Spirale - Pastellkreide (Bild: a.sansone)

Adele - Namensherkunft

Adele, aus dem Französischen (Adèle) übernommen. Kurzform von Adelheid, seit dem Mittelalter gebräuchlicher alter deutscher Name. Von "adal" Althochdeutsch, bedeutet "edel, vornehm". Variationen davon: Adela, Adelaide, Adelene, Adeline, Adelita.

Quelle:"Duden, Lexikon der Vornamen"

Noch mehr Formen von Adele. Im 19.Jahrhundert sehr häufig, spielt er in heutiger Zeit kaum noch eine Rolle.

Haha! Wie man sich irren kann.

Das hat sich geändert, dank der Protagonisten, die von sich reden machen. Allen voran diese stimmgewaltige Dame:

 

 

Die britische Sängerin Adele

Adele, die britische Sängerin, geboren als Adele Laurie Blue Adkins (5. Mai 1988 in London) stürmt seit 2007 die internationale Pop-, Soul-, Jazz- und R&B-Szene. Gemeinsam mit der verstorbenen Amy Winehouse ist ihr eine wieder erkennbare, oft dunkle Stimme, das Talent ihre Lieder zu leben und nicht nur zu "performen" und ebenfalls das Talent zur Songwriterin. Damit sind die Gemeinsamkeiten hoffentlich vorbei, denn Adele weiß sich zu behaupten.

  • 2006 beendete sie die BRIT School of Performing Arts, eine Talentschmiede ohnegleichen. Schon 2007 wurde ihr nach ihrem Debüt Hometown Glory eine tolle Karriere prophezeit.
  • Ihr Debütalbum 19 stürmte genauso die Albumcharts,
  • wie 2011 das Album 21. Nicht mehr zu toppen? Oh doch.
  • Das Album 25, am 20. November 2015 erschienen, sein Titel bezieht sich wieder auf das Alter der Sängerin. Die erste ausgekoppelte Single Hello schlug wieder ein wie eine Bombe.

Lesetipp: Der ungewöhnliche Aufstieg der Adele Adkins.

Mit ihr wurde der Vorname "Adele" plötzlich wieder jung und modern. Ein Dank von allen Namensschwestern ist ihr gewiss.

Adel Tawil, der deutsche Sänger mit arabischen Wurzeln

Bleiben wir bei der Musik.

Adel Salah Mahmoud Eid El-Tawil (15. August 1978 in Berlin) ist ein deutscher Musiker, der Vater (Salah) Ägypter, die Mutter (Fatima) Tunesierin, der vor allem als kongenialer Partner des Duos Ich + Ich bekannt wurde. Adel ist im arabischen, iranischen Raum ein durchaus gebräuchlicher männlicher Vorname, ebenfalls mit der Bedeutung "edel".

Seit 2004 sind er und Annette Humpe das Duo Ich + Ich. Erfolgreich mit Singles, aber auch mit ihren Alben "Ich + Ich", "Vom selben Stern". Aber auch als Partner von Cassandra Steen mit dem Song "Stadt" eroberte er die Charts. Seine Stimme zeichnet sich vor allem durch seinen weichen Singstil aus, da klingt nichts gepresst oder gequält hinausgebrüllt. Sanft und zu Herzen gehend. Auch sein gemeinsamer Song mit Sido Der Himmel soll warten passt da hinein. Eine Stimme, die berührt.

Ende Mai 2016 erschütterte die Fans des Pop-Sängers eine schreckliche Nachricht: Adel Tawil zog sich eine schwere Verletzung an der Halswirbelsäule zu. Die Tour im Sommer musste er absagen. Laut seiner Facebook -Eintragungen kämpft er sich gesundheitlich schön langsam wieder zurück.

