Hallo Taxi

Zur besten iPhone-App des Jahres wurde myTaxi ernannt. Mit der Gratis-App lassen sich - Sie haben es erraten - Taxis bestellen. Der Funktionsumfang geht aber weit darüber hinaus. Die App zeigt die Position des bestellten Taxis an, gestattet die Bewertung des Fahrers und vieles mehr. Platz 2 geht an Figure, eine App aus der Kategorie Musik. Mit dem Programm lassen sich im Handumdrehen coole Beats und ansprechende Melodien erzeugen.

Spielen bis der Arzt kommt

Eine der wichtigsten Kategorien ist das Spiel des Jahres. In diesem Jahr geht die beliebte Trophäe an das aberwitzig schnelle Jump and Run-Game Rayman Jungle Run. Die Rayman-Serie hat schon seit Jahren ihre Fans auf den verschiedenen Spielkonsolen, die iPhone-Umsetzung ist wirklich gut gelungen. Platz 2 in dieser Kategorie geht an das Reaktionsspiel Super Hexagon. Außerdem hat natürlich Bad Piggies abgeräumt. Das neueste Werk der Angry Birds-Macher Rovio schickt die Schweine in abenteuerlichen Seifenkisten an den Start.

Soziale Netzwerke nach wie vor beliebt

Die meistverkauften Apps sind - wie könnte es anders sein WhatsApp, das auf dem iPhone mit 79 Cent zu Buche schlägt, und die günstige Navi-Software Skobbler.
Bei den kostenlosen Apps räumten YouTube - seit iOS 6 nicht mehr vorinstalliert - und Facebook ab. Die App des beliebten Social Networks hat in der Kategorie leichte Vorteile da sich neuerdings in den Einstellungen ein direkter Button zum Installieren der App findet. Ebenfalls weit vorne liegt die iPhone-App von Instagram, dass ja inzwischen auch zu Facebook gehört.

Alt aber gut

Die umsatzstärkste App des Jahres 2012 war die altbekannte Navi-Software von Navigon. Hier dürften insbesondere die interessanten In-App-Käufe zum Erfolg beigetragen haben. Ebenfalls ein alter Bekannter ist Flipboard. Die auf dem iPad sehr beliebte App erlaubt das Erzeugen einer, auf die Interessen des Benutzers abgestimmten, elektronischen Zeitschrift. Als Quellen dienen dabei Posts aus sozialen Netzwerken, RSS-Feeds und vieles mehr. Die Präsentation ist eine Augenweide.

Made in Germany

Lokalpatrioten sollten sich die App Stuffle anschauen. Das Produkt aus deutschen Landen ist eine Art mobiler Flohmarkt.

Die komplette Liste aller Nominierungen findet sich wie immer in iTunes. Aber wie eingangs erwähnt - viele andere Programme hätten den Titel ebenfalls verdient. Ausführliche Reviews der besten Apps fürs iPhone finden sich auf APPOXID (www.appoxid.de).

Laden ...
Fehler!