TIpp 1: LESEN - nicht subvokalisieren!

Merkst du auch, dass du beim Lesen den Mund bewegst oder die Worte in Gedanken lautlos mitsprichst? Diese weit verbreitete Angewohnheit nennt sich Subvokalisierung und kann dein Lesetempo erheblich verlangsamen.

Versuche einfach, dir dieses Verhalten so gut wie möglich abzugewöhnen.  Du kannst zu Beginn beispielsweise nur noch Schlüsselwörter, die dir als besonders wichtig und merkenswert erscheinen, subvokalisieren.

Ein weiterer guter Tipp ist es, den Mund beim Lesen absichtlich geschlossen zu halten.

Tipp 2: Lerne, Texte zu überfliegen und scannen

Das Scannen und Überfliegen von Informationen sollte vor dem eigentlichen Lesen geschehen. Dies bereitet deinen Verstand auf das Material vor und macht ihn mit dem Thema vertraut.

Beim Überfliegen erhältst du einen guten Überblick über den Text: wie sind die Informationen strukturiert, welches sind die wichtigsten Konzepte und so weiter.

Je nach Text findest du beim Überfliegen vielleicht bereits deine benötigten Informationen und brauchst nicht alles durchzulesen, was dir eine Menge Zeit ersparen kann.

Tipp 3: Vergrössere dein Blickfeld

Durch die Erweiterung der Gruppe von Wörtern, die du auf einen Blick einfangen kannst, erhöhst du dein peripheres Blickfeld und damit deine Lesegeschwindigkeit. Wenn du dir gewohnt bist, 3-4 Wörter auf einmal zu lesen, stell dir mal vor, wie viel schneller du lesen wirst, wenn es beispielsweise 7 Wörter sind.

Tipp 4: Lesehilfen

Wie lernen kleine Kinder lesen? Richtig, mithilfe eines Bleistiftes oder des eigenen Fingers. Warum das beim schneller Lesen helfen soll? Ganz einfach! Wenn du mit einem Bleistift unter der Textstelle, die du gerade am Lesen bist, durchfährst, dann hilft das deinem Verstand, sich zu konzentrieren und auf das Gelesene zu fokussieren.

Probier es doch einfach mal aus, du wirst sehen, dass es durchaus hilfreich sein kann.

Tipp 5: Lies aktiv

Mit einem Kugelschreiber oder Bleistift kannst du dir die wichtigsten Absätze markieren und auch Schlüsselwörter einkreisen, um dein Gedächtnis zu unterstützen. Damit kannst du deine Lesegeschwindigkeit und Konzentration erheblich verbessern.

Du hast vielleicht auch schon mal gehört, dass gute Leser aktive Leser sind. Sie sind in der Lage, schnell zu lesen und das Gelesene aufzunehmen, zu verstehen und zu verarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit, aktiver zu lesen, besteht beispielsweise beim Anstreichen von wichtigen Textpassagen oder beim Notizen machen.

Lesen ist eine erworbene Fähigkeit und es bedarf üblicherweise mehrerer Monate, um die oben erwähnten Tricks umzusetzen und fehlerfrei zu beherrschen.

Laden ...
Fehler!