Facebook und Co.

Soziale Netzwerke gibt es im Internet mehr als genug. Kaum einer meiner Freunde hat keinen Facebook-Account, vernetzt sich nicht über Xing oder postet keine Fotos auf Pinterest. Vor etwa acht Jahren war ich eine der Letzten aus meinem Freundeskreis, die sich bei der damals so populären Plattform "Lokalisten" angemeldet hatte. Das war damals ziemlich cool. Mit Freunden das Leben teilen, ohne sie sehen zu müssen. Ganze Beziehungen bildeten sich auf dieser Online-Plattform. Und dann kam Facebook.

Auch hier war ich wieder eine Nachzüglerin. Erst 2008 legte ich mir einen Facebook-Account zu und war sehr verwundert, wie viele meiner Freunde hier schon lange online waren. Zu Anfang verbrachte ich jede freie Minute in diesem wunderbaren Netzwerk. Ich drückte "gefällt mir" und postete, was das Zeug hielt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, es waren nicht immer tolle Dinge. Manchmal wollte ich auch einfach nur Aufmerksamkeit. Heute ist das anders. Zwar checke ich die Neuigkeiten morgens beim Kaffeetrinken, aber eher aus Langeweile, denn aus reiner Neugier. Dennoch wollte ich wissen: Bin ich süchtig nach Facebook?

Der Facebook-Test - …. oder: Wie hoch ist meine Suchtgefahr?

Auf einer Community fand ich einen Test, der mir verraten sollte, ob ich süchtig nach Facebook bin. Das Ergebnis war überraschend, aber dazu später mehr.

Frage 1: Wie oft bist du auf Facebook?

Nun, selbstverständlich bin ich täglich auf Facebook. Ich bin mit meinen Kommilitonen vernetzt und erfahre wichtige Dinge, die in der Uni oder am Arbeitsplatz vor sich gehen.

Frage 2: Wie oft veröffentlichst du eine Statusmeldung?

Nun, wenn ich etwas Interessantes gefunden im Netz gefunden habe oder wenn ich der Meinung bin, ich muss mal etwas Wichtiges loswerden.

Frage 3: Inwiefern dokumentierst du dein Leben mit Fotos auf Facebook?

Auch hier: Es gibt Dinge, die sind einfach lustig und auch die will ich gerne mit meinen Freunden teilen.

Frage 4: Und schießt du extra Fotos, um sie dann sofort auf Facebook zu posten?

Und genau da hört für mich der Spaß auf. Ich mache Fotos, weil ich Erinnerungen behalten möchte. Dazu sind Fotos nun schließlich da.

Frage 5: Hast du dich jemals selbst auf einem Foto markiert oder Freunde gebeten, dies zu tun?

Diese Sache mit dem Markieren ist mir ohnehin ein Rätsel. Warum soll ich Menschen dazu nötigen, sich auf meinen Bildern wieder zu erkennen?

Frage 6: Wie oft trittst du einer neuen Gruppe bei?

Ich trete häufig Gruppen bei, das liegt aber vor allem daran, dass ich studiere. Es gibt viele Gruppen, die sich als sinnvoll erwiesen haben. Aber ich trete tatsächlich auch manchmal aus Spaß einer Gruppe bei, nur weil sie einen lustigen Namen hat.

Frage 7: Chattest Du häufig Freunde mit belanglosen Floskeln an?

Das wäre das Gleiche, als würde ich meine Freundin anrufen und fragen: was würdest Du bevorzugen, Pommes oder Bratkartoffeln?

Frage 8: Du hast Freunde zu Besuch. Checkst du trotzdem dein Profil?

Ich genoss eine gute Erziehung!

Frage 9: An stupsen, Hug me und andere Facebook-Tools – cool oder nervig?

Ich gehe doch auch nicht zu Freunden und Bekannten und pieke sie einfach in den Arm. Gut, das mit dem Umarmen kann schon mal vorkommen, aber ein virtuelles Hug me kann eine echte Umarmung nicht ersetzen.

Frage 10: Nutzt du neben Facebook noch andere Social Media-Portale?

Mein Xing-Profil pflege ich besser als jedes andere Profil. Und das hat auch einen Grund: Xing ist professionell, hier muss ich nicht von meinen Freunden" lesen, dass sich gerade ein Wurst-Brot gemacht haben.

Frage 11: Wie viele Freunde hast du auf Facebook?

Ich denke, Facebook dehnt den Freundschaftsbegriff weit aus. Im echten Leben habe ich eine Handvoll guter Freunde, bei Facebook: ich weiß es gar nicht.

Frage 12: Checkst du auch auf Reisen regelmäßig dein Profil?

Das wäre ja so, als würde ich im Urlaub jeden Tag nach Hause fahren um meinen Briefkasten zu leeren.

Das Ergebnis

Das Ergebnis

Der Test unterteilt das Ergebnis in vier Kategorien:

  • Du hast Sucht-Potential (hier habe ich 6 Punkte)
  • Du bist nicht gefährdet (hier sind es 5 Punkte)
  • Du bist ein Non-Socialiser (1 Punkt)
  • Du bist ein Facebook-Junkie (0 Punkte)

So, nun befinde ich mich einer Grauzone zwischen Sucht-Potential und nicht gefährdet sein. Das beruhigt mich. Die Frage, ob und wie Facebook & Co. süchtig machen, kann wohl in vielen Studien rauf und runter diskutiert werden. Für mich gilt jedenfalls: Ich checke gerne meine Statusmeldungen, aber meine App werde ich demnächst vom Smartphone löschen, denn ich fühle mich langsam zu alt für das ständige "online sein".

Laden ...
Fehler!