Hallo zusammen. Ich bin zwar leidenschaftlicher Krimiautor, doch im wahren Leben beschäftige ich mich selbstverständlich auch mit anderen Dingen. Suchmaschinenoptimierung gehört definitiv dazu und nimmt einen großen Teil meines beruflichen Lebens ein. Hier an dieser Stelle möchte ich einfach hin und wieder mal etwas Neues erzählen, wodurch sich manch einer vielleicht noch ein bisschen mehr aus seiner Page herausholen kann.

 

Heute geht es um das LINKWHEEL

 

Vielleicht ist der Begriff bekannt, doch ich möchte hier erläutern wie es funktioniert, was es macht und warum das der neuste (wenn es das im Internet denn gibt) Schrei ist.

1. Die Funktionsweise

Jeder, der eine kommerzielle Internetseite betreibt, möchte natürlich möglichst viele User auf der Seite haben. Dies kann durch gute Verlinkung, hauptsächlich aber durch eine gute Platzierung bei Google und Co. erfolgen. Gute Links sind recht schwer zu bekommen und teilweise nicht wirklich relevant, wenn die Linkpower (auch Linkjuice genannt) nicht einen gewissen Wert erreicht. Die Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen sind da schon effektiver, da kaum noch jemand einfach so ins Netz startet. Nahezu jeder nutzt Google als Ausgangsbasis.

Um ein Linkwheel zu erzeugen, sollte man sich zuerst bei einigen (10) Freeblogseiten anmelden. Ich nenne jetzt hier keinen Anbieter, jeder wird schnell fündig werden. Der zweite Schritt kostet ein bisschen Zeit, da man nun 10 Artikel (am besten auf die gewünschten Keywords optimiert) schreiben muss. Diese lädt man nun im jeweiligen Freeblog hoch und verlinkt auf EINEN der andere 9 Texte. Diesen Vorgang wiederholt man, bis jeder der 10 Artikel auf einen anderen Linkt und sich der Kreis quasi schließt.

Als nächstes sollte man von jedem Artikel aus auf die eigentliche Seite zulinken. Die Linktextanker sollten selbstverständlich mit Bedacht gewählt werden und optimal an das Thema angepasst sein. Man hat nun einen geschlossenen, äußeren Linkkreis und jeder der Artikel weist zusätzlich auf das eigentliche Ziel.

Die Suchmaschinen können gar nicht anders, als der finalen Zielseite eine deutlich erhöhte Relevanz zuzuordnen. Alle Artikel müssen sich natürlich auf ein einziges Thema beziehen, dürfen aber auf gar keinen Fall Duplicate Content sein. Je mehr Arbeit man sich macht, desto mehr Linkjuice/Relevanz landet auf der eigenen Seite. Wie wäre es mit 20, 30 oder gar 50 Artikel in Freeblogs, die das Linkwheel erzeugen? Die Möglichkeiten sind umfassend und das Ergebnis mehr als vorzeigbar.

Und wer so ein Linkwheel benötigt und keine Zeit hat, es selbst zu erstellen, der meldet sich bei mir einfach per PN. Gerne bin ich behilflich.

Nächstes mal zeige ich Euch, wie man mit 5 gezielt gesetzten Links, 200 - 300 echte Besucher auf die eigene Seite ziehen kann, die ganz eindeutig Interesse an dem jeweiligen Thema haben. Viele Grüße und schönes Wochenende

Laden ...
Fehler!