Voraussetzungen für den Anleger

Bevor ein privates Darlehen vermittelt wird, muss der Interessent sich registrieren, dafür müssen die persönlichen Daten und die Bankverbindung angegeben werden. Die Vermittlung der Darlehen erfolgt über auxmoney.de, die konkrete Abwicklung über die Partnerbank swkbank. Die Süd-West-Kreditbank ist eine Direktbank mit Sitz in Deutschland, die sich auf die Vergabe von Krediten spezialisiert hat und damit ein idealer Partner für auxmoney.de ist. Eine Eröffnung eines Anlagekontos ist aber für den privaten Investor gar nicht notwendig.

 

Vermittlung des Darlehens

Auf der Internetseite auxmoney.de findet der interessierte Geldverleiher verschiedene Kreditanfragen. Die Anfragen sind sehr konkret gestellt, oft versehen mit einer persönlichen Geschichte des Darlehnsnehmers. Außerdem sind die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und der Zinssatz angegeben. Auxmoney prüft mit Hilfe des Post-Ident-Verfahrens die Identität des potentiellen Darlehensnehmers. Außerdem werden Schufa-Daten, Creditreform-Auskünfte und der AIS-Score abgefragt und veröffentlicht. Damit kann die Bonität des Schuldners eingeschätzt werden. Die wirkt sich dann auch direkt auf den Zinssatz des gewünschten Darlehens aus. Doch dazu später mehr.

 

Als Anleger können Sie sich jetzt aussuchen, welches Projekt Sie unterstützen möchten. Sie geben ein verbindliches Gebot auf das Darlehen ab. Gebote sind in Schritten von 50 Euro möglich. So können sich mehrere Geldanleger an einem Projekt beteiligen. Gebote sind über mehrere Tage möglich. Erst wenn die Kreditsumme erreicht ist, wird der Anleger aufgefordert, das Geld zu überweisen. Die swkbank sammelt die Gebote ein und zahlt dann das Darlehen aus. In den Folgemonaten zieht sie die vereinbarten Raten vom Darlehnsnehmer ein und verteilt Zins- und Tilgungsbeträge an die privaten Investoren. Nur für diesen Zweck wird die Bankverbindung des Anlegers benötigt, ein Einzug des Anlagebetrages erfolgt nicht! Für die Anlagebetreuung durch die swkbank fallen für den Anleger 1 Prozent je Kreditsumme Bearbeitungsgebühr an. Alle anderen Dienstleistungen sind für ihn kostenfrei.

Zinschancen und -gefahren

Der Zinssatz für das jeweilige Darlehen richtet sich vornehmlich nach der Bonität des Schuldners, aber auch nach der Laufzeit und der Höhe des Kredites. So können durchaus Zinssätze von über 14 Prozent aufgerufen werden. Natürlich sind diese Kredite mit Risiko behaftet. Auxmoney selbst gibt das Ausfallrisiko nach eingeleiteten Inkassomaßnahmen mit 2,57 Prozent an. Das Zauberwort für den Anleger heißt auch hier Risikostreuung. Die wird leicht erreicht, wenn die geplante Anlagesumme nicht für einen Kredit, sondern für mehrere Gebote mit unterschiedlichem Risiko, also mit unterschiedlich hohem Zinssatz genutzt wird. Dabei hilft bei auxmoney.de auch ein Anlegercockpit. Die durchschnittlich erreichte Rendite bei auxmoney.de soll so bei etwas über 10 Prozent liegen.

 

Bei auxmoney.de darf der Anleger selbst entscheiden. Er sucht sich sein Projekt aus, welches er unterstützen möchte. Die Darlehenszwecke sind vielfältig und reichen von einer Existenzgründung über den Ausgleich des Dispokredites bis zur Finanzierung von Auto- und anderen Konsumwünschen. Der Kreditinteresset muss im Vorfeld die Höhe seiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben angeben. Dadurch soll transparent werden, ob er seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Durch die Veröffentlichung des Schufa-Scores und der Creditreform-Daten in Form einer Ampel kann eingeschätzt werden, wie zuverlässig der Schuldner ist. Jeder Anleger entscheidet für sich, welches Risiko er eingehen möchte. Für die Dauer des Darlehens ist der Anlagebetrag nicht verfügbar, eine Kündigungsmöglichkeit durch den Investor gibt es nicht.

 

Fazit

Auxmoney.de bringt private Geldanleger und Darlehenssuchende zusammen. Für Anleger ist das Portal eine interessante Alternative zur herkömmlichen Geldanlage bei der Bank. Er kann aktiv mitbestimmen, in welchen Projekten sein Geld arbeiten soll. Das höhere Zinsniveau wird aber mit einem deutlich höheren Ausfallrisiko erkauft. Eine Verteilung der Darlehenssumme auf mehrere Projekte mit unterschiedlichen Zinssätzen reduziert dieses Risiko. Trotzdem muss einkalkuliert werden, dass im Ernstfall ein Teilverlust des Einsatzes droht. Wer Spaß daran hat, aktiv seine Anlagen zu managen und das Risiko stets verteilt, dem winken bei auxmoney.de attraktive Zinsen!

Sind Sie interessiert daran, privater Investor zu werden?
Autor seit 3 Jahren
5 Seiten
Laden ...
Fehler!