Wie Abzocker erkannt werden können - Schwarze Schafe gibt es überall....

Seit Winter 2002 bin ich selbstständig und verdiene mein Geld als Texter. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man eine gewisse Contentagentur aus Chemnitz mal ausblendet. Dieser Agentur wird aber wohl bald das Handwerk gelegt werden. Wie erkennt man nun unseriöse Unternehmen wie jenes aus Chemnitz? Es gibt gewisse Anzeichen, an denen solche Firmen erkannt werden können.





Folgende Zeichen sprechen für Abzockerfirmen:
- Ständig unbesetztes Telefon
- Verzögerte oder keine Reaktion auf Mails
- Unvollständiges Impressum (nur Firmen-Name ohne Anschrift und Rufnummer)
- Versprechung einer langen Zusammenarbeit
- Hohe Verdienstversprechen
- Verzögerte Zahlung offener Rechnungen

Die unseriösen Unternehmen zeigen sich durch eine mangelhafte Kommunikation mit ihren Auftragnehmern. Zuerst wird noch auf Mails geantwortet und Telefonanrufe reagiert aber im Verlauf der Zeit verschlechtert sich offenbar gewollt die Kommunikation. Auf Mails wird nicht geantwortet und das Telefon bleibt unbesetzt. Offene Forderungen werden extrem verzögert oder gar nicht bezahlt.

Es ist Taktik solcher Auftraggeber die Auftragnehmer erst in Sicherheit zu wiegen indem ein oder zwei Rechnungen pünktlich gezahlt werden, auf Mails reagiert wird und Telefonanrufe angenommen werden. Wenn ein solcher Auftraggeber die erste Rechnung verzögert bezahlt, so sollten bereits die Alarmglocken schrillen und ihn fragen wieso es zu dieser Verzögerung kam. Sollte er ausweichend antworten indem etwa mit einem Umzug, Fehler in der Buchhaltung oder Krankheit als Grund genannt wird, sollte man durchaus skeptisch sein.

Solche Auftraggeber können nur mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden. Bei wiederholten verspäteten Zahlungen gilt es der Firma zu drohen, erst dann den Auftrag weiter zu bearbeiten wenn gezahlt wird. Denn der Auftraggeber muss ja auch Abgabetermine einhalten und so kann er unter Druck gesetzt werden. Nur so können solche Unternehmen praktisch dazu gebracht werden zu handeln. Die Zusammenarbeit sollte beendet werden, wenn erstens die Kommunikation mangelhaft, zweitens verzögert gezahlt und als dritter Punkt unglaubwürdige Gründe für eine Zahlungsverzögerung angegeben werden.

In der heutigen Zeit wird es leider immer schwerer seriöse von unseriösen Firmen zu unterscheiden, weil die Abzocker unter den Auftraggeber immer spitzfindiger werden wenn es darum geht ihre Auftragnehmer hinters Licht zu führen verbunden mit dem Ziel abzukassieren. Die beste Möglichkeit solchen Firmen zu entgehen, ist es unabhängiger von Auftraggebern zu werden und stattdessen seine Produkte oder Dienstleistungen direkt anzubieten.

Zum Beispiel kann man als Texter sein Fachwissen in Form von eBooks über den Amazon Kindle Store anbieten. Die Entwicklung eigener Produkte und deren Verkauf über einen Onlineshop bieten sich ebenfalls als Möglichkeit an unabhängiger zu werden. Das Ziel sollte darin bestehen den Hauptteil seiner Einnahmen ohne starke Abhängigkeit von Auftraggebern zu erzielen.

Infoblogger, am 08.08.2011
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!