Auf einer Singel-Page Website findet der gesamte Inhalt Platz auf einer einzigen Seite. Besonders ideal erscheint sie für einzelne Produkte, Dienstleistungen, Kampagnen oder Projekte zu sein, für Bewerbungen und Portfolios.

 

Auf Klein- und Kleinstunternehmen, Freiberufler oder Künstler, die hauptsächlich sich und ihre Arbeit vorstellen möchten, übt die Single-Page Website besondere Anziehungskraft aus. Denn hiermit besteht durchaus die Chance, aus der Masse positiv heraus zu stechen.

Gratis Single-Page Design

Gratis Single-Page Design (Bild: www.html5xcss3.com)

One-Page Templates zum freien Download

30+ Best Free One Page WordPress Themes in 2016

Ganz neue Möglichkeiten der Präsentation

Wir alle wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist und wie schwer es ist, einen "kostbaren" Besucher der Website zum Klicken auf einen weiteren Link oder Button zu bewegen. Da drängt sich natürlich die Frage auf: Wie kann man diesen Menschen möglichst schon auf der Einstiegsseite so neugierig machen, dass er sich mitreißen lässt und bereit ist, uns weiter zu folgen.

Verkaufs- und Landing-Pages zeigen, dass auch überlange Webseiten funktionieren: Der Besucher verliert sich nicht auf irgendwelchen Unterseiten, er wird geführt - bis hin zum Ziel.

Der Weg zum Ziel - die Kaufentscheidung, der Eintrag in eine Liste oder die Kontaktaufnahme - sollte demnach möglichst spannend gestaltet werden und Spaß machen. Kreativität ist gefragt und auf einer One-Page Websites darf sogar wieder experimentiert werden.

Technische Neuerungen ermöglichen interessante Effekte bei der Strukturierung der Inhalte. Ein- und Ausblendungen, Modal Boxen, Tooltips, Slide-Shows, Paralx-Scrolling mit 3D-Effekten in der Hintergrundgestaltung und vieles mehr ziehen den Besucher in seinen Bann. Dort, wo oft nur ein "Herzlich Willkommen auf unserer Firmen-Homepage" zu sehen ist, könnte schon die erste Überraschung auf unseren Besucher warten.

Die Navigation, eine besondere Herausforderung

Die Navigation durch die verschiedenen Inhaltsbereiche einer Single-Page Website muss aber auf jeden Fall stimmen. Sie sollte vielfältig angelegt sein, so dass unser Besucher möglichst jederzeit, intuitiv und unkompliziert dort hin gelangt, wo er hin möchte. Die Definition von Tastenkürzel, mit denen man leicht von einem Bereich zum anderen springen kann, ist ebenfalls eine gute Sache.

Den Besucher nicht mit Inhalten überfordern

Damit sind wir bei einem wichtigen Punkt:
Der Mensch steht unter einer Dauerflut von Informationen und die Zeit, zusätzlich noch mehr davon aktiv in sich aufzunehmen, sich hinzusetzen und irgend etwas zu lesen, hat er oft garnicht und will er auch garnicht haben.

Der Einsatz von Bildern kommt da sehr gelegen. Sie sind schnell zu erfassen und zu verstehen. Wichtige Informationen können also oft schon in das Design integriert werden.  
Daraus leitet sich die Erstellung von Infografiken ab. - Für den Besucher sind sie eine willkommene Methode, Informationen leicht aufzunehmen.

Suchmaschinenoptimierung - Die Schwachstelle der Single-Page Website

Die Suchmaschinenoptimierung von Single-Page Websites ist ein großes Thema und wird im Netz recht kontrovers diskutiert.

Es leuchtet ein, das eine Seite mit unterschiedlichen Inhaltsbereichen schwieriger für spezielle Schlüsselworte zu optimieren ist, als eine Seite, die sich nur einem einzelnen Inhaltspunkt widmet.

Ein Tipp von zagoumenov.com geht dahin, die Single-Page Website um ein Blog zu erweitern, das in einem Unterverzeichnis der Domain liegt. Das Blog erweitert sozusagen die Single-Page Website um keyword-optimierte Beitrage und stärkt somit die One-Page Website zusätzlich.

MartinaSmit, am 21.08.2012
9 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!