Betreiben Sie eine Facebook Seite?

Bereits Besitzer einer Facebookseite - Wo stehe ich?

Haben sie bereits eine Facebook-Seite, diese funktioniert aber nicht so, wie sie es gerne hätten?

Das kostenfreie Tool Fanpage Check der Münchner Social Media Agentur 1-2-Social verschafft Ihnen schnell einen Überblick über die allgemeine Situation ihrer Facebook-Seite. Der Erfolgsindex berechnet sich allerdings nicht darüber, wieviele Fans sie besitzen, sondern wird darüber ermittelt wie oft sie Beiträge erstellen und ihre Fans im Schnitt mit diesen Beiträgen interagieren.

Sollten sie trotz vieler Fans eine schlechte Interaktionsrate verzeichnen, sinkt die Reichweite ihrer Posts und der Erfolgsindex ihrer Seite leidet automatisch. Ein Erfolgsindex ab 60% ist absolut ausreichend und mit relativ einfachen mitteln zu erreichen.

 

Noch keine Facebook Seite? So Gehts!

Facebook Seite Herstellen Eine Facebook Seite erstellt man am einfachsten über das Dropdownmenü des Einstellungsrädchens im oberen Ecke der Startseite. Direkt darunter befinden sich auch der Button über den sich die Seite verwalten lässt.

Klick man auf "Seite erstellen" kommt man zu einem Menü in dem man die Art der Seite bestimmen darf. Ein lokales Unternehmen muss beispielsweise andere Daten angeben als eine Marke oder eine öffentliche Person.

Für Abstrakte Themen eignet sich der Reiter eines "Zweckes" oder einer "Gemeinschaft" besonders.

Es ist nicht gestattet eine Facebook Seite für jemand Anderen unter dessen offiziellen Namen zu erstellen. Facebook fügt dem Namen der Seite automatisch "Inoffizielle Seite" hinzu.

 

Titelbild und Profilfoto

Eine jede Facebook Seite sollte über ein schönes Coverfoto und ein passendens Profilbild verfügen. Der Verbund sollte ein optisch schönes Bild abgeben. Eine Page die schon in der Gestaltung amateurhaft wirkt, hat wenig Chancen auf regelmäßige Besuche. Besonders eignen sich hochauflösende Fotos.

Wie komme ich zu Fans?

Wenn sie rein gar keine Fans besitzen, ist es ratsam ihre neue Seite zuerst an ihre Freunde weiter zu leiten.

Sollten sie in regelmäßigem Kundenkontakt stehen, können Sie hier ebenfalls auf die Existenz ihrer Seite hinweisen.

Betreiber eines Geschäftes oder einer Webseite können dort ebenfalls auf ihre Aktivitäten im Social Web hinweisen.

Sind die ersten Hürden gemeistert, ist über das erstellen sinnvoller und informativer Beiträge ein organischer Zuwachs fast sicher.

Impressumspflicht auch auf Facebook!

In Deutschland herrscht für Webseiten eine einheitliche Impressumspflicht. Diese gilt mittlerweile auch für Facebook. Es ist absolut essentiell, dass diese eingehalten wird.

Wer kein Impressum hat, kann von der Konkurrenz abgemahnt werden.Das Impressum lässt sich wunderbar in den informationen zur Webseite einpflegen.

Regelmäßige Beiträge sind der Schlüssel zum Erfolg

Für eine Facebook Seite ist es essentiell regelmäßig zu posten. Je seltener eine Seite aktiv ist, desto schlechter bewertet der Facebook die wenigen Posts, die dann doch gemacht werden.

Gleichzeitig ist es allerdings wichtig, dass die geposteten Inhalte für die Fans relevant sind. Wer viele Beiträge liefert, jedoch nie "Gefällt-mir" Angaben erhält, dessen Beiträge werden von Facebook ebenfalls als Spam eingestuft. In der Folge erreichen sie auch diejenigen nicht mehr, die Fans ihrer Seite sind.

Pi mal Daumen sollte man nicht weniger als 2 mal die Woche einen Beitrag veröffentlichen.

 

Wie hat ein Beitrag der Seite auszusehen?

Es gibt keine TanneFormel zum perfekten Facebook-Post. Wichtig ist, dass ein Beitrag authentisch wirkt. Ein bearbeitetes Produktfoto mit schlicht werbendem Text hat selten große "Gefällt mir"-Wellen ausgelöst. Ein paar Tendezen zu einem guten Post gibt es allerdings.

Folgende Themen funktionieren erfahrungsgemäß sehr gut:

  • Besonders lustige, informative oder traurige Geschichten.
  • Ästhetische, hochwertige Bilder.
  • Hinweise auf besondere Aktionen oder Angebote.
  • Zeitbezug und Hinweise auf Feste oder Feierlichkeiten.
  • Jegliche Verbindungen der oben genannten Punkte.

Reaktion auf Interaktion

Sollten ihre Fans auf ihre Beiträge antworten oder Fragen stellen, ist es natürlich wichtig, dass sie diese nicht im Regen stehen lassen.

Wer mit der Seite kommuniziert, mit positiven als auch negativen Absichten, erhofft sich meist auch eine Antwort von ihnen. Agieren sie im Namen ihrer Seite und bedanken sie sich für Feedback.

Sollte ein Post zu negativ oder gar beleidigend ausfallen, müssen sie natürlich nicht Antworten. Nur konstruktive Kritik verdient eine Antwort.

Auch große Seiten wie die von McDonald's Deutschland lassen sich mittlerweile im Web nicht mehr auf die Füße treten.

Mcdonald

 

Geduld

Mit diesen ersten Tipps sollte es möglich sein sehr schnell eine gut funktionierende Facebook Seite auf die Beine zu stellen. Allerdings ist auch bei den besten Projekten Geduld gefragt. Die wenigsten Facebook Seiten funktionieren vom ersten Tag an. Wer beständig ist und regelmäßige konstruktive Updates auf seine Seite stellt, der wird früher oder später die Früchte seiner Arbeit ernten.

Laden ...
Fehler!