Keywords sind wichtig...aber nicht das Wichtigste

Eine Suchmaschine definiert die Qualität eines Textes und die Themenrelevanz einer Website anhand der gefundenen Keywords und, was noch viel wichtiger ist, anhand der Keyword-Dichte. 

 

In dem Bestreben, möglichst viele relevante Keywords in einem Text zu integrieren, wird häufig die Textqualität vernachlässigt. Keywords werden in unnatürlicher Vielzahl, teilweise sinnlos aneinandergereiht, nur um ein gutes Suchmaschinenranking zu erreichen. Die Leser dieser Texte bemerken das Vorhaben des Autors meist nach wenigen Sätzen und brechen das Lesen ab - häufig bevor sie überhaupt bei der Kernaussage des Textes, beispielsweise beim angeworbenen Produkt, angelangt sind. Trotz gutem Suchmaschinenranking werden durch viele Keywords also nicht zwingend neue Kunden generiert. Im Mittelpunkt eines jeden Webtextes sollte als der Mehrwert sein, dem er einem Leser bieten soll. Der Text sollte die wichtigsten Fragen beantworten und im besten Fall den Leser neugierig machen. Jeder Satz sollte den Leser dazu bewegen, auch den folgenden lesen zu wollen.

 

Bei der Erstellung eines Webtextes sollten folgenden Punkt beachtet werden:

  • Ein Webtext wird für Menschen, nicht für Maschinen geschrieben
  • Der Text muss alle wichtigen W-Fragen frühzeitig beantworten
  • Der Text sollte eine durchdachte Gliederung aufweisen
  • Der Text sollte den Leser neugierig auf ein Produkt, bzw. auf eine Dienstleistung machen und einen dezent werbenden Charakter aufweisen

 

Professionelle Webtexte zu verfassen erfordert viel Erfahrung oder die Hilfe eines fachkundigen Autoren. Ist Beides nicht zur Hand, kann auf diverse Autoren im Web, beispielsweise Webtext-Autor.de, zurückgegriffen werden.

Der Webtext als Werbemedium

Kein Medium hat in der heutigen Medienwelt einen so großen Werbefaktor als die eigene Website und das Internet. Im Vergleich zu Printmedien kann auf einer Website eine Fülle an Informationen für den Leser bereitgestellt werden. Inhalte können animiert werden und es besteht die Möglichkeit, den Leser durch gezielte Verlinkungen genau dort hin zu führen, wo der Webmaster ihn schlussendlich haben möchte.

 

Diese Möglichkeit sollte sich ein Webmaster auch zunutze machen und seine Chance keinesfalls verspielen, indem er Kunden mit schwachen Webtexten und zu vielen Keywords vergrault. Neue Kunden werden nur dann generiert, wenn diese durch professionelle Webtexte angeworben werden. 

Was macht einen guten Webtext aus?

Die Professionalität, die ein Webtext aufweist kann nur schwer gemessen werden. Oftmals liegt die Bewertung eines Textes im Auge des Betrachters und ist, je nach Geschmack, teilweise sehr unterschiedlich. Webtexte sind auf jeden Fall als gut zu beurteilen, wenn Sie einen stetig wachsenden Kundenstrom generieren und die Besucherzahlen einer Website regelmäßig wachsen. 

 

Folgende Qualitätsmerkmale sind ein Muss für jeden professionellen Webtext:

  • grammatikalische / sprachliche Qualität
  • Richtigkeit der enthaltenen Informationen
  • korrekte Trennung zwischen redaktionellem Text und Webtext
  • Text sollte "echt" und nicht "manipuliert" wirken.
Laden ...
Fehler!