Was haben Geld verdienen im Internet und das Restaurant and der Ecke gemeinsam?

Ob es sich nun um ein Restaurant, einen Klempnerbetrieb oder ein Reiseunternehmen handelt...wenn die Bulette aus 20 Gramm sehnigem Hackfleisch mit welkem Salatblatt besteht, das Klo trotz teurer Reparatur immer noch überläuft und dem Reisebus auf dem Brennerpass das Benzin ausgeht, dann bin ich stocksauer und verliere mein Vertrauen in die jeweiligen Betriebe.

Genau so sieht es aber bei vielen Online-Artikeln aus: Der User landet auf einer Seite mit allgemein bekannten "Tipps" ("8 Stunden Schlaf sind wichtig für die Gesundheit!"), die schlampig und fehlerhaft in einem Klumpen von Text präsentiert werden. Keine Absätze, keine Bilder, keine originalen, persönlichen Erfahrungen von irgendwelchem Nutzen für den Leser. Am Ende befindet sich ein Link zu der ebenso nutzlosen Webseite des Autoren, den man natürlich mangels persönlicher Profilangaben überhaupt nicht kennt.  

Und damit will der Verfasser ein Online-Geschäft aufbauen und das grosse Geld verdienen?

Nööö...totale Zeitverschwendung.

In den folgenden zwei Spalten zeige ich den Unterschied zwischen schlechten Artikeln und solchen, die zur Vertrauensbildung im Internet beitragen.

Vertrauenswürdig - regt zum Klicken und Kaufen an

Vertrauenswuerdig

Nicht vertrauenswürdig - u. U. spam-verdächtig

nicht vertrauenswuerdig

Gutes Profil

Echtes Profilfoto (kann leicht verdeckt sein); kurze Vorstellung des Autoren (Name!) und warum er/sie über bestimmte Themen schreibt (berufliche Erfahrung, spezielles Hobby-Wissen, u. ä.).

Schlechtes Profil

Anonymes Profil ohne Foto oder Grafik; spamiger Name ("MX3-ZooSH14"); keine Angaben über Herkunft, Geschlecht, Alter, persönliche Interessen, fachmännische Ausbildung usw.

Mieses Layout

Langweiliges Layout; gesamter Text in einem einzigen, grossen Block geschrieben; schwierig zu lesen.

Tolles Layout

Gute Gliederung des Inhalts unter Verwendung von mehreren Bausteinen mit interessanten Titeln und Untertiteln.

Vertrauensbildung im Internet

Vertrauensbildung im Internet

Mangelhafte Grammatik

Viele Tippfehler; abgebrochene oder zu lange Sätze; schlechte Grammatik.

Klasse Grammatik

Gute Rechtschreibung und Grammatik; einfache, klare und leicht lesbare Sätze.

Starke Illustrationen

Eigene Qualitätsfotos oder Originalgrafiken des Autoren, die den textlichen Inhalt visuell verdeutlichen.

Lahme Illustrationen

Altmodische Clip-Art Grafiken oder generische Stockfotos, die nichts zur Verdeutlichung des Themas beitragen.

Geschwafel

Nichtssagender Inhalt, der nur zur Erreichung der Mindestwortanzahl dient; überflüssige, weitschweifende Erklärung von altbekannten Konzepten; keinerlei persönliche Meinungen, die den Leser inspirieren könnten; Links zu eigenen oder anderen Webseiten, die aber nichts Interessantes zum Thema beitragen. 

Nutzen für den Leser

Interessante und originale Abhandlung eines Themas; Leser lernen etwas Neues oder werden zu einer für sie positiven Aktion ermuntert; Links führen zu ergänzenden, wertvollen Informationen, die ein Problem des Lesers lösen oder ihm anderweitig weiterhelfen sollten.

Doofe Tricks

Beispiel "Extrem":

Vertrauen Sie mir, lieber Leser, aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen meine "Beste Kaffeemaschinen 2012" (Link) von ganzem Herzen empfehlen...blah blah blah

Dieser sogenannte Anchor-Link ist fehl am Platze und schreit geradezu: "Ich dummer, kleiner Lügenbold!"

Ehrlichkeit

Wenn man ein Produkt bewirbt, das man selbst nicht ausprobiert hat, sollte man es auch zugeben und nicht so tun, als ob man aus persönlicher Erfahrung spricht. Eine gut recherchierte Rezension kann für Leser sehr nützlich sein, besonders wenn man die Erfahrungen anderer dabei vergleicht. Ehrlichkeit ist gut für Vertrauensbildung im Internet!

Fazit

Es ist gar nicht so schwer, das Vertrauen von Lesern und potentiellen Käufern zu gewinnen. Man muss sich nur wie ein vernünftiger Mensch verhalten und sich nicht hinter anonymen Grafiken verstecken. Der Nutzen eines Artikels sollte immer auf den Leser ausgerichtet sein, und ein schönes Layout wird durch die entsprechenden Design-Tools auf Pagewizz ja sehr leicht gemacht. Viel Spass beim Schreiben und Geld verdienen!

chefkeem, am 09.12.2011
11 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
S.Hofschlaeger - pixelio.de (Kommasetzung leicht erklärt)

Laden ...
Fehler!