Wo finde ich was?

Zeitungen und MagazineEgal zu welchem Thema man sich informieren möchte. Die Anzahl an Quellen ist schier unerschöpflich. Selbst für den noch so kleinen Nischenbereich findet man immer noch hunderte Infoseiten. Das digitale Zeitalter macht es eben möglich, dass ohne großen Kostenaufwand Informationen publiziert werden können. Hier benötigt man weder eine Druckerei, noch ein Vertriebsnetz. Die Kosten, die es zu decken gilt, halten sich in sehr überschaubarem Rahmen.

Man muß lernen die Infoquellen nach ihrem Wahrheitsgehalt und der Qualität zu selektieren und wie man sie zu nutzen hat. Ist man auf der Suche nach fundierten Informationen zu einem Fachthema oder ist man lediglich an einem kurzweiligen Zeitvertreib interessiert und möchte "einfachen" und leicht lesbaren Inhalt konsumieren. Bemüht man die Suchmaschinen, dann stolpert man immer über die "üblichen Verdächtigen", was aber noch lange nicht heißen muß, dass es sich hierbei um die qualitativ hochwertigste Quelle handelt. Man muß wohl nur das Springer-Massenmedium mit den 4 grossen Buchstaben als Beispiel nehmen, um zu verstehen, dass Quantität nicht gleich Qualität bedeuten muß. Um sich neutral zu informieren sollte man daher immer mehrere Quellen zu Rate ziehen. Lies dich schlauer lautet die Devise.

Wer setzt die Trends und warum sind es überhaupt welche?

Lesen was gerade im Trend istTrends lassen sich am Besten im Bereich Mode und Lifestyle erkennen. Doch wer setzt diese Trends? Das gilt auch für die Medien. Wer bringt den Stein ins Rollen? Bei der Mode sind es ein paar wenige Designer, die für ganze Trendrichtungen verantwortlich sind. Diese werden von Modemagazinen aufgegriffen, die wiederum die Grundlage für ein Vielzahl anderer Medien dienen, die sich darauf beziehen und darüber berichten.

Je mehr nun über eine Sache berichtet und geschrieben wird, um so mehr rückt sie in den Fokus und wird von Tausenden oder gar Millionen wahr genommen und als wichtig und trendy eingestuft. Schliesslich liest man ja überall davon. Also MUSS es sich um einen Trend handeln, denn sonst würden ja nicht alle News und Magazine darüber schreiben.

Bildquellenangabe: pixabay.com

Laden ...
Fehler!