Der Schulrucksack muss bequem sein

Natürlich gaben die Jugendlichen an, dass sie ihren Schulrucksack vor allem nach optischen Kriterien auswählen. Rucksäcke mit Reflektoren, die im Straßenverkehr für Sicherheit sorgen sollen, waren bei den 13- 15jährigen bereits völlig out. Mit so etwas lässt sich ein Teenager heutzutage ganz sicher nicht mehr auf der Straße sehen. Besonders gefragt sind natürlich die Modelle der Sport Marken wie Nike, Puma, Adidas, Dakine oder auch Eastpak. Mädchen wählen auch gerne einen Rucksack von Esprit. Outdoor Rucksäcke zum Beispiel von The North Face oder Jack Wolfskin werden von jungen Erwachsenen auch gerne als Rucksack für die Schule verwendet. Allerdings ist die Fächeraufteilung dieser Modelle oft nicht so praktisch für Schulbücher und Co. Erfreulich ist aber, dass die meisten Jugendlichen angaben, beim Kauf auch auf praktische Aspekte zu achten. So sei es wichtig, dass der Rucksack nicht zu schwer wird und die Schulsachen auch darin untergebracht werden können. Wenn es nach der Schule noch zum Sport, in die Stadt oder zu Freunden geht, möchte man schließlich nicht "wie ein Packesel" herumlaufen.

Messenger Bag statt Rucksack für die Schule

Ältere Jugendliche entscheiden sich heutzutage auch gerne für eine Tasche und nicht mehr unbedingt für den Rucksack. Taschen, die diagonal über der Schulter getragen werden können, sehen zwar stylisch aus, sind aber für den Rücken nicht unbedingt die beste Wahl. Orthopäden empfehlen für Kinder und Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, unbedingt einen rückenfreundlichen Rucksack.

Schulrucksäcke im Test von Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat 18 Modelle unter die Lupe genommen. Dabei spielte der Schadstoffgehalt ebenso eine Rolle, wie die Wasserfestigkeit, die Farbechtheit, die Polsterung und die Verarbeitung. Anschließend wurden die Testsieger den Jugendlichen präsentiert. Die Resonanz war durchaus unterschiedlich, denn nicht alle der mit "gut" getesteten Modelle fanden auch positiven Anklang bei den Schülern. Immerhin, einige Modelle konnten sowohl die Tester als auch die Schüler überzeugen. Der Rucksack Montana von Eastpak ging im Test als Sieger hervor. Rucksäcke der Marke Eastpak sind nach wie vor auch bei Jugendlichen sehr beliebt. Es muss übrigens nicht das Modell Montana sein, denn die hohen Qualitätsstandards gelten für alle Modelle von Eastpak. Die Note "gut" gab es auch für den Athletic Backpack von Puma. Die Sportmarke Puma ist vor allem bei jungen Leuten beliebt. Ein "gut" bekamen auch die Schulrucksäcke der Marken Tatonka, Deuter und Vaude, allerdings sind diese Marken eher bei den älteren Schülern und bei Studenten beliebt und nicht unbedingt bei Teenagern. Denn diese Hersteller setzen vor allem auf Funktion, die Optik ist in der Regel schlicht.

Quelle: Stiftung Warentest, den ausführlichen Test finden Sie hier.

Angela Michel

Laden ...
Fehler!