Den 5-teiligen schwarzen Taufanzug (Bild und Bestellmöglichkeit s.u.) hatten wir für unseren damals fast zweijährigen Sohn Anfang in Größe 86/92 bestellt, und er passte super.

Vorteile des Anzug-Taufanzugs für kleine Jungen

 

Für zurzeit gut 30 Euro bekommt man ein Taufanzug Set mit 5 Teilen! Ein Jackett, eine passende Anzughose, eine glänzende weiße Bluse, eine Weste und eine Fliege.

 

Die Qualität der Stoffe ist gut, es sieht nicht flatterig aus, wie ein normaler – schöner - knitterfreier Kunststoffanzug eben.

Das Taufanzug Oberteil sieht richtig professionell aus. Die Anzughose hat oben einen Gummizug, dadurch passt die Windel der Jungen gut hinein. Die Bluse schimmert leicht glänzend, das sieht festlich aus. Durch die Weste ist die Kombination auch für Taufen im Winter geeignet. Und die Fliege kann das Kind auch noch anziehen, wenn es aus der anderen Kleidung herausgewachsen ist.

Die Sachen entsprachen den Größenangaben und passten alle gut, nur die Hose war etwas weit und für die kurzen Beine meines Sohnes absehbar zu lang, ich habe sie dann mit ein paar Stichen innen umgenäht.

 

Ein Vorteil der Anschaffung dieses Taufanzugs ist, dass die Jungen den Anzug auch noch bei anderen festlichen Gelegenheiten anziehen können und sie nicht so schnell herauswachsen als bei der Kleidung für frühe Taufen! Der Anzug in Größe 86/92 passte bei uns über ein Jahr lang, die Hose sogar ungefähr 2 Jahre (nur bis zur Konfirmation wird das Stück beim besten Willen nicht durchhalten). Das Kind ist also auch bei anstehenden runden Geburtstagen, Hochzeiten und Weihnachten sehr schick gekleidet.

Warum ich den Taufanzug damals bestellt habe

Ich konnte mir damals auch nicht so ganz vorstellen, dass man für den Preis einen vernünftigen Taufanzug für einen Jungen und noch dazu so viele Teile bekommt (vermutlich ist das Ganze auch nicht in Deutschland gefertigt). Aber die Bewertungen waren ganz überwiegend sehr positiv, und es war keine ganz negativen dabei (einen Chemiegeruch konnte ich übrigens nicht feststellen, auch ist das Hemd trotz mehrmaligen Tragens noch völlig heil – allerdings ist es schwierig zu bügeln). Die Bewertungen konnten natürlich gekauft sein – überzeugt hat mich letztendlich die als positiv herausgestellte Bemerkung, dass man den Anzug wie einen Putzlappen waschen kann; so etwas denken sich gekaufte Bewerter nicht aus.

Noch ein Tipp zur Zeremonie, bei der der Taufanzug getragen wird: Bei den größeren Täuflingen sollte man die Kirche mit der Hauptperson vorher einmal besichtigt haben, damit er nicht an dem großen Tag Schwierigkeiten macht. Außerdem sollte man mit dem Taufenden absprechen, dass nur wenig Wasser über gegossen wird, sonst gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach auch einen größeren Protest des Jungen.

Autor seit 5 Jahren
212 Seiten
Laden ...
Fehler!