Inhalte und Aufbau der DVD

Vorweg – ich finde Jonas Hellwig sehr sympathisch in seiner Art und Weise und daher ist es mir auch gar nicht schwer gefallen, mich auf die DVD einzulassen. Normalerweise lese ich solche Tipps und Hinweise lieber, da ich so immer wieder hin und her blättern kann, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Hier habe ich einfach nebenbei begonnen, die Tipps gleich umzusetzen und dafür dann auch mal ein paar Pausen eingelegt. Das ging sehr gut, denn die Kapitel in sich sind besonders schlüssig und sehr gut ausgearbeitet, können aber auch jederzeit angehalten und später weiter angesehen werden, ohne dass man groß viel vergisst.

Die DVD beginnt mit allgemeinen Hinweisen rund um die Webseite, deren Aufbau und der Planung, die schließlich nach und nach in den Kapiteln umgesetzt werden soll. Dafür verwendet Jonas Hellwig ganz einfache, handgezeichnete Darstellungen, die leicht nachzuvollziehen sind. Nach und nach geht es dann tiefer in die Materie hinein. Hier ist zu erwähnen, dass Zuschauer, die vielleicht noch nie etwas von den einzelnen Webtechnologien gehört haben, eventuell einige Abschnitte zweimal ansehen sollten, um alles besser nachvollziehen zu können. Die Erklärungen sind einfach gehalten und sehr gut dargestellt, wer aber dennoch bei dem ein oder anderen Fachbegriff Verständnisschwierigkeiten hat, kann diesen rasch online nachschlagen.

Fazit

Für mich besonders interessant war der Abschnitt über Layout und Grafiken. Ich interessiere mich generell für das Layout von Webseiten und bin der Meinung, dass sich hier sehr gute Dinge erstellen lassen, auch wenn man kein Grafiker ist. Umso glücklicher war ich darüber, dass dieses Thema wirklich sehr ausführlich bei der DVD behandelt wird. So geht Jonas Hellwig darauf ein, wie sich das Layout und die Einzelgrafiken erstellen lassen und wie die Grafiken optimiert werden.

Als Abschluss geht es um die Thematik von Sass und SCSS. Wer damit nichts anfangen kann – hierbei handelt es sich um die Stylesheet-Sprache, mit der sich verschiedene Einstellungen auf der Webseite vornehmen lassen. Auf der DVD ist alles rund um diese Themen sehr gut und leicht verständlich erklärt. Auch Anfänger können meiner Meinung nach mit diesem Abschnitt etwas anfangen und sich langsam in das Thema einarbeiten.

Alles in allem ein rundherum gelungene DVD, die auf jeden Fall viele Fragen rund um die Webseitenerstellung beantworte und eine große Hilfe ist wenn es darum geht, selbst eine Webseite zu erstellen.

Bibliographische Angaben

Titel: Modernes Webdesign mit Jonas Hellwig

Erscheinungsjahr: 2014

Verlag: Galileo Design

ASIN: 3836230275

Preis DVD: 39,90

Laden ...
Fehler!