein. Die Anpassung eines normalen PC an ihre Bedürfnisse ist jedoch eine Überlegung Wert für ältere Menschen, die gute Beziehungen zu computeraffinen Kindern oder Enkeln haben.

Man kann bei einem normalen Laptop/PC nämlich einiges tun, um ihn für Senioren leichter benutzbar zu machen. Beispielsweise kann man auf jedem PC/Laptop/Notebook die Schrift am Bildschirm auf Extragroß stellen. (Ob man allerdings einen Tablet-PC oder ein Smartphone gut für Senioren anpassen kann ist fraglich. Denn dort kann man die Schrift nicht auf sehr groß stellen; jedenfalls nicht, wenn man mehr als ungefähr 3 Buchstaben in einer Zeile sehen möchte.)

Außerdem kann man eine Tastatur mit Extragroßer und deutlich lesbarer Schrift kaufen. Sie kann an jeden normalen Laptop oder PC angeschlossen werden.

Wer nur einen ziemlich alten Laptop oder Desktop-PC mit kleinem Bildschirm hat, kann sich einen größeren Monitor anzuschaffen. Speziell mit diesem Punkt würde ich jedoch vorsichtig sein und alle Teile (Laptop oder Desktop-PC mit dem Monitor zusammen) erst einmal im Laden ausprobieren: Es ist gut möglich, dass das alte Gerät mit dem neuen Monitor gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Der Monitor wird oft so viel Leistung haben, dass die Grafikkarte in dem alten Gerät die vielen Informationen gar nicht verarbeiten kann. In der Folge bleibt dann der Bildschirm tiefschwarz oder zumindest ist die angezeigte Schrift stark verwischt - das Gegenteil von der besseren Lesbarkeit, die man erreichen wollte, tritt also ein. Das ist mir selbst schon passiert, als ich einen älteren Laptop mit einem neuen Monitor aufrüsten wollte; die Schrift war nur verschwommen zu sehen, alle Einstellungskünste nützten nichts, und ich musste mir dann doch noch einen neuen Desktop-PC dazu kaufen.

Laden ...
Fehler!