Worauf kommt es während gutem Onlinemarketing heutzutage an?
Onlinemarketing hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Alt eingefahrene Konzepte, Strategien und Maßnahmen sind heute oftmals nicht mehr genugOnlinemarketing (Bild: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/wyn)
Der Einzelkäufer rückt stärker in den Fokus
Noch immerwährend müssen Zielgruppen-relevante Aspekte binnen der Planung von Marketing-Maßnahmen und Konzepten berücksichtigt werden. In zunehmendem Maße indessen müssen Onlinehändler ebenso auf die Bedürfnisse einzelner Konsument eingehen.
Der Kunde ist König. Oder wie es Walmart Gründer Sam Walton formulierte: "There ist only one boss. The customer.". Die Perspektiven, die mittels soziale Netzwerke und innovative Verkaufsplattformen und Onlineshops bezüglich die Beziehung und Intertaktion mit Kunden heute bestehen, machen eine neue Herangehensweise an Onlinemarketing unabdingbar. Abnehmer benachrichtigen sich auf Netzwerken und Plattformen über Produktfamilie, Marken und Services, Influencer können Zielgruppen und separate Käufer nachhaltig beeinflussen und geben ebenfalls Rückmeldungen, ob im positiven oder negativen Sinn.
Die Customer Journey
Bewertungen auf großen Marktplätzen wie Amazon und Co. oder ausführliche, Branchenspezifische Bewertungsportale tragen heute ganz offen zutage, ob Abnehmer ein bestimmtes Produkt gefällt oder nicht. Zertifizierte Kundenbewertungen sind ebendarum ein an stark an Relevanz gewinnender Faktor im Zuge der Kaufentscheidung von Endnutzern. Derweil sollte beim Marketing die auf diese Weise genannte Customer Journey (zu Deutsch zum Beispiel Kundenreise) Rücksicht finden.
Diese "Reise" umfasst sämtliche Areale des Kundenkontakts mit einer Firma, einer Marke, einem Produkt oder der Dienstleistung. In diesem Zusammenhang wird das konventionelle (Attention, Interest, Desire und Action) um die Regionen Erfahrung und Weiterempfehlung erweitert, da die Kundenreise heute eben nicht mehr beim finalen Kaufabschluss (Action) endet, sonder statt dessen mithilfe Bewertungen, Hinweisen oder gleichwohl Produktrezensionen vom Mandanten weitergeführt wird. Insbesondere jene Areale, Erfahrung und Weiterempfehlung, gilt es verstärkt in die Marketingplanung einzubeziehen.
Fazit
Man kann hierdurch ausgehen, dass die separate Nutzererfahrung in Kürze noch mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen und Käuferverhalten haben, und die Interaktionen und Berührungspunkte mit Firmen bzw. Händlern und Käufer zunehmen werden. Um als Onlinehändler oder Firma ein Marketing-Konzept zu entwerfen, dass sämtliche relevanten Aspekte mit in die Planung einbezieht, ist es ratsam sich an eine auf nachhaltiges Onlinemarketing spezialisierte
<a href="https://nabenhauer-consulting-onlinemarketing.com/" target="_blank">Marketing-Agentur</a> zu wenden, um sich individuell und bedarfsgerecht beraten zu lassen.
Bildquelle:
samscreatives
(Mac Pro 3.1 zerlegen und reinigen)