Die Geschichte der „Uhr“ oder Zeitmessgeräte und Chronografen

Bereits im Altertum wurde der Tagesablauf der Menschen durch das Beobachten von Sonne und Mond in Zeitabschnitte aufgeteilt. Hier waren Sonnenauf- und Sonnenuntergang, sowie ihr höchster Stand zur Mittagszeit markante Zeitpunkte und man teilte die Zeit durch Markierungen der wandernden Schatten ein. Die Wasseruhr fand bereits im 16. Jahrhundert v. Chr. im alten Ägypten Anwendung und die alten Römer übernahmen die Technik der Sonnen- sowie Wasseruhren und verbreiteten diese im römischen Imperium.

Kerzenuhr aus dem 18. JahrhundertNeben den beiden bekannten Uhrenformen etablierte sich ab 900 n. Christus auch die Kerzenuhr in Europa. Hier brannte eine Kerze mit definierter Form und Größe in einer bestimmten Zeit ab und die abgelaufene Zeit konnte man anhand von Markierungen ablesen.

Zwei bedeutende Entwicklungen wurden dann in der Renaissance gemacht, welche den Weg der Uhren sehr entscheidend beeinflusst haben. Das war zum einen, dass die häuslichen Uhren ein Gehäuse erhalten haben und man die Gestalt der Uhren auch dem jeweiligen Geschmack und der Mode unterwarf. Seit dieser Zeit ging es nicht mehr rein um die Funktionalität und die Uhr als "Schmuck" trat in den Vordergrund.

In der Mitte des 17. Jahrhunderts gab es dann die ersten Taschenuhren und so teilte sich die Entwicklung der Uhren in zwei Sparten, die Großuhr, die ortsgebunden ist und die tragbare Uhr (Kleinuhr).

Die Uhrentrends für 2013

Die Damenuhr 2013 ist in den Farben Schwarz und Weiss gehalten, wobei man wählen kann, ob bei ihnen weitere Farben zum Einsatz kommen oder sie einfach nur einfarbig schwarz oder weiß gehalten sind. Die Materialien, die dieses Jahr up-to-date sind, sind zum Teil recht ungewöhnlich. So kann beispielsweise das Armband aus Silikon bestehen und das Ziffernblatt aus Keramik.
Der Uhrentrend 2013 bietet auch knallig bunte Uhren für die Damenwelt.

Bei der Herrenuhr geht es wieder in Richtung Automatikuhr, welche in der Regel mit einem Lederarmband versehen ist. Aber auch der sportliche Chronograf ist in diesem Jahr wieder bei den Herren angesehen und kommt vergoldet daher. Mit bunten Uhren können die Herrenuhren 2013 modisch die Outfits der Männer aufpeppen und sind keineswegs kitschig, sondern liegen voll im Trend.

 

Auf www.uhrzeiten.net findet man nicht nur die Klassiker unter den Chronografen, sondern auch die aktuell modisch angesagten Uhren für Jung und Alt.

Bildquellnachweis:
Vorschaubild: Racklever at en.wikipedia [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons
Bild Text 1: de:Benutzer:Flyout [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Laden ...
Fehler!