Der Herbstanfang wird von buntem ...

Der Herbstanfang wird von buntem Laub begleitet. (Bild: Pixabay)

Wann genau beginnt der Herbst und wann endet er?

"Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt...". so beginnt das gern gesungene Herbstlied, zu dem Johann Graudenz von Salis-Seewis den Text verfasst hat und Johann Friedrich Reichardt die Musik schrieb. Es beschreibt das muntere Treiben, die Farbenpracht des Herbstes und die Ernte der über den Sommer gereiften Früchte. Bereits zum Ende des meteorolischen Sommers am 31. August werden die Tage deutlich kürzer und die Nächte kühler. Der meteorologische Herbst beginnt am 1. September. Am 30. November ist er beendet.

Der kalendarische und astronomische Herbstanfang

Der "kalendarische und astronomische Herbstanfang" kommt erst drei Wochen später als der meteorologische. Im Jahr 2021 war es der 22. September, der den Startschuss in die dritte Jahreszeit, den Herbst, gab. Der Zeitpunkt ist genau festgelegt. Blicken wir zurück: exakt um 03:54 Uhr mitteleuropäischer Zeit am 23. September war Herbstanfang 2018. Im Jahr 2019 wurde der Herbst am 24. September, exakt um 21:20 Uhr eingeläutet. In 2020 war es der 22. September um 15:31 Uhr. Auch im Jahr 2021 war der Beginn des kalendarischen Herbstes am 22. September, um 21:21 Uhr. Bestimmt wird er durch die Tagundnachtgleiche (auch "Tag-und-Nacht-Gleiche" geschrieben) im September, dem genauen Termin des Sekundäräquinoktiums, wenn die Sonne über den Himmelsäquator "hüpft", um zur Südhalbkugel zu wandern. Auf der Nordhalbkugel beginnt der Herbst, und auf dem gegenüber liegenden Teil des Äquators ist Frühling. Der kalendarische Herbst 2021 dauerte bis zum Winteranfang am 21. Dezember, 16:59 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ). In diesem Jahr wird der Termin des Herbstbeginns am 23. September 3.03 Uhr sein und endet mit dem Winteranfang, der am 21. Dezember 22:47 Uhr beginnt.

Das Äquinoktium oder die Tagundnachtgleiche

Mit Äquinoktium oder Tagundnachtgleiche wird in der Regel einer der beiden Tage im Jahr bezeichnet, an denen der helle Tag und die Nacht gleich lang sind. In der Astronomie ist Äquinoktium ein Sammelbegriff für alle mit mit Tagundnachtgleiche in Zusammenhang stehenden Sachverhalte.
Quelle: Wikipedia

Der Herbst und seine schönen Tage: Altweibersommer

Woher stammt der Begriff Altweibersommer
Die Bezeichnung "Altweibersommer" ist keine sexistische Entgleisung der Neuzeit, sondern stammt aus dem 19. Jahrhundert, als Frauen gemeinhin Weiber genannt wurden. Der Altweibersommer hat auch nur entfernt mit alten Frauen zu tun, sondern eher mit Spinnen.

Die schönen und die grauen Seiten des Herbstes

Herbstlaub

Im Gegensatz zum gleißenden Licht und zur Hitze des Sommersonnenscheins ist die Herbstsonne sehr angenehm. Wenn Sie am Himmel leuchtet, lässt sie auch die satten Gelb-Rot- und Brauntöne des Herbstes in vollem Glanz erstrahlen. Ist dies der Fall, so spricht man von "Altweibersommer". Kleine Spinnen, die in der Herbstonne zarte Fäden weben, gaben ihm den Namen. Wenn sich der Morgentau auf diese Spinnenfäden legt und im Sonnenschein glitzert, mutet das an wie silberglänzendes Haar, deshalb Altweibersommer. In Amerika nennt man den Altweibersommer "Indian Summer". Mittlerweile hat sich dieser Begriff als Synonym für "goldener Herbst" auch bei uns eingebürgert.

Der Herbst und seine graue Seite
Wenn der Herbst anbricht, so schickt der kalte Winter seinen Vorboten aus. Zwar können die Tage noch warm und angenehm sein, aber die Nächte sind bereits empfindlich kühl. Wenn dann noch Herbststürme toben und sich grauer Nebel über die Landschaft zieht, spürt der Mensch: Der Winter steht vor der Tür. Auch 2022 kann es zu einem frühzeitigen Wintereinbruch kommen. Schnee im Herbst ist nicht ungewöhnlich. Der Herbstanfang richtet sich, wie eingangs erwähnt, nach der Tagundnachtgleiche im September. Der Zeitpunkt ist exakt bestimmt.

Es gibt auch noch den so genannten phänologischen Herbst, der sich nach dem Stadium der Pflanzen orientiert. Der phänologische Herbstanfang beginnt, wenn die Herbstzeitlose ihre Blüten entwickelt.

Wann ist der Herbst am schönsten?
Krimifreundin, am 15.09.2011
12 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 13 Jahren
250 Seiten
Laden ...
Fehler!