Cover

Cover (Bild: Galileo Design)

Photoshop, Photoshop und nochmals Photoshop

Die Angst vor den vielen Seiten wird dem Leser allerdings rasch dadurch genommen, dass die Programmfunktionen sehr detailliert und Schritt für Schritt zum direkten Nacharbeiten aufgezeigt werden. Gleich zu Beginn gibt ein Beispiel generell Auskunft darüber, wo grundsätzlich was zu finden ist. Die ausführlichen Erklärungen werden durch ergänzende Screenshots noch verständlicher.

Bereits beim einfachen Durchstöbern der über 1000 Seiten fällt auf, dass sich hinter den präzise gewählten Kapitelüberschriften jeweils eine Vielzahl filigran definierter Unterkapitel befinden. Auf diese Weise eröffnet sich dem Leser eine klare Sach- und Fachstruktur. Dabei wird rasch deutlich, dass dieses Kompendium nicht nur didaktisch aufeinander aufbauende Kapitel zum Inhalt hat sondern dem Leser auch akribisch ausgearbeitete und in sich geschlossene Funktionsbeschreibungen bietet. Das erlaubt dem Anwender das gezielte Nachschlagen bei konkreten pragmatischen Problemen.

Auch für den Fall, dass die klar strukturierte Suche nach einer Funktion über die Kapitelwahl mal nicht erfolgreich oder dem User nicht schnell genug gehen sollte, so steht ein sehr umfangreiches gut ausgewähltes Stichwortverzeichnis zur Verfügung. Sehr hilfreich und sinnvoll weiterführend sind die sorgfältig gewählten Verweise zu Filternachbarn- und Funktionen oder den jeweiligen artverwandten Effekten. Das bringt den interessierten Leser unversehens in ungeahnte aber gewollte Tiefen der Sachbearbeitung. Neben den hilfreichen Screenshots scheinen die Seitenränder für zahllose aber sehr nützliche Praxistipps vorbehalten zu sein. Die Autorin outet sich darin fortlaufend als Frau von effektivem Pragmatismus und warnt den User vor "gern genommenen" Stolperfallen. Den Usern, die die Wege zu den Funktionen über die Menüführung als zu aufwendig empfinden, gibt die Autorin auch die Liste der Shortcuts an die Hand.

Wem die ausführlichen Funktionsbeschreibungen mit all ihren Screenschots, Praxistipps und Warnungen von häufig gemachten Fehlern nicht ausreicht, der findet im Turorial die Möglichkeit, all das Aufgezeigte noch mal kräftig zu vertiefen. "Schritt für Schritt" kann der User sich hier anhand konkret aufgezeigter Übungsbeispiele an die Hand nehmen lassen. Die Beispiele sind, wie das gesamte Buch auch, praxisnah. Das Beispiel "Lockige Schönheit", ist nur eines von vielen, das dem User praktisch hilft die Theorie zu verstehen. Das erstreckt sich von der Dateivorbereitung bis hin zur ausführlichen Erklärung, wie der Farbbereich einzustellen ist, wird hier an der digitalen Haarpracht gearbeitet. Vordergrund und Hintergrund werden rennscharf definiert, differenziert und bearbeitet. Dabei sind die Schritte der Anleitung didaktisch geschickt gewählt und in einfacher Transferleistung auf andere Motive und Bilddateien leicht zu übertragen. Damit macht sich das Buch rasch zum unentbehrlichen Helfer und Begleiter der Photoshop-Anwender.

Fazit

Das Kompendium verzichtet komplett auf werbende und anpreisende Phrasen. Es ist ein Sachbuch, das den Photoshop CS6 User gekonnt an die Hand nimmt und ihn erleben lässt, was das Programm wirklich kann. Der interessierte Anfänger findet hier seinen Einstieg und der Erfahrene kann an seine Kenntnisse nahtlos anknüpfen und sie vertiefen.

Titel: Adobe Photoshop CS6 und CC: Das umfassende Handbuch - Buch mit E-Book

Gebundene Ausgabe: 1220 Seiten

Verlag: Galileo Design; Auflage: 1 (27. November 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3836224666

ISBN-13: 978-3836224666

Laden ...
Fehler!