 

Adele Neuhauser, die österreichische Schauspielerin

Die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser ist 1959 in Athen geboren und Ihre Eltern sind mit der Vierjährigen nach Wien übersiedelt, wo sie auch aufgewachsen ist. Mit 20 Jahren ging sie nach abgeschlossener Schauspielschule nach Deutschland.

Einer breiten Öffentlichkeit ins Gedächtnis gespielt hat sie sich als hantige, kantige Bäuerin Julie Zirbner in "Vier Frauen und ein Todesfall". Nunmehr agiert sie zusätzlich als ebenso interessante Polizistin Bibi Fellner an der Seite von Harald Krassnitzer im Tatort. "Es war zu erwarten, dass eine kantige Kollegin dem blutarmen Moritz Eisner gut tun würde. Das Ausmaß, wie sehr Bibi Fellner dem eingerosteten Ösi-Tatort auf die Sprünge half, überraschte dennoch."

 

A Dama Dourada, Neue Galerie.

A Dama Dourada, Neue Galerie. (Bild: Elias Rovielo / Flickr)

Die goldene Adele: Adele Bloch Bauer

Sie stammt aus einer Zeit, in der dieser Vorname noch üblich und standesgemäß war: Adele Bloch-Bauer, so berühmt wie die "Mona Lisa" und eines der teuersten Bilder der Welt.

Im Jahre 1907 fertigte der Jugendstilkünstler Gustav Klimt das Porträt "Adele Bloch-Bauer I", der Wiener Industriellengattin Adele Bloch-Bauer an. Die Darstellung Adele Bloch-Bauers in einem von gold- und silberfarbenen Ornamenten durchwirkten Kleid zählt zu den berühmtesten Klimt-Porträts und ist ein Hauptwerk seiner so genannten Goldenen Periode. Ronald Lauder hat es für sein Museum deutscher und österreichischer Kunst, die "Neue Galerie" in New York, erworben "für den Rekordpreis von angeblich 135 Millionen Dollar! "Es ist die höchste Summe, die jemals für ein Gemälde gezahlt worden ist", berichtete die "New York Times" begeistert.

Verfilmung: Die Frau in Gold

erzählt, wenn auch laut Meinung des Kurier tendenziös die Geschichte der Maria Altmann. Ihrem Onkel wurde das Bild (neben einigen anderen) einst in der NS-Zeit entwendet und die Geschichte zeigt den Kampf um die Rückgabe der Bilder. Helen Mirren (als Maria Altmann) und Ryan Reynolds (als smarter Anwalt) sind die hervorragend agierenden Schauspieler, die Geschichte aber eben filmgerecht (was nicht historisch richtig gleichsetzt) erzählt.

Adèle Geras, britische Autorin

Adèle Geras ist eine der bekanntesten Autorinnen Englands. Auf ihrer Buchliste stehen 90 Jugendbücher, die vielfach ausgezeichnet wurden. Ihre Bestseller »Sommerlicht« und »Die Windtänzerin« eroberten dafür die Herzen ihrer erwachsenen Leserinnen. Sie lebt sie mit ihrer Familie in Manchester.

 

Bücher von Adele Sansone

Das Grüne Küken (Bild: a.sansone)

Adele Sansone, österreichische Autorin und Illustratorin

Der Vollständigkeit halber sei die Autorin dieses Artikels, die Schwester im Namen  Adele Sansone nicht unerwähnt. Immerhin schreibt und zeichnet sie seit 1995 Kinder- und Jugendbücher. Ihr internationaler Bestseller "Das Grüne Küken" findet sich in der Liste der wichtigsten Kinderbücher über Adoption wieder. Seit 2009 schreibt sie auch Artikel für Internet-Portale, wie Pagewizz.

 

Quellen: Viva; ich-und-ich.de; ORF, Wikipedia

Adele_Sansone, am 05.10.2016
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Kerstin Schuster (Mutterkuchen mal versuchen? Plazenta auf dem Speiseplan)

Autor seit 5 Jahren
270 Seiten
Laden ...
Fehler!